Gedenkstunde am 11. April 2010 in der Gedenk- und Dokumentationsstätte des ehemaligen KZ Drütte

18.03.2010 | Auch in diesem Jahr findet am Sonntag, dem 11. April 2010 um 14 Uhr, zum Gedenken an die Opfer des deutschen Faschismus eine Gedenkfeier in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Drütte statt. Es ist der 65. Jahrestag der Befreiung Salzgitters vom Faschismus. Die Menschen der Stadt und dieses Unternehmens gedenken seit 1985 den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft an diesem Ort.

Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte

In diesem Jahr haben sich Auszubildende der Salzgitter Service und Technik GmbH mit den ersten Häftlingen im KZ Drütte in einer Projektwoche auseinandergesetzt. Ihr Projekt "Die ersten 50 Häftlinge" wird von ihnen in der Gedenkstunde vorgestellt. Als Hauptredner der Gedenkstunde konnte Dr. Lothar Hagebölling gewonnen werden. Er ist Chef der Staatskanzlei und vertritt das Land Niedersachsen im Aufsichtsrat der Salzgitter AG.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einem Schweigemarsch vom Tor 1, Salzgitter Flachstahl GmbH, Eisenhüttenstraße zur Gedenkstätte.

Mehr Informationen in der Postkarte (unten zum Download)