Finger weg vom VW-Gesetz

23.11.2011 | Rund 100 Vertrauensleute und Betriebsräte der IG Metall haben heute spontan vor dem Gewerkschaftshaus in Wolfsburg gegen die Pläne der EU-Kommission protestiert, ein zweites Mal vor dem Europäischen Gerichtshof Klage gegen das VW-Gesetz einzureichen.

"Wir sind empört und wütend über das Vorgehen der Kommission", so Lothar Ewald, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Er kündigte vielfältige Aktionen für den Fall an, dass die Kommission die Klage offiziell beschließt.

"IG Metall, Belegschaft und der Betriebsrat bei Volkswagen werden eine solche Entscheidung nicht kampflos hinnehmen", unterstrich Ewald. Wenn es sein müsse, werde man auch auf die Straße gehen. "Die Volkswagenbelegschaften sind solidarisch, egal ob in Wolfsburg, Hannover, Brüssel, Pamplona oder Bratislava.

Burkhard Möker, stellvertretender VK-Leiter von Volkswagen Wolfsburg, erinnerte in seinem Beitrag an die Großdemonstration vom September 2008, als Zehntausende Beschäftigte gegen den ersten Anlauf der Kommission, das VW-Gesetz zu kippen, protestierten.

Mehr dazu bei der IG Metall Wolfsburg...