Erneut Warnstreiks in Salzgitter: vier Betriebe im Ausstand

Nach der gelungenen Warnstreik Aktion am gestrigen Mittwoch auf der Hauptverkehrskreuzung in Salzgitter-Watenstedt, an der sich knapp 3500 Beschäftigte von MAN, Neoman, LHB und Voith beteiligt hatten, sind heute vier weitere Betriebe in den Warnstreik getreten.

Für die Kolleginnen und Kollegen der Betriebe Funkwerk, Stoll, SMAG und Meyer war der Arbeitstag heute bis zu drei Stunden kürzer als normal.

Fast 700 Warnstreikende der Früh und Normalschicht verließen die Betriebe zu einer kurzen Kundgebung vor den jeweiligen Werkstoren und fuhren anschließend in den vorgezogenen Feierabend.

Wie bereits am Vortag standen die Produktionen in den betroffenen Betrieben still. Auf der Kundgebung bei Funkwerk sprach Wolfgang Räschke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter, zu den Warnstreikenden. ?Diese Woche haben die Arbeitgeber die letzte Chance eine Schippe drauf zu legen und ihr Angebot deutlich zu erhöhen,? sagte Wolfgang Räschke mit Blick auf eine drohende Urabstimmung und einem unbefristeten Arbeitskampf.

Die IG Metall fordert in der laufenden Tarifverhandlung für die 70000 Beschäftigten der Metallindustrie Niedersachsen und der VW Beschäftigten eine Erhöhung der Entgelte um 6,5 Prozent.

mehr Informationen zu den Warnstreiks auf den Seiten der IG Metall Salzgitter

Salzgitter Zeitung vom 04.05.2007 zum Warnstreik bei Stoll in Broistedt