Demonstration am 6.12.2006 "...weiter für Arbeit und soziale Gerechtigkeit!"

27.11.2006 | In einer Pressemitteilung ruft die IG Metall Salzgitter zum Protest gegen Rente mit 67 und Ausbildungsplatzmisere auf. Damit werden die Proteste fortgesetzt, deren Auftakt der DGB-Aktionstag vom 21.10.2006 war.

Pressemitteilung der IG Metall Salzgitter:

Das Bundeskabinett beschließt Rente mit 67 - Jetzt reichts!

??weiter für Arbeit und soziale Gerechtigkeit!?

Das Kabinett der Bundesregierung gestern die Rente mit 67 beschlossen. Trotz der Proteste von über 220.000 Menschen am 21.10.2006 hält die Bundesregierung an ihrem Gesetzesvorhaben fest. Dabei ist allen Beteiligten klar, ein Großteil der Beschäftigten hält schon heute nicht bis zum Renteneintritt durch, nur 40% der über 55-Jährigen sind noch erwerbstätig. Längeres Arbeiten geht zwangsläufig auf die Kosten der Gesundheit.

Die Anhebung der Regelaltersgrenze auf 67 Jahre geht einher mit der Erhöhung des Beitragssatzes, der Einführung des Nachholfaktors (Münte-Faktor) und dem Auslaufen des Altersteilzeitgesetzes.

Rente mit 67, aber mit 16 keinen Ausbildungsplatz ? ohne Ausbildung keine Arbeit, ohne Arbeit keine Rente

170.000 Jugendliche sind im Herbst 2006 ohne die Möglichkeit einer betrieblichen Berufsausbildung in Warteschleifen oder Arbeitslosigkeit abgedrängt worden. Wenn die Beschäftigten nun noch länger in den Betrieben und Verwaltungen verbleiben müssen, werden weniger Auszubildende benötigt, selbst mit einer betrieblichen Ausbildung wird eine Übernahme in Arbeit für ganze Jahrgänge unwahrscheinlich.

Es ist Science Fiction zu glauben, dass 65-Jährige Beschäftigte in den  Produktionsanlage der Industrie oder als Krankenschwester und Kindergärtnerin arbeiten können.

Viele Beschäftigte werden dem Arbeitsdruck nicht mehr gewachsen sein und mit horrenden Rentenabschlägen aus dem Erwerbsleben ausscheiden müssen. Altersarmut wird eine der Folgen sein.

Wir in Salzgitter sagen: Es reicht!

Die Proteste vom 21.10.2006 werden in den Betrieben und Verwaltungen weitergeführt. In Salzgitter fällt der Startschuss für die bundesweiten Proteste während der Arbeitszeit.

Für den 06.12.2006 sind die  Beschäftigten aus Betrieben und Verwaltungen, Schülerinnen und Schüler und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgerufen, sich an der Protestveranstaltung zu beteiligen.

Der Demonstrationszug startet um 9:30 am Schützenplatz Neißestrasse und wird um 10:00 am Kundgebungsplatz in der Chemnitzer Strasse eintreffen. Das Ende der Protestkundgebung ist für 11:00 Uhr geplant.

Redner auf der Protestveranstaltung sind u.a. der Kollege Horst Schnitthenner vom Vorstand der IG Metall und Hartmut Tölle, DGB-Bezirksvorsitzender Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt.

Aufruf zur Protestveranstaltung auf den Seiten der IG Metall Salzgitter.

Weitere Infos hierzu auf auf den Seiten des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.