Demo gegen Sparpaket und Atompolitik der Bundesregierung

27.09.2010 | Ungerechte Sparpakete, einseitige Belastungen der Beschäftigten bei der Gesundheit, Rente erst mit 67 und eine unverantwortliche Energiepolitik mit längeren Laufzeiten der Atomkraftwerke - das ist die Bilanz der schwarzgelben Bundesregierung. Dagegen müssen wir uns gemeinsam wehren, die Herbstaktivitäten der IG Metall sind dazu der nächste Schritt.

Der Aufruf zur Großkundgebung richtet sich daher nicht nur an die Beschäftigten in Salzgitter und Peine, sondern auch an alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Region. Die Kundgebung beginnt am 29.09.2010 um 10 Uhr am ehemaligen Tor 5 der SZAG, heute Zufahrt zum geplanten Atommüllendlager Konrad.

Die Großkundgebung findet ganz bewusst während der Arbeitszeit statt, damit der Widerstand gegen Sparpaket und Atompolitik auch wirtschaftliche Auswirkungen auf die Unternehmen hat. Auch kann dies als ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende Auseinandersetzung während der Atommülltransporte gesehen werden. Denn im Falle von Demonstrationen wie wir sie bei Atommülltransporten kennen, kann uns bisher noch niemand erklären, wie tausende von Beschäftigten zur Arbeit kommen sollen.

Die Beschäftigten werden in zwei Demonstrationszügen zur Kundgebung kommen. Ein Demonstrationszug startet bei Volkswagen in Salzgitter-Beddingen und der zweite Demonstrationszug startet am TOR 1 der Salzgitter AG. Die Beschäftigten von entfernten Betrieben werden mit einem Buspendelverkehr zu einem der Startpunke gebracht.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir als IG Metall deutlich Position gegen die falsche Sparpolitik der Bundesregierung und das geplante Atommüllendlager Schacht Konrad beziehen.

Redner:

• Hans-Jürgen Urban, Mitglied des Vorstandes der IG Metall und Aufsichtsratsmitglied der SZAG
  • Wolfgang Räschke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine
  • Udo Dettman, Koordinationskreis ASSE II
  • Peter Gruber, Vertrauenskörperleiter bei der Salzgitter Flachstahl (SZFG)

Zur Seite der IG Metall Salzgitter-Peine...

Den Aufruf zur Demonstration finden Sie unten unter "Dateien" als pdf zum Download.