Workshop des Niedersächsischen Zentrums für gute digitale Arbeit und Mitbestimmung

Daten schützen im Akkord - Mitbestimmung in Betrieb und Dienststelle

Die gläsernen Beschäftigten in Produktion und Office sind leider vertraute Begleiter der Arbeitswelt. Mit der Digitalisierung gewinnt dabei die Leistungs- und Verhaltenskontrolle in zunehmendem Tempo an Potential und auch an Komplexität.

Aktuell im Mittelpunkt der Diskussion stehen neue Arbeits- und Kommunikationsformen durch das Mobile Arbeiten, Social-Media-Anwendungen und Cloud-Computing. Nach wie vor ein Thema sind digitale Telefonie, Videoüberwachung und Vernetzung.

Immer weiter gehen die Auswertungsgmöglichkeiten von Leistung und Verhalten zur Abbildung einer optimierten
Performance der Beschäftigten, die zahlreiche Fragen aufwerfen.

• Welche Chancen und Risiken entstehen beim Einsatz digitaler Arbeitsmittel?
  • Welche Beteiligungsmöglichkeiten haben Betriebs- und Personalrat?
  • Welche datenschutzrechtlichen Grundlagen unterstützen die Mitbestimmung?

Wir wollen gemeinsam betriebliche Fragestellungen behandeln und Möglichkeiten zum Schutz personenbezogener Daten aufzeigen.

Als Gast dürfen wir Lorenz Hinrichs von der Technologie Beratungsstelle Niedersachsen (TBS) begrüßen. Lorenz Hinrichs ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter und Berater für Interessenvertretungen.