CO2-neutrale Kohle!?

07.04.2010 | Eine Projektgruppe aus Betriebsräten, IG Metall und Hochschulen versucht sich an der "Mission impossible": Weltweit steigt die Nachfrage nach Energie. Gleichzeitig muss der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid massiv verringert werden, um den Klimawandel zu bremsen. "Grüne" Technologie ist daher gefragter denn je. Ein Netzwerk aus Betriebsräten, IG Metall und Hochschulen versucht sich an der Herstellung von CO2-neutraler Kohle.

Hydrothermale Carbonisierung (HTC) ist der Name eines chemischen Verfahrens, das diese "Mission Impossible" möglich machen soll.

Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe "Die Schnittstelle Nr. 8 - Informationen der IG Metall für Studium und Beruf" (siehe unten unter Dateien).