Chile: Bildung im Zentrum der politischen Auseinandersetzung

10.01.2012 | Veranstaltung am 2.2.2012 ab 18:30 Uhr im Gewerkschaftshaus Braunschweig: Chile ist in Bewegung. Ziviler Ungehorsam in der Region Magallanes, Hungerstreik der Mapuche, Umweltkonflikt um "Punta de Choros" - zahlreiche Probleme treiben das Land in eine neue Krise. Hinzu kommen soziale Verwerfungen sowie zunehmende Perspektivlosigkeit für die Jugend und eine für viele zu teure, privatisierte Bildung. Dagegen protestieren und kämpfen Schülerinnen und Schüler, Studierende und Beschäftigte. Auch bei uns in Deutschland ist noch mehr Bewegung notwendig. Gegen eine zunehmende Bildungs- und soziale Ungerechtigkeit.

Chiles Jugend ist in Bewegung. Foto: Nicolás15

Hundertausende gingen während des vergangenen Jahres immer wieder auf die Straße bei Demonstrationen, die so unterschiedliche Punkte miteinander verbanden, wie den Protest gegen ein zerstörerisches Staudammprojekt, Forderungen der MinenarbeiterInnen, Kämpfe der Mapuche und immer auch die Herstellung eines gerechten Bildungssystems. Und die Bewegung geht weiter.

Camila Vallejo, Karol Aida Cariola Olive und Jorge Andres Murua Saavedra werden davon berichten, wie sie sich der weiteren Privatisierung der Bildung entgegensetzten und eine staatliche Finanzierung der Bildung als Ziel mehrheitsfähig machten. Camilla Vallejo ist eine sehr wichtige Sprecherin der Proteste. Cariola Oliva und Jorge Saavedra schlugen die Brücken zu anderen wichtigen Akteuren der sozialen Bewegungen Chiles.

Donnerstag, 2. Ferbuar 2012, 18:30 Uhr im Gewerkschaftshaus

Programm:

• Eröffnung und Begrüßung durch Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall
  • "Bildung tut Not - überall!", Kai Fricke, AStA der TU Braunschweig
  • "Jugend gegen privatisierte Bildung & more", Camila Vallejo, Studierendensprecherin in Chile, und Karol Aida Cariola Olive, Vertreterin der sozialen Bewegungen in Chile
  • "Gewerkschaftliche Alternativen", Jorge Andres Murua Saavedra, Mitglied des Bundesvorstandes der chilenischen CUT
  • zwischendurch: Achim Bigus spielt Lieder von Victor Jara
  • Moderation Eva Stassek