"Arbeitsplätze sichern! Kündigungen zurücknehmen!" - Gegen Kündigungen bei Zollern BHW

06.12.2016 | Bei Zollern BHW in der Alten Leipziger Straße in Braunschweig ist die Stimmung kurz vor Weihnachten auf dem Tiefpunkt. 16 Beschäftigten wurde eine betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen. Der Betriebsrat hatte in Zusammenarbeit mit der IG Metall an Stelle von Entlassungen ein Maßnahmenpaket zur Sicherung der Beschäftigung vorgeschlagen.

Die Firmenleitung ließ dies allerdings unberücksichtigt. Auf ihrer Betriebsversammlung am 1. Dezember, bei der angesichts der mangelnden Gesprächsbereitschaft der Unternehmensleitung die Emotionen hoch schlugen, setzte die Belegschaft ein deutliches Zeichen.

Mit einem großen Banner: "Arbeitsplätze sichern! Perspektiven bieten! Unserer Zukunft eine Chance geben! Kündigungen zurücknehmen!" protestierten die Kolleginnen und Kollegen und forderten die Geschäftsführung auf, den bisher eingeschlagenen Kurs zu ändern.

Mehr bei der IG Metall Braunschweig...