Ab Juli 2008: Neue IG Metall Verwaltungsstelle Salzgitter?Peine

05.12.2007 | Nach dem gestrigen einstimmigen Beschluss der Delegiertenversammlungen der Verwaltungsstellen Salzgitter und Peine wird es ab dem 01. Juli 2008 eine gemeinsame Verwaltungsstelle geben. In der neuen IG Metall Verwaltungsstelle werden über 31.000 Mitglieder organisiert sein.

Votierten einstimmig für eine gemeinsame Verwaltungsstelle: die Delegierten aus Peine und Salzgitter

Die gemeinsame Delegiertenversammlung hat am 4. Dezember neben dem Namen der neugegliederten Verwaltungsstelle auch deren Sitz beschlossen. Der Sitz der Verwaltungsstelle wird das Gewerkschaftshaus in Salzgitter-Lebenstedt sein. Darüber hinaus gibt es eine weitere Geschäftsstelle in Peine. Der Sitz der Geschäftsstelle ist das Gewerkschaftshaus in Peine. Mit dieser Entscheidung ist die Präsenz vor Ort sichergestellt und die IG Metall wird auch in Zukunft ein verlässlicher Ansprechpartner in Peine und Salzgitter sein.

Gestern haben zwei Verwaltungsstellen mit Tradition beschlossen, zukünftig als eine Verwaltungsstelle zu agieren. Die Stadt Peine hat eine lange und stolze Stahlarbeitertradition und feiert nächstes Jahr 150 Jahre Ilseder Hütte. Ein Jubiläum auf das man wahrlich stolz sein kann, denn die Ilseder Hütte ist der Vorgängerbetrieb zur heutigen Peiner Träger GmbH. Die IG Metall Peine besteht bereits so lang wie die IG Metall an sich. Genauer gesagt, als 1891 der ?Deutsche Metallarbeiter-Verband? gegründet wurde,  ist noch im selben Jahr die Verwaltungsstelle Peine entstanden. Salzgitter hat diese lange Tradition noch nicht. Die Verwaltungsstelle besteht nächstes Jahr gerade mal 60 Jahre und vor 70 Jahren gab es ganz Salzgitter noch gar nicht. Da gab es auch noch keine Industrie, da gab es Ackerbau und Viehzucht. Und auch wenn der Aufbau der Hütte und der Stadt zurückzuführen sind auf die faschistische Großmannssucht und die Kriegspolitik der Nazis, so ist es doch heute so, dass wir stolz sind auf diese Hütte. Und diese Hütte hat SZ schon entscheidend geprägt. Insbesondere nach dem Faschismus, im Kampf um den Erhalt der Hütte und gegen die Demontage.

Diese Traditionen gilt es in einer gemeinsamen Verwaltungsstelle zu bewahren.

Die konstituierende Delegiertenversammlung am 31. März 2008 wird den neuen Ortsvorstand und die neue Geschäftsführung der Verwaltungsstelle Salzgitter ? Peine wählen.

(Presseerklärung der IG Metall Salzgitter vom 5.12.2007)