5 vor 12: Kein Atommüll in Schacht Konrad!

05.10.2007 | IG Metall in SüdOstNiedersachsen ruft zur Protestaktion am 13.10.2007 auf

Pressemitteilung der IG Metall SüdOstNiedersachsen vom 05.10.2007:

Die vier Verwaltungsstellen der IG Metall in Braunschweig, Peine, Salzgitter und Wolfsburg unterstützen das Bündnis Salzgitter gegen Konrad darin, gesellschaftlichen und politischen Druck gegen den Umbau der Schachtanlage Konrad zum Atommüllendlager aus zu üben.

?Ob Schacht Konrad zum Atommüllendlager wird oder nicht, ist eine politische Frage! Wenn hier in Salzgitter die Menschen erst massenhaft auf der Straße stehen, kann uns die Politik nicht länger ignorieren. Wir sehen nicht einfach zu, wenn der Atommüll kommt?, kommentiert Wolfgang Räschke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter, die Frage, ob Konrad noch abwendbar sei.

Die Gründe gegen die Lagerung von Atommüll in Schacht Konrad liegen auf der Hand:

• Salzgitter und die Region SüdOstNiedersachsen sind dicht besiedelt; Hunderttausende leben und arbeiten in geringer Entfernung zur Schachtanlage.
  • Grundsätzliche Fragen nach einem möglichst ?sicheren? Lagerstandort sind bislang nicht geklärt, vor allem in geologischer Hinsicht, dass zeigen die Probleme des Salzbergwerks Asse II überdeutlich. Hinzu kommen die Gefahren des Atommülltransportes.
  • Die abschreckende Wirkung eines Atommüllendlagers auf ArbeitnehmerInnen, Unternehmen und Investoren überwiegt die geringe Zahl durch den Endlagerbetrieb entstehender Arbeitsplätze bei weitem.

Daher beteiligt sich die IG Metall SüdOstNiedersachsen an der breit angelegten Protestaktion am 13.10.2007. An der Veranstaltung mit Festivalcharakter treten prominente Redner sowie Bands aus der Region auf. Finanziert wird der Protest aus Spenden und durch ehrenamtliches Engagement.

Redner:

• Prof. Dr. Rudolf Hickel (Universität Bremen)
  • Andreas Blechner (Betriebsratsvorsitzender VW Salzgitter)
  • Prof. em. Dr. Rolf Bertram (Göttingen)
  • Wolfgang Räschke (1. Bevollmächtigter IG Metall Salzgitter)

Kulturprogramm / Bands:

• Oomph (Wolfsburg)
  • Rosenfels (Braunschweig)
  • The Twang (Braunschweig)
  • Don?t beat Bubu (Salzgitter)
  • 7 Days Done (Braunschweig)
  • Rest.Risiko (Braunschweig)