25. Internationales Filmfest Braunschweig

24.10.2011 | 170 Filme, kurze, lange, Spiel- und Dokumentarfilme, Dramen, Komödien, Thriller erwarten die Zuschauer des 25. Internationalen Filmfest Braunschweig vom 8.-13. November. Mitglieder der IG Metall erhalten wieder Ermäßigungen auf den Eintrittspreis.

Zur Einstimmung auf das Jubiläum lädt das Filmfest bereits zehn Tage zuvor: Die Künstlergruppe A WALL IS A SCREEN führt Kinofreunde der Region auf einen Stadtrundgang der besonderen Art. Los geht’s am 28.10. um 19:00 Uhr auf dem Braunschweiger Kohlmarkt. Mit einer mobilen Projektion auf die Hausfassaden werden die ehemaligen Kinos, in denen das Filmfests zu Gast war, "wieder belebt".

Wieder entdecken kann man auf dem Filmfest einige lang vermisste Schätze der Filmgeschichte: Ein Wolfsburger Sammler hat in über 50 Jahren ein einzigartiges Archiv mit rund 2.000 Filmen zusammengetragen. Das Filmfest widmet dem jüngst verstorbenen Filmenthusiasten eine Reihe mit  10 Filmen, von denen manche schon als verschollen galten.

Der Hauptpreis des Festivals, der mit 10.000 Euro dotierte europäische Schauspielpreis "Die Europa" geht in diesem Jahr an die französische Schauspielerin Isabelle Huppert ("8 Frauen", "Die Klavierspielerin"). "Die Europa" wie auch der Kurzfilm-Musikpreis "Der Leo", der deutsch-französische Jugendpreis "KINEMA" und der Publikumspreis "Der Heinrich" für europäische Debütfilme wird am 13.11. im Großen Haus des Staatstheater Braunschweig verliehen. Das Filmfest startet am 8.11. mit der Komödie "Habemus Papam" über einen Papst, der keiner sein will.

IG Metall-Mitglieder erhalten beim Filmfest gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises eine Ermäßigung von 1 Euro auf reguläre Filmvorstellungen, ausgenommen sind Sonderveranstaltungen.