Alle Meldungen und Termine

Die IG Metall Wolfsburg hat sich eine neue Führung gewählt

28.03.2008 | Frank Patta wurde im Amt des 1. Bevollmächtigten bestätigt. 2. Bevollmächtigter ist Lothar Ewald, er folgt Thilo Reusch nach, der in die Bezirksleitung wechselt. Kassierer und Geschäftsführer ist Martin Ulfig.

"Normal heißt nicht neoliberal" - Bernd Osterloh zur Anpassung des Volkswagen Gesetzes an europäisches Recht

18.03.2008 | Beim Zeitung lesen beschleicht mich oft das Gefühl, dass es zwei Volkswagen Konzerne geben müsse: hier den hochmodernen Global Player, der im Jahr 2007 die Marke von 6 Millionen Fahrzeugen geknackt und einen Vorsteuer-Gewinn von über 6,5 Milliarden Euro erwirtschaftet hat, da einen rückständigen, in der niedersächsischen Provinz gefangenen Koloss, der sich mit langweiligen und veralteten Fahrzeugen mühsam über Wasser hält. Als jemand, der fast sein ganzes berufliches Leben in der Volkswagen-Welt verbracht hat, kann ich versichern: Es gibt nur einen Volkswagen Konzern - und der ist anders als die medialen Zerrbilder ihn darstellen.

Standorte und Jobs sichern - Für ein neues VW-Gesetz

03.03.2008 | Der VW-Betriebsrat und die IG Metall kämpfen für den Erhalt des VW-Gesetzes. Das geht uns alle an. Denn das VW-Gesetz ist Garant für die Sicherheit von Arbeitsplätzen und Standorten in der Region - und damit auch für die Zukunft Eurer Jobs und Betriebe.

"Wenn Herr Wiedeking gegen das VW-Gesetz wettert, dann gehen bei mir sofort alle Alarmsignale an"

27.02.2008 | Frank Patta, der 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, hat sich auf der VW-Betriebsversammlung noch einmal mit Nachdruck für ein neues VW-Gesetz eingesetzt. Die wirksame Interessenvertretung der Belegschaft bei Volkswagen beruhe auf zwei Säulen: auf dem hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad und auf den erweiterten Mitbestimmungsrechten des VW-Gesetzes. Deswegen seien bei ihm sofort alle Alarmsignale angegangen, als der Porsche-Chef Wiedeking gegen das VW-Gesetz gewettert habe, so Patta weiter.

Betriebsratswahlen bei den Mövenpick Restaurants in der Autostadt: IG Metall unterstützt Gewerkschaft NGG

23.01.2008 | Der 1. Bevollmächtigte der Wolfsburger IG Metall, Frank Patta, hat angekündigt, dass die IG Metall in Zukunft eng mit der Gewerkschaft Nahrung, Genuss und Gaststätten (NGG) zusammenarbeiten werde, wenn es um die Interessen der rund 250 Beschäftigten der Mövenpick Restaurants in der Autostadt gehe.

3.500 Auszubildende demonstrieren gegen Fremdenfeindlichkeit

16.01.2008 | Wolfsburg. - 16.01.2008 3.500 Auszubildende von Volkswagen sind am heutigen Mittwoch für eine tolerante und offene Zivilgesellschaft auf die Straße gegangen. Die Kundgebung im Anschluss an eine gemeinsame Jugendversammlung aller inländischen Volkswagen-Standorte richtete sich insbesondere gegen die rassistischen und fremdenfeindlichen Positionen der rechtsradikalen NPD.

IG Metall-Jugend zeigt Flagge: Demonstration und Kundgebung - Keine Chance für die NPD

11.01.2008 | Wolfsburg. - 11.01.2008 Mit einer großen Demonstration wird die IG Metall-Jugend am 16. Januar in Wolfsburg im Vorfeld der Landtagswahlen erneut vor den rassistischen und fremdenfeindlichen Positionen der rechtsradikalen NPD warnen.

Mehr als 80.000 Unterschriften für ein neues VW-Gesetz

22.12.2007 | Am 21. Dezember haben IG-Metaller Bögen mit über 80.000 Unterschriften für ein neues VW-Gesetz an den Petitionsausschuss übergeben.

Lothar Ewald soll neuer 2. Bevollmächtigter in Wolfsburg werden

11.12.2007 | Der Ortsvorstand der IG Metall Wolfsburg hat Lothar Ewald für das Amt des neuen 2. Bevollmächtigten nominiert. Der 55-jährige soll die Nachfolge von Thilo Reusch antreten, der im April nächsten Jahres als Tarifsekretär in die Bezirksleitung nach Hannover wechselt. Lothar Ewald ist seit 1994 Politischer Sekretär in der Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Er stellt sich auf der Delegiertenversammlung am 26. März 2008 zur Wahl.

"Die Mitbestimmungsvereinbarung der Porsche Holding SE muss noch einmal aufgemacht und neu verhandelt werden"

05.12.2007 | ...so Frank Patta auf der VW-Betriebsversammlung. Patta lobte den Porsche-Vorstandsvorsitzenden Wendelin Wiedeking dafür, wie intelligent und strategisch genial er den Einstieg von Porsche bei Volkswagen eingefädelt habe. Deshalb, so Patta weiter, solle er sich nun nicht "wie ein Kleinkrämer benehmen und mit uns über die Mitbestimmung streiten". Patta wörtlich: "Zeigen sie der ganzen Welt, dass sie Manager des Jahres werden können - auch mit der Beteiligung der Beschäftigten von Volkswagen."

IG Metall Wolfsburg warnt vor Altersarmut: Ältere Arbeitlose nicht zwangsweise in Altersrente abschieben

16.11.2007 | Auch in Wolfsburg drohen ältere ALG II-Empfänger ab dem 1. Januar 2008 zwangsweise in die Altersrente mit Abschlägen abgeschoben zu werden. Frank Patta, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, nennt dies schlicht "eine sozialpolitische Schweinerei".

Verfahren um Mitbestimmung in der Porsche Automobil Holding

25.10.2007 | "Die VW-Belegschaft ist kampfbereit - nicht nur in Gerichtssälen!" Der Konzernbetriebsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft sieht die Entscheidung des Arbeitsgerichts Stuttgart zu seinem Antrag auf Einstweilige Verfügung gegen die Eintragung der Porsche Automobil Holding SE gelassen.

Osterloh: VW-Gesetz europarechtskonform anpassen

23.10.2007 | "Wir nehmen die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zum VW-Gesetz zur Kenntnis. Der Gerichtshof hat lediglich einzelne Bestimmungen des Gesetzes moniert. Der Konzernbetriebsrat fordert die Bundesregierung und die Mitglieder des Deutschen Bundestages auf, das Gesetz europarechtskonform anzupassen", betonte VW-Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh am heutigen Dienstag in Wolfsburg. Es würde kein Grund bestehen, dass Gesetz insgesamt in Frage zu stellen. (Pressemitteilung des VW-Betriebsrates|23.10.2007)

Frank Patta: "Hartz IV macht viele Kinder zu Schülern zweiter Klasse"

28.08.2007 | IG Metall fordert Schulbeihilfe für Familien mit geringem Einkommen Für die kleinen ABC-Schützen ist der erste Schultag ein aufregendes Ereignis, auf das sie sich freuen. Für Eltern hingegen ist die Einschulung eine teure Sache: Die Grundausstattung für ein Schulkind mit Tornister, Federmäppchen, Farbkasten und Sportschuhen kostet rund 180 Euro. Deshalb fordert die IG Metall einen kommunalen Schulmittelfonds, um die Chancen von Kindern aus einkommensschwachen Haushalten zum Schulbeginn zu verbessern.

Tarifrunde 2007: Warnstreiks in der Region

03.05.2007 | Mehrere Tausend Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in SüdOstNiedersachsen legten seit Ablauf der Friedenspflicht zeitweise die Arbeit nieder. Sie drücken damit ihren Unmut über das völlig unzureichende Angebot der der Arbeitgeberseite aus. Am Freitag werden die Tarifverhandlungen in Hannover fortgesetzt.

Tarifrunde: Thilo Reusch kritisiert Arbeitgeber wegen Hinhalte-Taktik

21.03.2007 | Der neue 2. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Thilo Reusch, hat die Arbeitgeber davor gewarnt, die Tarifrunde zu verschleppen. Er sei sehr enttäuscht, dass die Unternehmensvertreter bei der ersten Verhandlung für die niedersächsische Metall- und Elektroindustrie am Montag in Hannover kein Angebot vorgelegt hätten.

Neues Führungs-Duo der IG Metall Wolfsburg: Frank Patta und Thilo Reusch gewählt

16.03.2007 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall hat am Mittwoch Abend (15.03.2007) erwartungsgemäß Frank Patta und Thilo Reusch an die Spitze der Verwaltungsstelle gewählt. Der bisherige IG Metall-Vize Frank Patta tritt als 1. Bevollmächtigter die Nachfolge von Wolfgang Schulz an. Neuer zweiter Mann der IG Metall Wolfsburg ist Thilo Reusch. Der 44-jährige Jurist ist bislang für die Metall- und Elektroindustrie zuständig

IG Metall Wolfsburg verärgert: CDU-Abgeordnete bleiben Antwort schuldig

28.02.2007 | Die IG Metall ist verärgert: Seit zwei Monaten wartet die Gewerkschaft auf eine Antwort der CDU-Bundestagsabgeordneten Eva Möllring und Carsten Müller. Vergebens. Wie berichtet hatte die IG Metall die Parlamentarier aus der Region angeschrieben und sie gebeten, ihnen Fragen zu den aktuellen Rentenplänen der Großen Koalition zu beantworten. Insbesondere wollte die Gewerkschaft wissen, wie die Abgeordneten sich bei den Themen "Rente mit 67" und "Altersteilzeit" verhalten würden.

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie - "Alles, was Berlin verbockt, können wir nicht reinholen"

06.02.2007 | Am 6. Februar erfolgt der Startschuss zur diesjährigen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Dann wird der Vorstand der IG Metall seine Empfehlung für die regionalen Tarifkommissionen abgeben. Klar ist, dass es in diesem Jahr vor allem um mehr Geld gehen wird.

IG Metall ist entsetzt über CDU-Verhalten im Kreistag

04.02.2007 | Helmstedt - "Wer der NPD auch nur ein einziges Mal die Hand reicht, macht sich mitschuldig. Er hofiert eine Partei, die eindeutig rassistisch und rechtsextremistisch ist. Und er darf sich dann nicht wundern, wenn diese Neo-Nazis sich ermutigt fühlen, ihren Worten entsprechende Taten folgen zu lassen." Mit diesen Worten kommentiert der 2. Bevollmächtigte der IG Metall, Frank Patta, das Verhalten von CDU, FDP und UWG, die sich mit Hilfe der NPD im Helmstedter Kreistag ihre Mehrheiten sicherten.

Rente mit 67: IG Metall Wolfsburg schreibt Bundestagsabgeordnete der Region an

18.12.2006 | Wo sollen die Arbeitsplätze für die 50- bis 67-jährigen herkommen? Das fragen Wolfgang Schulz und Frank Patta in einem Brief an die Abgeordneten Dr. Carola Reimann, Hans-Jürgen Uhl, Hubertus Heil (alle SPD), Eva Möllring, Carsten Müller (beide CDU) sowie Dorothée Menzner (Die Linke).

6.-10. November - Woche des Antifaschismus der IG Metall Wolfsburg

05.11.2006 | "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem er kroch": Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus - die Gefahr bleibt. Die jüngsten Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin haben den rechtsradikalen Parteien wieder Aufwind gegeben. Rechte Gewalt und rechte Gesinnung sind Thema der Antifa-Woche der IG Metall vom 6. bis 10. November.

Sommerfest der IG Metall Wolfsburg: 30.000 Besucher feierten Jubiläum

24.07.2006 | Mit einem großen Familienfest feierte die IG Metall in Wolfsburg am vergangenen Samstag (22.07.) ein doppeltes Jubiläum: 60 Jahre IG Metall und 10 Jahre Sommerfest. Das Fest auf dem geräumigen Gelände des Reit- und Fahrvereins am Schloß begann diesmal bereits um 12 Uhr mittags mit zahlreichen Attraktionen für Kinder.

Sommerfest der IG Metall Wolfsburg: Geburtstagsfeier mit illustren Gästen

28.06.2006 | Samstag, 22. Juli 2006, Reit- und Fahrverein (am Wolfsburger Schloß)

IG Metall gegen unbezahlte Verlängerung der Arbeitszeit bei VW

14.06.2006 | Hannover - 14.06.2006 IG Metall-Verhandlungsführer Hartmut Meine sagte heute in Hannover: "Die unausgegorenen Forderungen von Volkswagen werden nicht dadurch besser, dass sie mit unplausiblen Gründen erneut vorgetragen werden."