Alle Meldungen und Termine

Keine Demokratie ohne Sozialstaat

25.08.2025 | Im Rahmen des Tages der Demokratie veranstaltet die IG Metall Braunschweig den nächsten Termin ihrer Demokratiereihe und ihr seid herzlich eingeladen: Wir werden gemeinsam für einen besseren Sozialstaat kämpfen, der sich nicht auf die Frage beschränkt, wie die Ärmsten etwas Gnadenbrot kriegen und Kranke notdürftig versorgt werden.

15. September

Internationaler Tag der Demokratie

Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Thorsten Kornblum setzen verschiedenste Akteur*innen am 15. September 2025 ein deutliches Signal für die Demokratie sowie für Zusammenhalt, Toleranz, Vielfalt und Engagement.

Gedenkveranstaltungen in Salzgitter und Wolfenbüttel

Antikriegstag 2025 – Für eine Politik der Friedensfähigkeit!

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften setzen sich für eine Friedens- und Sicherheitsordnung ein, die im Rahmen der Vereinten Nationen multilaterale Konfliktlösungen mit den Mitteln der Diplomatie und wirksamer Krisenprävention ermöglicht. Das Fundament einer solchen Ordnung bildet das völkerrechtliche Gewaltverbot, ergänzt um die Prinzipien der souveränen Gleichheit von Staaten, der Selbstbestimmung der Völker und der freien Bündniswahl, der gegenseitigen Vertrauensbildung, der friedlichen Streitbeilegung und der Achtung der Menschenrechte.

Termin: 18.09.2025, 12:00 - 13:30 Uhr | Lunch & Learn Mobility

Transformation gestalten - Kompetenzen entwickeln, Zusammenarbeit neu denken

Am 18. September lädt das Regionales Transformationsnetzwerk SüdOstNiedersachsen (ReTraSON) zu einem kompakten, 90-minütigen, digitalen Workshop ein. Dort werden erprobte Formate des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Braunschweig vorgestellt, die Unternehmen konkret dabei unterstützen, den Wandel durch die Transformation aktiv zu gestalten.

Wohnungsnot bremst Berufseinstieg

05.08.2025 | Für viele junge Menschen beginnt der Start ins Berufs- oder Studienleben nicht mit Aufbruchsstimmung, sondern mit enormem Druck.  Lukas (19) pendelt täglich zwei Stunden pro Strecke zu seinem neuen Ausbildungsplatz – denn vor Ort kann er sich kein Zimmer leisten. Die hohen Fahrtkosten durch das tägliche Pendeln belasten sein ohnehin knappes Budget zusätzlich.