Alle Meldungen und Termine

Nachbericht zum Workshop vom 1.9.2023 im TransformationsLab „Zukunft der Arbeit“

26.09.2023 | Am 1. September 2023 fand der dritte Workshop des TransformationsLabs „Zukunft der Arbeit“ im Projekt ReTraSON statt. Gemeinsam mit den Expertinnen des Teams vom Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der Technischen Universität Braunschweig wurde zusammen mit rund 40 Teilnehmenden das Thema „Rahmenbedingungen Guter Arbeit“ beleuchtet.

Weiterbildungsmentor*innen

Jetzt anmelden: Seminarreihe zum Thema berufliche Weiterbildungs- und Qualifizierungspolitik

24.08.2023 | Wir stellen Dir ein paar Informationen zu einer 3-teiligen Seminarreihe des IG Metall-Bezirkes zur Verfügung, mit dem Ziel unsere Aktiven im Betrieb zu sogenannten „Weiterbildungsmentor*innen“ auszubilden. Ziel der Seminarreihe ist es, zu erfahren, wie die berufliche Weiterbildung und Qualifizierung im eigenen Betrieb vorangetrieben werden kann.

Bekanntgabe der drei Gewinner am 18. September 2023 im Landesmuseum Hannover

Regionales Transformationsnetzwerk ReTraSON für Innovationspreis Niedersachsen nominiert

15.08.2023 | Das Regionale Transformationsnetzwerk Südostniedersachsen (ReTraSON), gefördert durch die drei IG Metall-Geschäftsstellen Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter-Peine, wurde jetzt in der Kategorie „Kooperation“ für den niedersächsischen Innovationspreis nominiert. Das gab das Ministerium für Wissenschaft und Kultur heute in einer Presseerklärung bekannt.

Fotos vom 1. Mai aus der Region SüdOstNiedersachsen

03.05.2023 | Die größten Kundgebungen zum Tag der Arbeit fanden in Wolfsburg, Salzgitter und Braunschweig statt.

Tag der Arbeit

1. Mai 2023: Ungebrochen solidarisch!

Der 1. Mai steht für Solidarität. Er ist ein Tag mit Menschen, die für ihre Rechte aktiv sind. Es geht um einen fairen Lohn und gleiches Geld für gleiche Arbeit. Der 1. Mai wird organisiert vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften.

Termin: 16.05.2023, 10:00 Uhr - 17.05.2023, 13:00 Uhr | Jetzt noch anmelden!

Fachtagung "S.O.S. Aus- und Weiterbildung"

Multiple Krisen, Passungsprobleme und große gesellschaftliche Veränderungen setzen die berufliche Bildung in den Betrieben und Regionen unter hohen Druck. Dort, wo sie droht unterzugehen, gerät auch die Fachkräftesicherung der Betriebe, die Zukunftschancen unserer jüngeren Kolleginnen und Kollegen und unser aller Wohlstand in "Seenot". Deshalb haben wir ein SOS-Signal an alle Aktiven gesendet!

Termin: 23.03.2023, 16:00 - 17:30 Uhr

Online-Vortrag der Bundesagentur für Arbeit: Gemeistert! Aufstieg gut vorbereitet

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten der Aufstiegsweiterbildung und die erforderliche Vorbereitung auf! Schauen Sie gern bei unserer Online- Veranstaltung vorbei.