Alle Meldungen und Termine

TARIFRUNDE EISEN- UND STAHL 2023

Mehr Geld und Sicherheit in der Stahlindustrie

18.12.2023 | Verhandlungsergebnis nordwestdeutsche Stahlindustrie: 1500 Euro im Januar 2024, weitere 1500 Euro in Raten, 5,5 Prozent mehr Geld ab Januar 2025. Die Arbeitszeit kann zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Transformation auf bis zu 32 Stunden verkürzt werden, mit teilweisem Lohnausgleich.

Jubiläumsfeier

75 Jahre IG Metall Salzgitter-Peine: "Wir wollen leben – stoppt die Demontage"

08.12.2023 | Salzgitter ist die Hauptstadt der Transformation: Diesen Satz hat mal Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil geprägt. Und den haben sich die Mitglieder der IG Metall Salzgitter-Peine gemerkt. Im Informations-Zentrum der Salzgitter Flachstahl GmbH feierten sie den 75. Geburtstag ihrer Gewerkschaft. Das Motto lautete: „Wir wollen leben – stoppt die Demontage“.

AKTIONSTAG BRÜCKENSTROMPREIS

Demo im Regierungsviertel: Industrie-Beschäftigte fordern Brückenstrompreis

24.11.2023 | Rund 2.000 Industrie-Beschäftigte und ihre Betriebsräte haben heute vor dem Bundesfinanzministerium für einen Brückenstrompreis zum Schutz ihrer Arbeitsplätze demonstriert. Auf der gemeinsamen Kundgebung von IG Metall und IGBCE forderten sie Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, die Haushaltsmittel für den grünen Umbau der energieintensiven Industrien frei zu geben.

Energieintensive Industrie

Deshalb brauchen wir einen Brückenstrompreis

13.09.2023 | Deutsche Industriebetriebe ächzen unter den hohen Strompreisen. Für energieintensive Branchen geht es langfristig um die Existenz. Ein „Brückenstrompreis“ könnte beim Klima-Umbau der Betriebe helfen – und Beschäftigung dauerhaft sichern.

Termin: 17.05.2023, 18:00 Uhr

Aufruf "Salzgitter passt auf!": Steinbach, schieb ab!

Das Bündnis „Salzgitter passt auf!“ ruft auf zur: Kundgebung Solidarität statt Spaltung, am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 18.00 Uhr, an der Alten Feuerwache, Wehrstraße 27 in Salzgitter-Lebenstedt.

Termin: 09.03.2023, 11:30 Uhr

Industriestrompreis – Jetzt! Gewerkschaft mobilisiert für Aktionstag

Der Strompreis hat im Zuge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine rasante Höhen erreicht und stellt nicht nur Verbraucherinnen und Verbraucher vor riesige Herausforderungen – insbesondere die energieintensive Industrie leidet unter hohen Energiekosten.

Appell der Region SüdOstNiedersachsen zur Ablehnung des Atommülllagers Schacht Konrad

08.02.2023 | "Nach dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik scheidet der Schacht Konrad für uns als Lagerstätte für Atommüll aus!" Diesen Appell unterstützen Ratsmitglieder der Städte Salzgitter, Braunschweig und Wolfsburg, neben Kommunalpolitikern von rund 30 weiteren Kommunen in der Region SüdOstNiedersachsen.