Alle Meldungen und Termine

90.000 Mitglieder: Wolfsburg ist mit Abstand die größte IG Metall- Verwaltungsstelle

14.12.2015 | Auf der Delegiertenversammlung begrüßte die IG Metall Wolfsburg das 90.000. Mitglied.

IG Metall Wolfsburg verurteilt Anschläge von Paris

16.11.2015 | Wolfsburg - Mit Empörung und Entsetzen reagierte Hartwig Erb auf die Anschläge in Paris mit mehr als 100 Toten und vielen Verletzten: "Wir sind tief erschüttert und verurteilen die Attentate auf das Schärfste", sagte der Erste Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg am Samstag.

Tarifauseinandersetzung bei CEVA: 1. Warnstreik in Hattorf

10.11.2015 | In der laufenden Tarifauseinandersetzung CEVA Logistics GmbH folgten 90% der Beschäftigen am Standort Hattorf/Wolfsburg heute Vormittag dem Warnstreikaufruf der IG Metall.

Thema Volkswagen: BZ-Interview mit den Bevollmächtigten aus der Region

13.10.2015 | Die Braunschweiger Zeitung hat mit den drei Bevollmächtigten der IG Metall-Verwaltungsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg über die Situation bei Volkswagen nach dem Abgas-Desaster gesprochen.

Gewerkschafter protestieren gegen TTIP

13.10.2015 | Wolfsburg/Berlin - 250 000 Menschen haben am vergangenen Wochenende (10.10) in Berlin "Für einen gerechten Welthandel" protestiert und sich damit gegen TTIP ausgesprochen, dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa. Unter den Demonstranten waren auch rund 650 IG Metall-Mitglieder der Verwaltungsstelle Wolfsburg. 12 Busse hatte die IG Metall Wolfsburg gemietet.

Mehr als 20.000 Kolleginnen und Kollegen auf der Betriebsversammlung bei Volkswagen in Wolfsburg

07.10.2015 | Wolfsburg - Der Volkswagen Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh hat die schnelle und gründliche Aufklärung der Manipulationen an der Software für Abgastests bei Diesel-Motoren gefordert.

Conti-Belegschaft protestiert gegen Abbaupläne - Kundgebung in der Stadt

25.09.2015 | Gifhorn - Mehr als 1000 Kolleginnen und Kollegen von Continental-Teves haben am Freitag in der Innenstadt von Gifhorn gegen die Abbaupläne der Geschäftsführung protestiert. "Wir werden weiter um jeden Arbeitsplatz kämpfen", sagte Uwe Szymanowski, Betriebsratsvorsitzender.

Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen

24.09.2015 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg rief zum Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen auf. Rund 500 Metallerinnen und Metaller versammelten sich vor dem Gewerkschaftshaus sowie bei Volkswagen, um ihre Forderungen kund zu tun.

Hartwig Erb zum Rücktritt von Martin Winterkorn

23.09.2015 | Wolfsburg – Zum Rücktritt von Prof. Dr. Martin Winterkorn sagt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg: "Nach dem Abgas-Debakel ist ein Neuanfang für Volkswagen dringend erforderlich. Prof. Dr. Martin Winterkorn hat mit seinem Rücktritt die politische Verantwortung übernommen. Er hat das Unternehmen viele Jahre gut geführt, jetzt hat er mit seinem Rücktritt den Weg für einen Neuanfang frei gemacht. Das erkennen wir an. Volkswagen muss nun so schnell wie möglich alle Details aufklären, um das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen. Für uns als Arbeitnehmervertreter ist es wichtig, dass die Leistung der Belegschaft nicht geschmälert wird und dass es keine Auswirkungen auf die Arbeitsplätze gibt. Die Kolleginnen und Kollegen gehen jeden Tag mit gutem Gewissen und Wissen…

Conti-Belegschaft wehrt sich - Abbau darf nicht sein

23.09.2015 | Gifhorn - Die Sorge der Belegschaft von Conti-Teves um die Zukunft des Standorts steigt. "Nach unserer Einschätzung plant die Geschäftsführung ein Sterben auf Raten. Das hätte Folgen für die ganze Stadt und Region", warnt Lothar Ewald, Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Continental hält am Abbau von Arbeitsplätzen fest

27.07.2015 | Gifhorn - Die Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Es gibt weiterhin unüberbrückbare Differenzen. Das Unternehmen hält nach wie vor am Abbau von Arbeitsplätzen in Gifhorn in bekannter Größenordnung fest.

Wolfsburger IG Metall unterstützt Protest gegen TTIP

22.07.2015 | Die IG Metall Wolfsburg wird am 10. Oktober die geplante TTIP-Demo in der Berlin unterstützen. Zu der Demonstration werden mindestens 50.000 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet.

Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt

22.07.2015 | Gifhorn – Die Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Continental hält weiterhin am Abbau von Arbeitsplätzen in Gifhorn in bekannter Größenordnung fest.

Erster Tag des Flüchtlings wurde mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm begangen

23.06.2015 | Wolfsburg. Viele Bürgerinnen und Bürger flüchteten vor dem Regen unter das Glasdach und informierten sich, wie und wo bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe möglich ist. Auch einige Flüchtlinge und Sozialarbeiter aus den Flüchtlingsunterkünften waren gekommen, um die Veranstaltung zu besuchen.

IG Metall und BR kündigen massiven Widerstand gegen Pläne von Continental an

04.06.2015 | Gifhorn/Wolfsburg – Gegen den geplanten Abbau von 680 Arbeitsplätzen bei Continental in Gifhorn haben am Mittwoch (3. Juni) rund 600 Beschäftigte an einer Betriebsversammlung auf dem Werksgelände teilgenommen. Vor dem Werkstor wurden sie von Metallern aus anderen Betrieben unterstützt, darunter Kolleginnen und Kollegen aus anderen Continental-Standorten und von Volkswagen.

Erb trifft ehemaligen brasilianischen Staatspräsidenten

05.05.2015 | Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, traf anlässlich des internationalen Gewerkschaftskongresses in Sao Paulo den ehemaligen brasilianischen Staatspräsidenten Luiz Inácio Lula da Silva zu einem kurzen Meinungsaustausch.

Bilder von ersten Mai

04.05.2015 | Eindrücke von mehreren Veranstaltungen zum Tag der Arbeit.

Osteraktion des OJA der IG Metall Wolfsburg gegen Missstände im Bildungssystem

07.04.2015 | Mit einer Osteraktion in der Wolfsburger Fußgängerzone machte der Ortsjugendausschuss der IG Metall auf Missstände im Bildungssystem aufmerksam.

Mehr Geld für Kern- und Stammbeschäftigte der Autostadt, AutoVision, Wolfsburg AG und AutoVision Zeitarbeit

17.03.2015 | Wolfsburg – IG Metall und Arbeitgeber der Autostadt, AutoVision und der Wolfsburg AG sowie der AutoVision Zeitarbeit haben am gestrigen Montag ein Tarifergebnis erzielt.

IG Metall: Tarifergebnis ist wichtiger Schritt zur Gestaltung der Arbeitswelt und stabilisiert die Konjunktur

24.02.2015 | Böblingen - Die IG Metall hat den Tarifabschluss für die 800.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg als zukunftsweisend bezeichnet: "Mit dem heutigen Tarifergebnis stabilisieren wir die Konjunktur in Deutschland. Es ist gleichzeitig ein wichtiger Schritt zur Gestaltung der Arbeitswelt", sagte Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Dienstag in Böblingen. Mit der Entgelterhöhung von 3,4 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Einmalzahlung von 150 Euro für drei Monate sichere die IG Metall den Belegschaften eine deutliche Reallohnsteigerung, erklärte Wetzel.

ME und VW: Metaller zeigen Stärke

18.02.2015 | In den Parallel laufenden Tarifkonflikten bei Volkswagen sowie der Metall- und Elektroindustrie haben die Beschäftigten am Dienstag ihre gemeinsame Kampfkraft unter Beweis gestellt.

Tarif ME: Warnstreiks gehen weiter!

05.02.2015 | In der Region wie im gesamten IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben die Kolleginnen und Kollegen aus vielen Betrieben in den letzten Tagen wieder die Arbeit niedergelegt.

Tarif ME: Warnstreiks beginnen!

28.01.2015 | • Arbeitgeber wiederholen mickriges Angebot • Warnstreiks beginnen in der Nacht vom 28. auf den 29. Januar • 3. Tarifverhandlung am 13. Februar in Hannover In der zweiten Verhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben die Arbeitgeber ihr mehrfach in anderen Regionen vorgelegtes Angebot lediglich wiederholt.

ME-Tarifauftakt in Hannover

22.01.2015 | Zum ersten Verahndlungstermin für die rund 75.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen kamen rund 500 Beschäftigte, um vor dem Verhandlungslokal der IG Metall-Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld, einem Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Bildungsteilzeit Nachdruck zu verleihen.