Alle Meldungen und Termine

IG Metall Jugend: "Mensch ist Mensch!" – Aktionen auf den Weihnachtsmärkten in Braunschweig und Salzgitter

09.12.2015 | Junge Aktive aus Braunschweig und Salzgitter haben am Nikolaus-Sonntag, den 6. Dezember 2015, auf den Weihnachtsmärkten in Braunschweig und Salzgitter unter dem Motto "Mensch ist Mensch" für eine herzliche Aufnahme der Flüchtenden und eine humane Asylpolitik in Deutschland geworben

Deutscher Betriebsrätepreis geht an Volkswagen Salzgitter

30.10.2015 | Salzgitter/Hannover – Der Deutsche Betriebsrätepreis geht in diesem Jahr an die Betriebsräte des Volkswagen Werkes in Salzgitter. Die vom Betriebsrat initiierte ergonomische Gestaltung einer Montagelinie in der Motorenproduktion erhielt von der Jury den 1. Preis.

Thema Volkswagen: BZ-Interview mit den Bevollmächtigten aus der Region

13.10.2015 | Die Braunschweiger Zeitung hat mit den drei Bevollmächtigten der IG Metall-Verwaltungsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg über die Situation bei Volkswagen nach dem Abgas-Desaster gesprochen.

"Wir lassen uns nicht spalten" - Resolution gegen Missbrauch von Werkverträgen

07.10.2015 | Ob Automobil- oder Stahlindustrie, ob Großkonzern oder Mittelständler: Inzwischen lagern mehr als zwei Drittel der Unternehmen im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Aufgaben per Werkvertrag aus.

Ein Fest für Toleranz und Solidarität

28.09.2015 | "Respekt - Unser Fest!" Das Bündnis gegen Rechts hatte am Samstag in die Wasserburg Gebhardshagen eingeladen, um mit einem bunten und fröhlichen Fest ein deutliches Zeichen zu setzen.

Betriebsrätepreis 2015: Montage gesund gestalten bei Volkswagen in Salzgitter

16.09.2015 | Auf Initiative des Betriebsrates entstand bei Volkswagen in Salzgitter mit Beteiligung der Beschäftigten eine Montagelinie nach den neuesten ergonomischen Erkenntnissen. Jetzt fahren in der Motorenfertigung für den VW-Bus der Motorstückträger hoch und runter, je nachdem, wer daran arbeitet.

Sally-Perel-Preis für IG Metall Jugend

16.07.2015 | Unter den diesjährigen Preisträgern des Sally-Perel-Preises für Toleranz und Respekt befinden sich auch die IG Metall-Jugendlichen aus den Verwaltungsstellen Braunschweig und Salzgitter-Peine. Die Metallerinnen und Metaller wurden von der Jury für ihr Engagement gegen die Nazi-Kundgebung in Bad Nenndorf mit einem Preis in Höhe von 1.000 Euro prämiert.

"Wir halten zusammen, keiner kämpft allein!" - Kundgebung vor der Hauptverwaltung der Salzgitter AG

10.06.2015 | IG Metall, Belegschaft, Vertrauensleute und Betriebsrat der HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH brennen für ihren Standort, für die Sicherung ihrer Arbeitsplätze!

Bilder von ersten Mai

04.05.2015 | Eindrücke von mehreren Veranstaltungen zum Tag der Arbeit.

IG Metall fordert, dass Schacht Konrad auf den Prüfstand gestellt wird

30.03.2015 | Eine Funktionärskonferenz bildete den Auftakt eines kämpferisch lauten Nachmittages. Mehrere Hundert Funktionäre, Betriebsräte, Vertrauensleute und Jugend- und Auszubildenenvertreter waren dem Aufruf der IG Metall gefolgt und versammelten sich zusammen mit Vertretern des Landvolkes und deren bunter Treckerkolonne zu einer eindrucksvollen Kulisse vor der Aula des Gymnasiums in Fredenberg. Hier soll später eine Podiumsdiskussion zum Thema "Konrad" stattfinden.

Aktionen gegen Rassismus in Salzgitter: Nicht von falschen Parolen blenden lassen!

25.03.2015 | Diskriminierung und Rassismus ist mit den Zielen der IG Metall nicht vereinbar. Daran erinnern in den aktuellen Wochen gegen Rassismus viele Mitglieder in den Betrieben. In Salzgitter und Peine ist die IG Metall die treibende Kraft eines Bündnisses, das sich für eine weltoffene Gesellschaft einsetzt.

Schacht KONRAD: Eine Region setzt sich zur Wehr

17.03.2015 | Die jüngst bekannt gewordenen Pläne, mehr und ganz anderen Müll nach Schacht KONRAD einlagern zu wollen, haben die Proteste gegen das geplante Atommülllager noch weiter gestärkt. Nach Aufforderung an die Bundesumweltministerin, ihre Pläne persönlich und vor Ort zu erklären, kommt am 26. März ihr Staatssekretär Jochen Flasbarth nach Salzgitter.

Unbegründete Kritik am "Bündnis gegen Rechts"-Sprecher David Janzen durch die Braunschweiger Zeitung

26.02.2015 | Die IG Metall Verwaltungsstellen in der Region rufen seit Wochen zur Beteiligung an den Demos des Bündnisses gegen Rechts in Braunschweig auf.

IG Metall: Tarifergebnis ist wichtiger Schritt zur Gestaltung der Arbeitswelt und stabilisiert die Konjunktur

24.02.2015 | Böblingen - Die IG Metall hat den Tarifabschluss für die 800.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg als zukunftsweisend bezeichnet: "Mit dem heutigen Tarifergebnis stabilisieren wir die Konjunktur in Deutschland. Es ist gleichzeitig ein wichtiger Schritt zur Gestaltung der Arbeitswelt", sagte Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Dienstag in Böblingen. Mit der Entgelterhöhung von 3,4 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Einmalzahlung von 150 Euro für drei Monate sichere die IG Metall den Belegschaften eine deutliche Reallohnsteigerung, erklärte Wetzel.

ME und VW: Metaller zeigen Stärke

18.02.2015 | In den Parallel laufenden Tarifkonflikten bei Volkswagen sowie der Metall- und Elektroindustrie haben die Beschäftigten am Dienstag ihre gemeinsame Kampfkraft unter Beweis gestellt.

Tarif ME: Warnstreiks gehen weiter!

05.02.2015 | In der Region wie im gesamten IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben die Kolleginnen und Kollegen aus vielen Betrieben in den letzten Tagen wieder die Arbeit niedergelegt.

Tarif ME: Warnstreiks beginnen!

28.01.2015 | • Arbeitgeber wiederholen mickriges Angebot • Warnstreiks beginnen in der Nacht vom 28. auf den 29. Januar • 3. Tarifverhandlung am 13. Februar in Hannover In der zweiten Verhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben die Arbeitgeber ihr mehrfach in anderen Regionen vorgelegtes Angebot lediglich wiederholt.

ME-Tarifauftakt in Hannover

22.01.2015 | Zum ersten Verahndlungstermin für die rund 75.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen kamen rund 500 Beschäftigte, um vor dem Verhandlungslokal der IG Metall-Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld, einem Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Bildungsteilzeit Nachdruck zu verleihen.

"Bragida" hat keine Chance!

21.01.2015 | Auch viele KollegInnen aus Salzgitter beteiligten sich am Montag am Protest gegen "Bragida". Die IG Metall Salzgitter-Peine stellte einen Reisebus zur Verfügung und organisierte Fahrgemeinschaften für die Teilnahme an der Demonstration in Braunschweig.