Alle Meldungen und Termine

IG Metall Jugend: "Mensch ist Mensch!" – Aktionen auf den Weihnachtsmärkten in Braunschweig und Salzgitter

09.12.2015 | Junge Aktive aus Braunschweig und Salzgitter haben am Nikolaus-Sonntag, den 6. Dezember 2015, auf den Weihnachtsmärkten in Braunschweig und Salzgitter unter dem Motto "Mensch ist Mensch" für eine herzliche Aufnahme der Flüchtenden und eine humane Asylpolitik in Deutschland geworben

Thema Volkswagen: BZ-Interview mit den Bevollmächtigten aus der Region

13.10.2015 | Die Braunschweiger Zeitung hat mit den drei Bevollmächtigten der IG Metall-Verwaltungsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg über die Situation bei Volkswagen nach dem Abgas-Desaster gesprochen.

"Wir lassen und nicht spalten! Missbrauch von Werkverträgen verhindern!"

07.10.2015 | Unternehmen quer durch alle Branchen vergeben immer mehr zentrale Arbeiten an Anbieter von außen. Das Ziel dieser Verlagerung liegt auf der Hand: Es geht schlicht um drastische Lohnkostensenkungen, um zusätzlichen Profit auf Kosten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Zudem spalten Arbeitgeber dadurch Belegschaften und schaffen im Betrieb eine Mehrklassengesellschaft.

Sally-Perel-Preis für IG Metall Jugend

16.07.2015 | Unter den diesjährigen Preisträgern des Sally-Perel-Preises für Toleranz und Respekt befinden sich auch die IG Metall-Jugendlichen aus den Verwaltungsstellen Braunschweig und Salzgitter-Peine. Die Metallerinnen und Metaller wurden von der Jury für ihr Engagement gegen die Nazi-Kundgebung in Bad Nenndorf mit einem Preis in Höhe von 1.000 Euro prämiert.

"Mensch vor Marge!" - Aktionstag bei Siemens in Braunschweig

09.06.2015 | "Unsere Kolleginnen und Kollegen machen sich große Sorgen, denn niemand kann mit Sicherheit ausschließen, dass sie nicht von einer der nächsten Abbauwellen erfasst werden", erklärte die zweite Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Eva Stassek, heute bei der Protestveranstaltung vor dem Braunschweiger Siemens-Werk.

Bilder von ersten Mai

04.05.2015 | Eindrücke von mehreren Veranstaltungen zum Tag der Arbeit.

1. Braunschweiger Arbeitsrechtstag

27.04.2015 | Am 22.04.2014 fand im Waldhaus Oelper der 1. Braunschweiger Arbeitsrechtstag statt. Auf der von der IG Metall Braunschweig in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben gGmbH organisierten Veranstaltung ging es im Wesentlichen um das Thema Werk- und Leiharbeitsverträge.

Kunkel zum Tarifrunde-Ergebnis: "Ohne den Druck aus den Betrieben wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen"

12.03.2015 | Auf der 13. Delegiertenversammlung in der laufenden Periode bewertete der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel, den Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie als Erfolg.

IG Metall: Tarifergebnis ist wichtiger Schritt zur Gestaltung der Arbeitswelt und stabilisiert die Konjunktur

24.02.2015 | Böblingen - Die IG Metall hat den Tarifabschluss für die 800.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg als zukunftsweisend bezeichnet: "Mit dem heutigen Tarifergebnis stabilisieren wir die Konjunktur in Deutschland. Es ist gleichzeitig ein wichtiger Schritt zur Gestaltung der Arbeitswelt", sagte Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Dienstag in Böblingen. Mit der Entgelterhöhung von 3,4 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Einmalzahlung von 150 Euro für drei Monate sichere die IG Metall den Belegschaften eine deutliche Reallohnsteigerung, erklärte Wetzel.

ME und VW: Metaller zeigen Stärke

18.02.2015 | In den Parallel laufenden Tarifkonflikten bei Volkswagen sowie der Metall- und Elektroindustrie haben die Beschäftigten am Dienstag ihre gemeinsame Kampfkraft unter Beweis gestellt.

Tarif ME: Warnstreiks gehen weiter!

05.02.2015 | In der Region wie im gesamten IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben die Kolleginnen und Kollegen aus vielen Betrieben in den letzten Tagen wieder die Arbeit niedergelegt.

Tarif ME: Warnstreiks beginnen!

28.01.2015 | • Arbeitgeber wiederholen mickriges Angebot • Warnstreiks beginnen in der Nacht vom 28. auf den 29. Januar • 3. Tarifverhandlung am 13. Februar in Hannover In der zweiten Verhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben die Arbeitgeber ihr mehrfach in anderen Regionen vorgelegtes Angebot lediglich wiederholt.

Aufruf gegen Bragida: "Wir überlassen euch nicht unser Buntes Braunschweig!"

23.01.2015 | Letzten Montag haben viele tausend Bürger Braunschweigs und der Nachbargemeinden, darunter auch viele Gewerkschafter und IG Metaller, ein eindrucksvolles Zeichen für Weltoffenheit, Toleranz, Religionsfreiheit, für die Unterstützung Verfolgter und Bedürftiger, für ein buntes und angstfreies Braunschweig gesetzt! Bitte seid auch ihr weiterhin dabei gegen zu gehen, wenn diese Gruppe in den nächsten Tagen – schon Montag 26.01.2015, ab 18:00 Uhr / Schlossplatz Braunschweig - und Wochen (für weitere Montage sind BRAGIDA-Demos angemeldet worden) ihre menschenverachtenden und intoleranten, fremdenfeindlichen Ansichten und Absichten zu verbreiten versucht.

ME-Tarifauftakt in Hannover

22.01.2015 | Zum ersten Verahndlungstermin für die rund 75.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen kamen rund 500 Beschäftigte, um vor dem Verhandlungslokal der IG Metall-Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld, einem Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Bildungsteilzeit Nachdruck zu verleihen.

Demo gegen Bragida: "Kein Platz für Rassismus, Nationalismus und Hetze gegen Flüchtlinge!"

21.01.2015 | Bis zu 10.000 Menschen protestierten gestern am 19. Januar gegen die "Bragida" in der Braunschweiger Innenstadt. Dazu aufgerufen hatten die IG Metall zusammen mit den anderen DGB-Gewerkschaften, das Braunschweiger "Bündnis gegen Rechts" und weitere Organisationen.

IG Metall ruft am 19. Januar zur Demonstration gegen den Braunschweiger Pegida-Ableger auf

09.01.2015 | Die IG Metall ruft zur Demonstration gegen den Pegida-Ableger Bragida auf und will am 19. Januar in Braunschweig ein deutliches Zeichen für Toleranz und eine bunte und weltoffene Stadt setzen. Detlef Kunkel, erster Bevollmächtiger der IG Metall Braunschweig: "Die Pegida-Anhänger schüren Rassismus und Nationalismus. Dagegen treten wir entschieden ein. Wir wollen und werden uns nicht aufgrund unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen, Herkunft oder Religion spalten lassen."