Deutscher Betriebsrätepreis geht an Volkswagen Salzgitter

30.10.2015 | Salzgitter/Hannover – Der Deutsche Betriebsrätepreis geht in diesem Jahr an die Betriebsräte des Volkswagen Werkes in Salzgitter. Die vom Betriebsrat initiierte ergonomische Gestaltung einer Montagelinie in der Motorenproduktion erhielt von der Jury den 1. Preis.

Umgang mit rechtsextremer Hetze am Arbeitsplatz und in den sozialen Medien

27.10.2015 | In den sozialen Medien, aber zunehmend auch in den Betrieben findet eine Debatte über die aktuelle Flüchtlingspolitik statt. Neben sachlichen Äußerungen kommt es dabei immer häufiger zu unsachlichen Angriffen bis hin zu rassistischer Hetze.

Thema Volkswagen: BZ-Interview mit den Bevollmächtigten aus der Region

13.10.2015 | Die Braunschweiger Zeitung hat mit den drei Bevollmächtigten der IG Metall-Verwaltungsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg über die Situation bei Volkswagen nach dem Abgas-Desaster gesprochen.

Gewerkschafter protestieren gegen TTIP

13.10.2015 | Wolfsburg/Berlin - 250 000 Menschen haben am vergangenen Wochenende (10.10) in Berlin "Für einen gerechten Welthandel" protestiert und sich damit gegen TTIP ausgesprochen, dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen den USA und Europa. Unter den Demonstranten waren auch rund 650 IG Metall-Mitglieder der Verwaltungsstelle Wolfsburg. 12 Busse hatte die IG Metall Wolfsburg gemietet.

"Wir lassen uns nicht spalten" - Resolution gegen Missbrauch von Werkverträgen

07.10.2015 | Ob Automobil- oder Stahlindustrie, ob Großkonzern oder Mittelständler: Inzwischen lagern mehr als zwei Drittel der Unternehmen im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Aufgaben per Werkvertrag aus.

"Wir lassen und nicht spalten! Missbrauch von Werkverträgen verhindern!"

07.10.2015 | Unternehmen quer durch alle Branchen vergeben immer mehr zentrale Arbeiten an Anbieter von außen. Das Ziel dieser Verlagerung liegt auf der Hand: Es geht schlicht um drastische Lohnkostensenkungen, um zusätzlichen Profit auf Kosten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Zudem spalten Arbeitgeber dadurch Belegschaften und schaffen im Betrieb eine Mehrklassengesellschaft.

Mehr als 20.000 Kolleginnen und Kollegen auf der Betriebsversammlung bei Volkswagen in Wolfsburg

07.10.2015 | Wolfsburg - Der Volkswagen Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh hat die schnelle und gründliche Aufklärung der Manipulationen an der Software für Abgastests bei Diesel-Motoren gefordert.