Alle Meldungen und Termine

Helga Schwitzer: "Politik gegen die Interessen der Beschäftigten muss endlich beendet werden"

07.09.2013 | Hannover – Im Vorfeld der Bundestagswahl sind am heutigen Samstag über 13.000 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Hannover auf die Straße gegangen, um für einen Politikwechsel zu demonstrieren. Helga Schwitzer, IG Metall-Vorstandsmitglied, kritisierte auf dem Opernplatz in Hannover die verfehlte Politik der CDU-geführten Bundesregierung: "Es ist eine Schande, dass Menschen in unserem Lande, nicht von ihren Löhnen leben können. Es ist eine Schande, dass viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Altersarmut landen werden. Diese Politik gegen die Interessen der Beschäftigten muss endlich ein Ende haben."

Tarifergebnis für VW: "Fläche plus bessere Betriebsrente"

28.05.2013 | Hannover – In der zweiten Tarifverhandlung haben IG Metall und Volkswagen in der Nacht zum heutigen Dienstag ein Ergebnis erzielt. Die Entgelte für die rund 102.000 Beschäftigten von Volkswagen und der Financial Services steigen in zwei Schritten: Ab September diesen Jahres werden die Entgelte um 3,4 Prozent für 10 Monate angehoben, ab Juli 2014 steigen die Entgelte um weitere 2,2 Prozent für 8 Monate. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt insgesamt 20 Monate und endet am 28. Februar 2015.

Übernahme des Pilotabschlusses ME – jetzt muss sich auch Volkswagen bewegen

17.05.2013 | Hannover – In der 4. Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen vereinbarten IG Metall und Arbeitgeber am heutigen Freitag die Übernahme des Pilotabschlusses aus Bayern.

Tarifrunde: Pilotabschluss in bayrischer Metall- und Elektroindustrie erzielt

15.05.2013 | In der Nacht zum 15. Mai ist für die bayrische Metall- und Elektroindustrie ein Ergebnis erzielt worden: Die Beschäftigten erhalten ab 1. Juli 2013 3,4 Prozent mehr Geld für 10 Monate.

Warnstreiks und Aktionen: Metallerinnen und Metaller zeigen Stärke

14.05.2013 | Hannover – Parallel zu den heutigen Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie, beteiligten sich insgesamt rund 49.300 Beschäftigte der Volkswagen-Standorte in Wolfsburg, Kassel, Hannover, Braunschweig, Salzgitter und Emden an spontanen Aktionen. Am Standort in Wolfsburg waren rund 31.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beteiligt.

3. Tarifrunde unterbrochen, nächster Verhandlungstermin am 17. Mai

13.05.2013 | Hannover – Rund 250 Beschäftigte haben unmittelbar vor der dritten Verhandlungsrunde der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen ihrer Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld vor dem Verhandlungslokal Nachdruck verliehen.

Tarifrunde ME: Über 24.800 Beschäftigte aus 184 Betrieben haben sich bisher an Warnstreiks beteiligt, allein am 13. Mai 2.800 Beschäftigte aus 29 Betrieben

13.05.2013 | Hannover – Seit Ende der Friedenspflicht haben sich rund 24.800 Beschäftigte aus 184 Betrieben an den Warnstreiks in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt beteiligt. Allein am heutigen Montag legten rund 2.800 Beschäftigte aus 29 Betrieben zeitweise die Arbeit nieder.

Rund 18.000 Beschäftigte aus 122 Betrieben haben sich bisher an Warnstreiks beteiligt - Massive Warnstreiks am 13. und 14. Mai

08.05.2013 | Hannover – Seit Ende der Friedenspflicht haben sich rund 18.000 Beschäftigte aus 122 Betrieben an den Warnstreiks in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt beteiligt. Allein am heutigen Mittwoch legten rund 2.800 Beschäftigte aus 22 Betrieben zeitweise die Arbeit nieder.

Tarifrunde ME am 7. Mai: Rund 4.000 Beschäftigte aus 30 Betrieben legen zeitweise Arbeit nieder

07.05.2013 | Hannover – Rund 4.000 Beschäftigte aus 30 Betrieben haben am heutigen Dienstag die Arbeit niedergelegt. Insgesamt beteiligten sich seit Ende der Friedenspflicht rund 14.330 Beschäftigte aus 98 Betrieben an den Warnstreiks in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Tarifrunde ME am 6. Mai: Rund 4.600 Beschäftigte aus 31 Betrieben legen zeitweise Arbeit nieder

06.05.2013 | Hannover – Rund 4.600 Beschäftigte aus 31 Betrieben haben am heutigen Montag die Arbeit niedergelegt. Insgesamt beteiligten sich seit Ende der Friedenspflicht rund 9.600 Beschäftigte aus 64 Betrieben an den Warnstreiks in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Verpasste Chance: Volkswagen legt kein Angebot vor – Meine und Osterloh verärgert

06.05.2013 | Hannover – In der ersten Tarifverhandlung für die rund 97.000 Volkswagen-Beschäftigten und rund 5.000 Beschäftigten der Financial Services hat die IG Metall ihre Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate gegenüber dem Management von Volkswagen begründet.

Tarifrunde Metall- und Elektro: "Arbeitgeber blockieren, jetzt verhandeln wir mit Volkswagen"

22.04.2013 | Hannover - Rund 300 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen bekräftigten vor der zweiten Tarifverhandlung ihre Forderung nach 5,5 Prozent für 12 Monate. Dennoch legten die Arbeitgeber in Niedersachsen das gleiche Angebot wie in Bayern und Baden-Württemberg vor. Sie sind nicht bereit, während der Friedenspflicht weiter zu verhandeln, daher gibt es ab 2. Mai in Niedersachsen Warnstreiks.

VW-Tarifkommission beschließt Forderung: 5,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate

14.03.2013 | Wolfsburg – Die Tarifkommission für die Beschäftigten von Volkswagen hat die Forderung für die anstehende Tarifrunde beschlossen: 5,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate fordert die IG Metall für die rund 102.000 Volkswagen-Beschäftigten und rund 9.000 Beschäftigten der Volkswagen-Töchter.

Tarifkommissionen beschließen Forderung: 5,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate

13.03.2013 | Hannover/Magdeburg – 5,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate fordert die IG Metall in der Tarifrunde für die rund 110.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Das haben die Tarifkommissionen am heutigen Mittwochvormittag beschlossen. Am 15. März wird der IG Metall-Vorstand über die Forderung abschließend entscheiden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2013: IG Metall-Vorstand empfiehlt bis zu 5,5 Prozent

04.03.2013 | 04.03.2013 | Frankfurt/Main - Der Vorstand der IG Metall hat den regionalen Tarifkommissionen für die Tarifrunde 2013 in der Metall- und Elektroindustrie eine Forderung nach Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von bis zu 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten empfohlen.

CeBit und Hannover Messe: Die IG Metall lädt ein!

28.01.2013 | IG Metall-Mitglieder können auch dieses Jahr wieder kostenlos die internationale Computermesse CeBIT und die Hannover Messe besuchen. Für sie hat die IG Metall Freikarten organisiert. Die Eintrittskarten kosten normalerweise für die CeBIT 35 Euro und für die Hannover Messe 28 Euro.

Über 15.000 Menschen sprechen sich für die Abschaffung der Studiengebühren aus

14.01.2013 | Der von der IG Metall initiierte Aufruf gegen die Studiengebühren in Niedersachsen hat seit Mitte November 2012 breite Unterstützung erhalten: Über 15.000 Studierende, durch Studiengebühren finanziell belastete Eltern sowie Betriebsräte niedersächsischer Unternehmen fordern die Abschaffung der unsozialen Studiengebühren.