Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt

24.02.2012 | An dieser Schweigeminute im VW-Werk Braunschweig nahmen überwiegend Auszubildende teil. Im Werk gab es weitere Treffen zur Schweigeminute in den Fertigungs- und Bürobereichen.

Tarifrunde Volkswagen und Volkswagen-Töchter: IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Geld

23.02.2012 | Hannover - Nach einem intensiven Meinungsaustausch in den Standorten von Volkswagen und VW-Töchterunternehmen, haben die Tarifkommissionen am heutigen Donnerstag die Entgeltforderung für die rund 102.000 Beschäftigten von Volkswagen, der VW-Bank sowie für die rund 9.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Volkswagen-Töchter beschlossen: Die IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie beschließen Forderungspaket

23.02.2012 | - 6,5 Prozent mehr Geld - Faire Leiharbeit - Unbefristete Übernahme der Ausgebildeten - Einstiegsqualifizierung für benachteiligte Jugendliche

"Schweigen für die Opfer, laut gegen Rechts!"

23.02.2012 | Rund 200 Menschen versammelten sich am heutigen Donnerstagmittag zu einer Schweigeminute für die Opfer des rechtsextremen Terrors auf dem Sara-Frenkel-Platz in der Wolfsburger City. Aufgerufen zu der bundesweiten Aktion hatten der Deutsche Gewerkschaftsbund und der Arbeitgeberverband.

Wolfburger Delegierte wählen neuen OV und Geschäftsführung

22.02.2012 | Die IG Metall Wolfsburg hat eine neue Führung. Zum 1. Bevollmächtigten und Nachfolger von Frank Patta wurde mit über 90 Prozent der Stimmen Hartwig Erb gewählt. Gleichzeitig bestätigten die Delegierten Lothar Ewald als 2. Bevollmächtigten. Er hatte dieses Amt bereits in der zu Ende gegangenen Wahlperiode inne. Kassiererin der größten IG Metall Verwaltungsstelle ist künftig die Betriebswirtin und VW-Betriebsrätin Jennifer Illner.

Gemeinsamer Aufruf der BDA und des DGB zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt

15.02.2012 | SCHWEIGEMINUTE: DONNERSTAG, 23.2.2012, 12:00 UHR! Im November vergangenen Jahres wurde die Mordserie einer Neonazibande aufgedeckt. Viele Menschen waren entsetzt und empört. Auch die IG Metall hat sich mit den Opfern der Gewalt und ihren Angehörigen uneingeschränkt solidarisch erklärt.

Mitbestimmung als Innovationsmotor

08.02.2012 | VORTRAG UND PODIUMSDISKUSSION AM 16. FEBRUAR AN DER TU BRAUNSCHWEIG

VW-Tarifrunde: IG Metall-Tarifkommission empfiehlt Entgeltforderung von 6,5 Prozent

26.01.2012 | Die Diskussion über die Höhe der Entgeltforderung in den anstehenden Tarifrunden bei Volkswagen, der VW-Bank und bei den Volkswagen-Töchtern läuft seit Anfang des Jahres und wird bis zum 23. Februar andauern.

Tarifverhandlungen ME: Arbeitgeber lehnen unbefristete Übernahme Ausgebildeter strikt ab

26.01.2012 | In der zweiten Verhandlung über die qualitativen Themen der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen konnte keine Annäherung erzielt werden. Die Arbeitgeber lehnen die von der IG Metall geforderte unbefristete Übernahme der Ausgebildeten und faire Regelungen der Leiharbeit weiterhin strikt ab.

Autoliv-Geschäftsleitung lässt Beschäftigte weiter im Unklaren - Schließung des gesamten Standortes steht im Raum

24.01.2012 | Am vergangenen Freitag hatte die Unternehmensleitung von Autoliv gegenüber Belegschaftsvertretern und Gewerkschaft angekündigt, das man den gesamten Braunschweiger Standort zu schließen beabsichtige. Überraschenderweise wollte die Unternehmensseite heute auf einer eigens deswegen einberufenen außerordentlichen Betriebsversammlung diesen Plan nicht offiziell bestätigen.

Neuer VK-Leiter bei Volkswagen gewählt

12.01.2012 | Die IG Metall Vertrauenskörperleitung von Volkswagen ist wieder komplett. Am heutigen Donnerstag wählten die zwölf wahlberechtigten VKL Mitglieder den bisherigen stellvertretenden VK-Leiter Andreas Schmidt (Logistik) zum neuen VK-Leiter im Werk Wolfsburg. Er folgt dem bisherigen VK-Leiter Joachim Fährmann, der im November 2011 zur IG Metall Wolfsburg wechselte.

Chile: Bildung im Zentrum der politischen Auseinandersetzung

10.01.2012 | Veranstaltung am 2.2.2012 ab 18:30 Uhr im Gewerkschaftshaus Braunschweig: Chile ist in Bewegung. Ziviler Ungehorsam in der Region Magallanes, Hungerstreik der Mapuche, Umweltkonflikt um "Punta de Choros" - zahlreiche Probleme treiben das Land in eine neue Krise. Hinzu kommen soziale Verwerfungen sowie zunehmende Perspektivlosigkeit für die Jugend und eine für viele zu teure, privatisierte Bildung. Dagegen protestieren und kämpfen Schülerinnen und Schüler, Studierende und Beschäftigte. Auch bei uns in Deutschland ist noch mehr Bewegung notwendig. Gegen eine zunehmende Bildungs- und soziale Ungerechtigkeit.

Wieder Freikarten für IG Metall-Mitglieder zur CeBIT und Hannover Messe 2012

09.01.2012 | Es gibt sie wieder, die kostenlosen Eintrittskarten für Mitglieder zur CeBIT und Hannover Messe 2012. Die Freikarte ist jetzt erhältlich auf Nachfrage bei den zuständigen Verwaltungsstellen.