Alle Meldungen und Termine

Warnstreiks brachten Erfolg: VW-Zulieferer Hofer auf dem Weg zum Flächentarifvertrag

13.09.2012 | Entgelterhöhungen von 4 Prozent ab 1. April 2012 - In mehreren Schritten zum Flächentarifvertrag - Nach über zweijährigen Verhandlungen mit dem Ingenieurs-Dienstleister Hofer Getriebetechnik in Wolfsburg hat die IG Metall am 7. September einen Durchbruch erzielt: Ab sofort tritt Hofer in den Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall ein.

VW: 4,3 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 13 Monaten, ohne 'Nullmonat', Leiharbeit: Gleiches Geld nach 9 Monaten

31.05.2012 | 31.05.2012 | Hannover – In der zweiten Tarifverhandlung für die rund 97.000 Volkswagen-Beschäftigten und rund 5.000 Beschäftigten der Financial Services haben die Tarifvertragsparteien ein Ergebnis erzielt: Die Entgelte der Beschäftigten steigen ab 1. Juni diesen Jahres um 4,3 Prozent. Einen 'Nullmonat' konnte die IG Metall verhindern. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 13 Monate und endet am 30. Juni 2013.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Tarifergebnis in Baden-Württemberg erzielt

19.05.2012 | In der Nacht von Freitag auf Samstag den 19. Mai 2012 konnte in Baden-Württemberg ein Ergebnis für die Metall-und Elektroindustrie Baden-Württemberg erzielt werden. "Das Ergebnis von 4,3% ist ein großer Erfolg für die IG Metall", so Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall. "Dieses Ergebnis konnte nur durch die beeindruckenden Warnstreiks durchgesetzt werden. Die Tabus der Arbeitgeber zur Übernahme der Auszubildenden und Leiharbeit sind dadurch gebrochen worden."

35.000 VW-Beschäftigte nehmen an spontanen Aktionen teil

15.05.2012 | Rund 35.000 Beschäftigte der Volkswagen-Standorte in Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Emden und Kassel haben sich am heutigen Dienstag an spontanen Aktionen beteiligt und zeitweise die Arbeit niedergelegt. Allein am Standort in Wolfsburg beteiligten sich rund 20.000 VW-Beschäftigte.

Tarifrunde ME-Industrie Niedersachsen: "Mit heißer Luft und wenig Substanz lässt sich kein Tarifkonflikt lösen"

20.04.2012 | 20.04.2012, Hannover - In der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie haben die Arbeitgeber am heutigen Freitag (20.04.) auch in Niedersachsen ihr Angebot vorgelegt. Unmittelbar vor der Verhandlung hatten rund 400 Auszubildende und Beschäftigte aus Betrieben der Region Hannover lautstark für ihre berechtigten Forderungen demonstriert. Die vierte Tarifverhandlung findet am 9. Mai 2012 statt.

IG Metall und Betriebsrat verhindern Ausgliederung des Logistikbereichs von MAN Truck and Bus

04.04.2012 | Salzgitter - IG Metall und Betriebsrat haben erfolgreich die Ausgliederung des Logistikbereichs von MAN Truck and Bus verhindert. Die ursprünglichen Planungen von MAN wurden durchkreuzt, zumal sie rechtswidrig waren, da MAN den bestehenden Standort- und Beschäftigungssicherungstarifvertrag gebrochen hatte.

Tarifrunde Volkswagen und Volkswagen-Töchter: IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Geld

23.02.2012 | Hannover - Nach einem intensiven Meinungsaustausch in den Standorten von Volkswagen und VW-Töchterunternehmen, haben die Tarifkommissionen am heutigen Donnerstag die Entgeltforderung für die rund 102.000 Beschäftigten von Volkswagen, der VW-Bank sowie für die rund 9.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Volkswagen-Töchter beschlossen: Die IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie beschließen Forderungspaket

23.02.2012 | - 6,5 Prozent mehr Geld - Faire Leiharbeit - Unbefristete Übernahme der Ausgebildeten - Einstiegsqualifizierung für benachteiligte Jugendliche

Mitbestimmung als Innovationsmotor

08.02.2012 | VORTRAG UND PODIUMSDISKUSSION AM 16. FEBRUAR AN DER TU BRAUNSCHWEIG

VW-Tarifrunde: IG Metall-Tarifkommission empfiehlt Entgeltforderung von 6,5 Prozent

26.01.2012 | Die Diskussion über die Höhe der Entgeltforderung in den anstehenden Tarifrunden bei Volkswagen, der VW-Bank und bei den Volkswagen-Töchtern läuft seit Anfang des Jahres und wird bis zum 23. Februar andauern.

Tarifverhandlungen ME: Arbeitgeber lehnen unbefristete Übernahme Ausgebildeter strikt ab

26.01.2012 | In der zweiten Verhandlung über die qualitativen Themen der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen konnte keine Annäherung erzielt werden. Die Arbeitgeber lehnen die von der IG Metall geforderte unbefristete Übernahme der Ausgebildeten und faire Regelungen der Leiharbeit weiterhin strikt ab.

Wieder Freikarten für IG Metall-Mitglieder zur CeBIT und Hannover Messe 2012

09.01.2012 | Es gibt sie wieder, die kostenlosen Eintrittskarten für Mitglieder zur CeBIT und Hannover Messe 2012. Die Freikarte ist jetzt erhältlich auf Nachfrage bei den zuständigen Verwaltungsstellen.