Alle Meldungen und Termine

Finger weg vom VW-Gesetz

23.11.2011 | Rund 100 Vertrauensleute und Betriebsräte der IG Metall haben heute spontan vor dem Gewerkschaftshaus in Wolfsburg gegen die Pläne der EU-Kommission protestiert, ein zweites Mal vor dem Europäischen Gerichtshof Klage gegen das VW-Gesetz einzureichen.

Patta: "Wir werden das VW-Gesetz und die Mitbestimmung entschieden verteidigen"

23.11.2011 | Anlässlich des Vorhabens der EU-Kommission, erneut gegen das VW-Gesetz zu klagen, erklärt der 1. Bevollmächtigte der IG Metall am Konzernsitz Wolfsburg, Frank Patta: "Ich bin empört über die Überlegungen der EU-Kommission, das VW-Gesetz erneut vor den Europäischen Gerichtshof bringen zu wollen. Trotz der bitteren Erfahrungen aus der Wirtschafts- und Finanzkrise der letzten Jahre halten die Kommissare an ihrem neoliberalen Irrweg fest."

IG Metall-Ortsvorstand zum Wechsel von Frank Patta zum VW-Betriebsrat

14.11.2011 | Der Ortsvorstand der IG Metall Wolfsburg hat heute dem Wunsch des VW-Konzernbetriebsrats entsprochen, Frank Patta entgegen der bisherigen Planungen nicht mehr zu einer Wiederwahl als Ersten Bevollmächtigten antreten zu lassen.

Kein Verkauf der Sitech!

27.10.2011 | Am gestrigen Abend hat ein Gespräch zwischen dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, und dem Vorstandsmitglied und Generalbevollmächtigten für die Komponente bei Volkswagen, Werner Neubauer, stattgefunden. Aus Sicht von Frank Patta war dies "ein erster Schritt in die richtige Richtung", um den Verbleib der Sitech bei Volkswagen zu sichern.

Antifa-Woche vom 6. bis 11. November

27.10.2011 | In der Zeit vom 6. bis zum 11. November veranstaltet die IG Metall Wolfsburg ihre traditionelle Antifa-Woche. Sie bietet auch in diesem Jahr einen interessanten Mix aus Zeitzeugengesprächen, Informationen und Kultur. Zum Beispiel tritt der Kabarettist Frank Fischer auf. Erstmals gibt es auch einen Kinoabend zu den Themen Holocaust, Nazi-Zeit und Rechtsextremismus.

Gewerkschaftstag beendet: Für regulierte Märkte, faire Arbeit und Perspektiven für Junge

17.10.2011 | Der 22. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall ist zu Ende. Die 481 Delegierten beschlossen die Linien der nächsten vier Jahre: Perspektiven für junge Menschen, eine faire Ordnung auf dem Arbeitmarkt, flexible Altersübergänge und ein solidarisches, soziales Europa.

Karlsruher Erklärung: IG Metall fordert Kurswechsel für Europa

14.10.2011 | Die IG Metall verlangt einen entschiedenen und sofortigen Kurswechsel in der Finanz-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der EU-Kommission und der deutschen Bundesregierung hin zu einem demokratischen, ökologischen und sozialen Europa. In ihrer "Karlsruher Erklärung" beschlossen die Delegierten des 22. Ordentlichen Gewerkschaftstags, die europäischen Gewerkschaftsbünde aufzufordern, eine gemeinsame Plattform und Aktionsplanung zu erarbeiten.

Antifa-Woche: Angebot von Zeitzeugengesprächen für Schülerinnen und Schüler

05.10.2011 | Zum siebten Mal organisiert die IG Metall Wolfsburg in diesem Jahr eine Woche des Antifaschismus. Vom 6. bis zum 11. November präsentiert die Gewerkschaft wieder vielfältige Veranstaltungen zu den Themen Rechtsradikalismus, Rassismus und Antisemitismus.

Gewerkschaftstag vom 9. bis 15. Oktober in Karlsruhe

20.09.2011 | In wenigen Wochen treffen sich die Delegierten der IG Metall in Karlsruhe zum Gewerkschaftstag. Dort wird Bilanz gezogen und es werden die Herausforderungen für die kommenden Jahre diskutiert.

Pressesprecher Willi Dörr verabschiedet

02.09.2011 | Der bisherige Pressesprecher der IG Metall Wolfsburg, Willi Dörr, tritt zum 1. September seinen wohlverdienten Ruhestand an. Nach fast 14 Jahren als Sprachrohr der Verwaltungsstelle, Kontaktmann für die Kooperationspartner in Politik und Gesellschaft sowie Motor der Öffentlichkeitsarbeit nach außen wie in die Organisation hinein wechselt Dörr nun "von der hauptamtlichen zur ehrenamtlichen Tätigkeit", wie er in seinem Redebeitrag hervorhob.

Frank Patta im Interview mit den Wolfsburger Nachrichten

11.07.2011 | WN: "Wenn es die IG Metall Wolfsburg nicht gäbe, was wäre womöglich in Ihrem Leben anders verlaufen?" Frank Patta: "(lacht) Dann hätte eine IG Metall gegründet werden müssen..."

Feierstunde zum 65-jährigen Bestehen der IG Metall Wolfsburg

29.06.2011 | Anlässlich der Feierstunde zum 65. Jubiläum der IG Metall Wolfsburg begrüßte Frank Patta allen voran die Mitglieder Herbert Sarg, Lina Dötsch, Werner Goerlitz, Günther Roß, Willibald Klein und Erwin Behrens, die bereits von Anfang an bei der IG Metall in Wolfsburg dabei waren und bedankte sich bei ihnen für die Aufbauleistung nach den Jahren des braunen Terrors.

"Die Demokratiefrage ist die Schlüsselfrage der Gegenwart."

27.06.2011 | "Wer die Probleme des gegenwärtigen Finanzmarkt-Kapitalismus mir Erfolgsaussichten anpacken will, kann auf mehr Demokratie in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nicht verzichten," sagte Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall aus Frankfurt.

Sommerfest: IG Metall Wolfsburg feiert mit ihren Mitgliedern Geburtstag

20.06.2011 | Die IG Metall Wolfsburg feiert in diesem Jahr ihren 65. Geburtstag – und die ganze IG Metall-Familie feiert mit. Denn die Gewerkschaft hat ihr Sommerfest am 2. Juli ganz in das Zeichen ihres Jubiläums gesetzt. "Unsere Mitglieder und ihre Familien sind uns in diesem Jahr ganz besondere Gäste auf unserem Sommerfest", sagt der 1. Bevollmächtigte Frank Patta.

65 Jahre IG Metall Wolfsburg - und kein bisschen müde!

01.06.2011 | Die IG Metall Wolfsburg feiert in diesem Jahr ihr 65. Jubiläum. Gegründet im Jahr 1946, ist sie in den Jahrzehnten seither zur wichtigsten Interessenvertretung der Beschäftigten geworden. Aus dem Leben der Stadt und der Region ist die Gewerkschaft mit ihren inzwischen mehr als 75.000 Mitgliedern nicht mehr wegzudenken.

IG Metall Wolfsburg unterstützt den Protest in Braunschweig

24.05.2011 | In Braunschweig hat sich ein breites Bündnis demokratischer Organisationen und Parteien formiert, um am 4. Juni gegen einen Aufmarsch von Neonazis zu protestieren. Auch aus Wolfsburg erhalten sie Unterstützung.

Der erste Mai in der Region

02.05.2011 | Unter dem Motto "Das ist das Mindeste. Faire Löhne. Gute Arbeit. Soziale Sicherheit !" beteiligten sich rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen an der Mai-Kundgebung auf dem Rathaus-Vorplatz in der Wolfsburger Innenstadt. In Braunschweig forderte Hauptredner Hans Jürgen Urban, IG Metall-Vorstand, einen schnellen Ausstieg aus der Atomenergie und den zügigen Ausbau erneuerbarer Energien.

Fussballturnier und Ausbildungsmesse: Wolfsburger Schulen bewegen sich

27.04.2011 | Im Rahmen der Fußballturniere des Projektes "Wolfsburger Schulen bewegen sich" fand am 15.04.2011 eine Ausbildungsmesse in der SoccaFive-Arena statt. Zu der Messe und den parallel stattfindenden Fußballturnieren der 9. und 10. Klassen kamen ca. 500 Schülerinnen und Schüler.

Debatte um Kommunalwahlrecht: „Wir wollten Stein ins Rollen bringen“

10.02.2011 | Frank Patta begrüßt die faire Debatte um das Kommunalwahlrecht. „Es ging nie um eine Sonderbehandlung für mich“, stellt er fest. Er habe mit seinem Signal eine Diskussion anstoßen wollen, wie man gesellschaftspolitisches Engagement für die kommunalen Parlamente sichern könne.

IG Metall Wolfsburg weiter im Aufwind: Kurs auf die 75.000er Mitgliedergrenze

27.01.2011 | Die IG Metall Wolfsburg bleibt auf rasantem Rekordkurs. Im Oktober 2010 konnte die Gewerkschaft das 73.000. Mitglied begrüßen. Ende des Jahres haben die Wolfsburger Metaller nun bereits die 74.000er Marke erreicht. Aktuell zum 31. Dezember sind es 74.242 Kolleginnen und Kollegen gewesen, die auf die IG Metall vertrauen. Jetzt nimmt die IG Metall Kurs auf die 75.000er Mitgliedergrenze.