Alle Meldungen und Termine

Jubilarehrung der IG Metall Braunschweig: "Alle rein ins Solidarsystem!"

02.11.2011 | Hunderte von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern hat die IG Metall Braunschweig am vergangen Freitag (28.10.) feierlich für ihre Verdienste ausgezeichnet. In ihrer Festansprache sagte Helga Schwitzer, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der IG Metall: "Die Älteren in unserer Gesellschaft haben ein Recht auf ein Leben ohne Armut."

Gewerkschaftstag beendet: Für regulierte Märkte, faire Arbeit und Perspektiven für Junge

17.10.2011 | Der 22. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall ist zu Ende. Die 481 Delegierten beschlossen die Linien der nächsten vier Jahre: Perspektiven für junge Menschen, eine faire Ordnung auf dem Arbeitmarkt, flexible Altersübergänge und ein solidarisches, soziales Europa.

Karlsruher Erklärung: IG Metall fordert Kurswechsel für Europa

14.10.2011 | Die IG Metall verlangt einen entschiedenen und sofortigen Kurswechsel in der Finanz-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der EU-Kommission und der deutschen Bundesregierung hin zu einem demokratischen, ökologischen und sozialen Europa. In ihrer "Karlsruher Erklärung" beschlossen die Delegierten des 22. Ordentlichen Gewerkschaftstags, die europäischen Gewerkschaftsbünde aufzufordern, eine gemeinsame Plattform und Aktionsplanung zu erarbeiten.

Gewerkschaftstag vom 9. bis 15. Oktober in Karlsruhe

20.09.2011 | In wenigen Wochen treffen sich die Delegierten der IG Metall in Karlsruhe zum Gewerkschaftstag. Dort wird Bilanz gezogen und es werden die Herausforderungen für die kommenden Jahre diskutiert.

Team der IG Metall Braunschweig wird verstärkt

06.09.2011 | Zum 1. September 2011 gibt es personelle Veränderungen im Team der IG Metall Braunschweig. Der Kollege Mark Seeger arbeitet zukünftig als politischer Sekretär und wird den ausgeschiedenen Kollegen Jürgen Meinhardt ersetzen.

IG Metall und SC Victoria Braunschweig fordern "Respekt"

18.07.2011 | Beim Braunschweiger Sportverein "SC Victoria Braunschweig von 1957" wurde heute ein weiteres Schild der bundesweiten Initiative "Respekt" installiert. Im ganzen Land werden derzeit an vielen Schulen, Sportanlagen, in Betrieben und an öffentlichen Plätzen Schilder mit der Botschaft "Respekt - Kein Platz für Rassismus" angebracht.

Hartmut Meine: "Wirtschaftliche Macht braucht demokratische Kontrolle"

22.06.2011 | Die Politik habe bisher keine ausreichenden Konsequenzen aus der Wirtschafts- und Finanzkrise der letzten Jahre gezogen, kritisierte der Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Hartmut Meine, auf der Delegiertenversammlung der IG Metall in Braunschweig. Unter dem Motto "Mehr Wirtschaftsdemokratie wagen" warb Meine für eine Alternative zum "Finanzmarktkapitalismus".

Kunkel: "Nazis haben in Braunschweig keine Chance!"

06.06.2011 | 5.000 Menschen protestieren gegen Nazi-Kundgebung am Bahnhof. Detlef Kunkel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, zeigte sich hoch erfreut über die vielen Menschen, die sich am Protest beteiligt haben: "Es ist toll, dass 5.000 Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung, aus Braunschweig und aus der Region an der Kundgebung und der Demonstration gegen die Nazis dabei waren. Damit haben wir deutlich gemacht, dass Nazis in Braunschweig keine Chance haben!"

"Bunt stoppt Braun! Kein Naziaufmarsch am 4.6.2011!"

17.05.2011 | Im Namen der IG Metall Braunschweig rufen Detlef Kunkel und Eva Stassek alle Kolleginnen und Kollegen und Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich am friedlichen Protest gegen den für den 4.6.2011 geplanten Naziaufmarsch in der Stadt zu beteiligen: "Es darf nicht sein, dass am 4. Juni Nazis durch Braunschweig marschieren und ihr abstoßendes Gedankengut verbreiten können. Wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter werden am 4. Juni zusammen mit unseren Bündnispartnern deutlich machen, dass wir einem solchen Treiben nicht tatenlos zu sehen! Wir werden die Stadt nicht den Nazis überlassen, sondern zeigen, dass Braunschweig eine bunte und weltoffene Stadt ist und bleibt."

Der erste Mai in der Region

02.05.2011 | Unter dem Motto "Das ist das Mindeste. Faire Löhne. Gute Arbeit. Soziale Sicherheit !" beteiligten sich rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen an der Mai-Kundgebung auf dem Rathaus-Vorplatz in der Wolfsburger Innenstadt. In Braunschweig forderte Hauptredner Hans Jürgen Urban, IG Metall-Vorstand, einen schnellen Ausstieg aus der Atomenergie und den zügigen Ausbau erneuerbarer Energien.

25 Jahre Tschernobyl: AKW endlich abschalten!

27.04.2011 | Über 11.000 Menschen haben am Ostermontag am Schacht Konrad in Salzgitter für den Ausstieg aus der Atomkraft demonstriert. Auch viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger beteiligten sich an den Protesten.

Eine Region macht sich auf den Weg!

20.04.2011 | Tschernobyl & Fukushima müssen Konsequenzen haben! Jetzt alle AKWs abschalten! Die atomare Katastrophe von Tschernobyl jährt sich zum 25. Mal und die Geschehnisse in Fukushima verleihen diesem Jahrestag eine Aktualität, die die Gefahren bei der Energiegewinnung durch Atomkraft quer durch die Bevölkerung verdeutlicht.

Mehr Frauen in höhere Positionen!

07.03.2011 | Seit 100 Jahren nutzen Frauen den „internationalen Frauentag“, um auf mangelnde Gleichberechtigung hinzuweisen und diese einzufordern. Viel hat sich in dieser Zeit getan, aber alle Ziele sind noch lange nicht erreicht. Im Gespräch schildern Martina Witkowski (Betriebsrätin VW BS), Silvia Stelzner (Betriebsrätin VWFSAG) und Eva Stassek (zweite Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig) die aktuelle Situation.

Delef Kunkel fordert: "Eine nachhaltige Beschäftigungspolitik!"

28.01.2011 | Die Auswirkung der aktuellen Politik auf unsere Gesellschaft führt zum Abbau von Beschäftigung und zur Schwächung des Sozialstaats. Diese Politik zerstört die existenzielle Grundlage eines Großteils unserer Gesellschaft. Und sie nimmt der Jugend die Perspektive und produziert Altersarmut.

Eva Stassek: „Geiz-ist-geil-Mentalität in den Chefetagen noch nicht überwunden!“

27.01.2011 | „Es kann nicht sein, das der Anteil an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Leiharbeit und anderen Formen prekärer Beschäftigung trotz überwundener Krise immer mehr zunimmt. In dieser Sache muss der Gesetzgeber endlich aktiv werden!“, erklärt Eva Stassek, zweite Bevolmächtigte der IG Metall Braunschweig.