Rund 1.000 Jugendliche gehen für die unbefristete Übernahme auf die Straße

06.12.2011 | Salzgitter – Rund 1.000 Jugendliche sind am heutigen Dienstag für die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung in Salzgitter auf die Straße gegangen. Auszubildende der Firmen Alstom, Bosch, Funkwerk, MAN, Meyer, SMAG, Voith, VPS Salzgitter, Stoll sowie der Salzgitter Service und Technik forderten verlässliche Ausbildungs- und Berufsperspektiven und ein Ende der prekären Arbeitsverhältnisse. Dabei wurden sie von Auszubildenden von Volkswagen unterstützt.

Zukunft für Alstom Salzgitter gesichert - keine betriebsbedingten Kündigungen!

07.07.2011 | Salzgitter – Nach monatelangen Gesprächen mit der Geschäftsführung des Schienenfahrzeugbauers Alstom konnte in der vergangenen Nacht ein Standortsicherungsvertrag für das Alstom-Werk in Salzgitter erzielt werden.

Über 5.000 Beschäftigte demonstrieren gegen Kahlschlagpolitik von Alstom

26.05.2011 | Salzgitter – Nachdem die wochenlangen Gespräche mit der Geschäftsführung des Schienenfahrzeugbauers Alstom keine Annäherung gebracht haben, demonstrierten heute erneut über 5.000 Beschäftigte gegen die Kahlschlagpolitik des französischen Unternehmens.

Alstom: Ministerpräsident David McAllister unterzeichnet Solidaritätserklärung in Salzgitter

12.05.2011 | Über 1500 Beschäftigte, Bürgerinnen und Bürger kamen um 16:15 zum Rathaus in Salzgitter-Lebenstedt und begleiteten die Unterzeichnung der Solidaritätserklärung durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten.

18.000 Beschäftigte aus 120 Betrieben beteiligen sich am Aktionstag gegen Leiharbeit

25.02.2011 | Hannover - 18.000 Beschäftigte haben sich am betrieblichen Aktionstag gegen prekäre Arbeitsverhältnisse in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt beteiligt. Unter dem Motto „Arbeit – sicher und fair“ gab es in mehr als 120 Betrieben Aktionen gegen die dramatische Zunahme von Leiharbeit und befristeten Jobs. Der Protest in den Betrieben richtete sich vor allem gegen die schwarz-gelbe Regierungspolitik und die völlig unzureichenden gesetzlichen Regelungen zur Leiharbeit.

Aktionstag bei der Salzgitter AG, Hartmut Meine: "Politik macht sich zum Handlanger einer Billiglohnstrategie"

24.02.2011 | Rund 1.000 Beschäftigte der Salzgitter AG haben sich am 'Aktionstag für sichere Arbeit und faire Arbeitsbedingungen' beteiligt. Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, kritisierte auf der Kundgebung am heutigen Mittwoch in Salzgitter die dramatische Zunahme von prekären Beschäftigungsverhältnissen. So hangelten sich mehr als 54 Prozent der Beschäftigten unter 24 Jahren von Job zu Job und hätten nur geringe Aussichten auf einen festen Arbeitsvertrag.

IG Metall und Betriebsrat kritisieren unverantwortliches Verhalten von Alstom

09.02.2011 | Über 2.500 Beschäftigte der Alstom Transport GmbH haben sich am heutigen Mittwoch an der Protestaktion in Salzgitter gegen die unverantwortliche Unternehmenspolitik beteiligt. Unterstützt wurden sie dabei von Beschäftigten anderer Werke in der Region. IG Metall und Betriebsrat hatten zu der Aktion aufgerufen, um auf den drohenden Arbeitsplatzabbau im Alstom-Werk in Salzgitter aufmerksam zu machen.

IG Metall und Volkswagen erzielen Tarifkompromiss

08.02.2011 | Eckdaten: 3,2 Prozent dauerhafte Entgelterhöhung, 1 Prozent Einmalzahlung eines Jahresentgeltes, 16 Monate Laufzeit des Tarifvertrages. Hannover – IG Metall und Volkswagen konnten in der dritten Verhandlungsrunde einen Tarifkompromiss erzielen: Die Entgelte der rund 100.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der VW-Finanzsparte steigen zum 1. Mai 2011 um 3,2 Prozent. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten 2011 für die Monate Februar bis einschließlich April 1 Prozent ihres Jahresentgeltes - mindestens jedoch 500 Euro - ausgezahlt.

Aktionstag am 24. Februar: "Arbeit - sicher und fair!"

27.01.2011 | Die IG Metall ruft für den 24. Februar zu einem bundesweiten Aktionstag auf. In ganz Deutschland sollen betriebliche Protestaktionen stattfinden. Der Aktionstag hat das Motto „Arbeit – Sicher und Fair" und wendet sich gegen prekäre Arbeitsverhältnisse wie Leiharbeit, Werkverträge, Befristungen und Nichtübernahme von Auszubildenden. Außerdem ist er die Fortführung der Herbstdemos gegen Maßnahmen der schwarzgelben Bundesregierung.

Mitgliederentwicklung: Neuaufnahmen gegenüber Vorjahr um 12,5 Prozent gesteigert

25.01.2011 | Hannover – In Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sind 2010 rund 9.200 Menschen in die IG Metall eingetreten. Gegenüber 2009 konnten die Neuaufnahmen damit um 12,5 Prozent gesteigert werden. Insgesamt vertritt die IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt rund 265.000 Menschen. Berücksichtigt man die Sterbefälle, vertritt die IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt knapp 0,4 Prozent Menschen weniger als 2009.