Alle Meldungen und Termine

Über 5.000 Beschäftigte demonstrieren gegen Kahlschlagpolitik von Alstom

26.05.2011 | Salzgitter – Nachdem die wochenlangen Gespräche mit der Geschäftsführung des Schienenfahrzeugbauers Alstom keine Annäherung gebracht haben, demonstrierten heute erneut über 5.000 Beschäftigte gegen die Kahlschlagpolitik des französischen Unternehmens.

IG Metall Wolfsburg unterstützt den Protest in Braunschweig

24.05.2011 | In Braunschweig hat sich ein breites Bündnis demokratischer Organisationen und Parteien formiert, um am 4. Juni gegen einen Aufmarsch von Neonazis zu protestieren. Auch aus Wolfsburg erhalten sie Unterstützung.

"Bunt stoppt Braun! Kein Naziaufmarsch am 4.6.2011!"

17.05.2011 | Im Namen der IG Metall Braunschweig rufen Detlef Kunkel und Eva Stassek alle Kolleginnen und Kollegen und Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich am friedlichen Protest gegen den für den 4.6.2011 geplanten Naziaufmarsch in der Stadt zu beteiligen: "Es darf nicht sein, dass am 4. Juni Nazis durch Braunschweig marschieren und ihr abstoßendes Gedankengut verbreiten können. Wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter werden am 4. Juni zusammen mit unseren Bündnispartnern deutlich machen, dass wir einem solchen Treiben nicht tatenlos zu sehen! Wir werden die Stadt nicht den Nazis überlassen, sondern zeigen, dass Braunschweig eine bunte und weltoffene Stadt ist und bleibt."

Alstom: Ministerpräsident David McAllister unterzeichnet Solidaritätserklärung in Salzgitter

12.05.2011 | Über 1500 Beschäftigte, Bürgerinnen und Bürger kamen um 16:15 zum Rathaus in Salzgitter-Lebenstedt und begleiteten die Unterzeichnung der Solidaritätserklärung durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten.

Alstom-Salzgitter muss leben!

04.05.2011 | +++NÄCHSTE AKTION: 06.05.2011, 16 UHR, RATHAUS SZ-LEBENSTEDT+++ Im Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze und des Alstom-Standortes in Salzgitter werden IG Metall und Alstom-Betriebsrat vom Niedersächsischen Ministerpräsident David McAllister unterstützt.

Der erste Mai in der Region

02.05.2011 | Unter dem Motto "Das ist das Mindeste. Faire Löhne. Gute Arbeit. Soziale Sicherheit !" beteiligten sich rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen an der Mai-Kundgebung auf dem Rathaus-Vorplatz in der Wolfsburger Innenstadt. In Braunschweig forderte Hauptredner Hans Jürgen Urban, IG Metall-Vorstand, einen schnellen Ausstieg aus der Atomenergie und den zügigen Ausbau erneuerbarer Energien.