Alle Meldungen und Termine

IG Metall fordert: Kein Kahlschlag im Salzgitteraner Alstom-Werk!

23.03.2011 | Gestern teilte der ALSTOM Konzern dem europäischen Betriebsrat seine Entscheidung mit: Massenentlassungen in Italien, Spanien und am deutschen Standort Salzgitter. Der gesamte Rohbau soll verlagert, andere Bereiche deutlich reduziert werden.

Fukushima ist überall - Atomausstieg jetzt!

15.03.2011 | Mit großer Betroffenheit über die Ereignisse in Japan und mit dem festen Willen, gemeinsam weiter dafür zu streiten, dass die Atomkraftwerke in der Bundesrepublik endlich stillgelegt werden, hat sich die Delegiertenversammlung der IG Metall Salzgitter-Peine am Montag am geplanten Atommüllendlager Schacht Konrad in Salzgitter, an einer Mahnwache beteiligt.

"Heute für morgen Zeichen setzen"

09.03.2011 | Denn genau vor 100 Jahren begannen Frauen damit: Für morgen Zeichen zu setzen! In fünfzehn betrieblichen Aktionen der IG Metall Salzgitter-Peine, in den von den Kolleginnen eingerichteten Frauencafés, wurde dieser besondere Frauentag gefeiert. Doch außer den Rosen, die an alle IG Metallerinnen verteilt wurden, gab es am Abend eine Veranstaltung im Salzgitteraner Gewerkschaftshaus.

Alstom-Betriebsversammlung musste unter freiem Himmel fortgesetzt werden

02.03.2011 | Nachdem die Geschäftsführung der gestrigen Betriebsversammlung ferngeblieben war, hat der Betriebsrat heute die Betriebsversammlung vor das Verwaltungsgebäude "weißes Haus" verlegt und dort unter freiem Himmel fortgesetzt. Im Verwaltungsgebäude sollte zu dieser Zeit das ersten Mal die vereinbarte Arbeitsgruppe im Aufsichtsrat tagen - ein Ergebnis des bisherigen Protestes der Beschäftigten am Standort.

Unterbrochene Alstom-Betriebsversammlung wird am Mittwoch, den 2. März 2011 fortgesetzt

01.03.2011 | In einer Betriebsversammlung am Dienstag, den 1.3.2011 informierte der Betriebsratsvorsitzende Bernd Eberle die Belegschaft über die Gespräche in der letzten Woche in Paris. Horst Ludewig von der IG Metall Salzgitter-Peine berichtete von den stattgefundenen Gesprächen.