Alle Meldungen und Termine

Delef Kunkel fordert: "Eine nachhaltige Beschäftigungspolitik!"

28.01.2011 | Die Auswirkung der aktuellen Politik auf unsere Gesellschaft führt zum Abbau von Beschäftigung und zur Schwächung des Sozialstaats. Diese Politik zerstört die existenzielle Grundlage eines Großteils unserer Gesellschaft. Und sie nimmt der Jugend die Perspektive und produziert Altersarmut.

IG Metall Wolfsburg weiter im Aufwind: Kurs auf die 75.000er Mitgliedergrenze

27.01.2011 | Die IG Metall Wolfsburg bleibt auf rasantem Rekordkurs. Im Oktober 2010 konnte die Gewerkschaft das 73.000. Mitglied begrüßen. Ende des Jahres haben die Wolfsburger Metaller nun bereits die 74.000er Marke erreicht. Aktuell zum 31. Dezember sind es 74.242 Kolleginnen und Kollegen gewesen, die auf die IG Metall vertrauen. Jetzt nimmt die IG Metall Kurs auf die 75.000er Mitgliedergrenze.

Eva Stassek: „Geiz-ist-geil-Mentalität in den Chefetagen noch nicht überwunden!“

27.01.2011 | „Es kann nicht sein, das der Anteil an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Leiharbeit und anderen Formen prekärer Beschäftigung trotz überwundener Krise immer mehr zunimmt. In dieser Sache muss der Gesetzgeber endlich aktiv werden!“, erklärt Eva Stassek, zweite Bevolmächtigte der IG Metall Braunschweig.

Aktionstag am 24. Februar: "Arbeit - sicher und fair!"

27.01.2011 | Die IG Metall ruft für den 24. Februar zu einem bundesweiten Aktionstag auf. In ganz Deutschland sollen betriebliche Protestaktionen stattfinden. Der Aktionstag hat das Motto „Arbeit – Sicher und Fair" und wendet sich gegen prekäre Arbeitsverhältnisse wie Leiharbeit, Werkverträge, Befristungen und Nichtübernahme von Auszubildenden. Außerdem ist er die Fortführung der Herbstdemos gegen Maßnahmen der schwarzgelben Bundesregierung.

Mitgliederentwicklung: Neuaufnahmen gegenüber Vorjahr um 12,5 Prozent gesteigert

25.01.2011 | Hannover – In Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sind 2010 rund 9.200 Menschen in die IG Metall eingetreten. Gegenüber 2009 konnten die Neuaufnahmen damit um 12,5 Prozent gesteigert werden. Insgesamt vertritt die IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt rund 265.000 Menschen. Berücksichtigt man die Sterbefälle, vertritt die IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt knapp 0,4 Prozent Menschen weniger als 2009.