MAN Salzgitter: Arbeitsgericht bestätigt Rechtsauffassung von IG Metall und Betriebsrat

06.12.2010 | Das Arbeitsgericht hat die Rechtsauffassung von IG Metall und MAN-Betriebsrat in Salzgitter nach Auffassung der Arbeitnehmervertreter bestätigt. Der Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung hat damit zum Erfolg geführt.

Konflikt eskaliert: IG Metall reicht Klage gegen MAN Nutfahrzeuge AG beim Arbeitsgericht ein

24.11.2010 | Salzgitter/Braunschweig – Die IG Metall hat den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung und Klage gegen die MAN Nutzfahrzeuge AG beim Arbeitsgericht Braunschweig eingereicht.

Über 15.000 Menschen demonstrieren gegen schwarz-gelbe Politik

12.11.2010 | Vor mehr als 15.000 Demonstrierenden forderte IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine auf der Großdemonstration in Hannover am 6.11. die CDU-geführte Bundesregierung auf, die betriebliche Wirklichkeit endlich zur Kenntnis zu nehmen und der Rente mit 67 abzuschwören. Hartmut Meine kritisierte vor allem die Politik der Bundesarbeitsministerin von der Leyen und forderte einen Politikwechsel zu Gunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Am 6.11.: "Druck machen: Für gerechte Politik, gegen soziale Kälte"

28.10.2010 | Zusammen mit Sozialverband Deutschland rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und alle Einzelgewerkschaften dazu auf, am 6. November in Hannover für gerechte Politik und gegen soziale Kälte Druck zu machen. Der Protest richtet sich gegen das unsoziale Kürzungspaket der CDU/FDP-Bundesregierung und dessen fatale Folgen für Bürgerinnen und Bürger. IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine bezeichnet die Politik der Bundesregierung als zutiefst ungerecht und von Klientelpolitik geprägt. Die Verursacher der Finanz- und Wirtschaftskrise werden verschont, Arbeitslose, Beschäftigte und Rentner müssen die Zeche zahlen für Misswirtschaft und falsche politische Entscheidungen.

Anti-Atom-Konferenz am 17. September in Hannover: Wende in der Atompolitik

25.08.2010 | Zu einer gemeinsamen Konferenz „Wende in der Atompolitik - soziale und ökologische Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien“ laden Hans- Böckler-Stiftung, Otto-Brenner-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Stiftung Leben und Umwelt/ Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen, Greenpeace und BUND am 17. September 2010 in Hannover ein. Die Veranstalter wollen damit ein bundespolitisches Zeichen für eine nachhaltige Energiepolitik setzen und das energiepolitische Konzept der Bundesregierung hinterfragen.

IG Metall-Bezirkskonferenz fordert Sondersitzung des Bundestages zur Rente mit 67 und Altersteilzeit sowie den Ausbau des umlagefinanzierten Rentensystems

19.04.2010 | Hannover - Die IG Metall-Bezirkskonferenz fordert zur Überprüfung der Rente mit 67 eine Sondersitzung des Bundestages. Hintergrund ist die im Gesetzespaket zur Rente mit 67 verankerte Überprüfungsklausel. Danach ist die Bundesregierung 2010 verpflichtet, die Verlängerung der Lebensarbeitszeit arbeitsmarkt- und sozialpolitisch zu bewerten. Darüber hinaus muss sie sich bezüglich der abgeschafften Beschäftigungsbrücke zwischen jungen und älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern positionieren.

Tarifergebnis für die niedersächsischen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie erzielt

25.02.2010 | Hannover – IG Metall und Arbeitgeberverband haben am heutigen Donnerstag ein Tarifergebnis für die rund 75.000 Beschäftigten in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie vereinbart. Die in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen erzielten Entgeltsteigerungen werden übernommen. Bei der Beschäftigungssicherung wurden allerdings niedersächsische Besonderheiten vereinbart.

Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie wird am 25. Februar in Niedersachsen verhandelt

18.02.2010 | Hannover - Die IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt strebt die Übernahme des Tarifabschlusses für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie an. Ziel ist es, die Vereinbarung zur Entgelterhöhung für die rund 100.000 Beschäftigten in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt eins zu eins zu übernehmen. Gleiches gilt für die geschaffenen Möglichkeiten der Beschäftigungssicherung.

IG Metall setzt fünf Jahre Beschäftigungssicherung bei Volkswagen durch

16.02.2010 | - Über 95.000 Beschäftigte sind bis Ende 2014 vor Entlassungen geschützt - Insgesamt 6.450 Ausbildungsplätze und Übernahme der Ausgebildeten gesichert - Innovationsfonds wird für neue Beschäftigungsfelder ausgebaut Hannover. 16.02.2010 - Die niedersächsische IG Metall und Volkswagen hatten in der vergangenen Tarifrunde vereinbart, über eine weitergehende Beschäftigungsgarantie in 2010 zu beraten. Am heutigen Dienstag wurden die Verhandlungen erfolgreich beendet: Die bis Ende 2011 bestehende Beschäftigungsgarantie wird um drei Jahre verlängert. Bis Ende 2014 sind damit über 95.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Volkswagen vor Entlassungen geschützt.