Anpacken statt abwarten! Mit "besser-statt-billiger-Strategien" Beschäftigung und gute Arbeit sichern!

21.09.2010 | Der IG Metall Vorstand bringt als betriebspolitische Handlungshilfe die Broschüre "Anpacken statt abwarten! Mit "besser statt billiger-Strategien" Beschäftigung und gute Arbeit sichern" heraus. Darin schildern Kolleginnen und Kollegen viele Praxisbeispiele, die wiederum anderen Betriebsrätinnen und Betriebsräten Mut machen sollen, "besser statt billiger" im Betrieb anzupacken und durchzusetzen.

Am 30.09. in Hannover: Menschenkette für Ausbildung, Studium, Übernahme

16.09.2010 | Am 30. September wird die IG Metall in Hannover mit einer Menschenkette für Ausbildung, Studium und Übernahme von Ausgebildeten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ein Zeichen setzen.

Betriebsräte aus der Region beraten über Produktionssysteme

01.09.2010 | Rund 30 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg berieten am 26. August im Gewerkschaftshaus Salzgitter über "Innovationsprozesse und die Handhabung von Produktionssystemen als Herausforderung für die betriebliche Interessenvertretung" im Rahmen eines Qualifizierungsworkshops zur innovativen Betriebsratsarbeit.

23.06.2010 | Das nächste Treffen des Betriebsräte-Netzwerkes findet am 26.8. von 9.00 - 16.30 in Salzgitter statt. Das Thema lautet "Innovationsprozesse und Produktionssysteme als Herausforderung für die betriebliche Interessenvertretung".

Solidaritätserklärung der IG Metall SüdOstNiedersachsen zum Bildungsstreik 2010

07.06.2010 | Die IG Metall in SüdOstNiedersachsen unterstützt den Bildungsstreik 2010 und ruft alle Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierenden dazu auf, sich an den lokalen Aktionen am 9. Juni 2010 sowie an der landesweiten Demonstration in Hannover am 12. Juni 2010 zu beteiligen. Mit einer gemeinsamen Position mischen sich Detlef Kunkel (IG Metall Braunschweig), Wolfgang Räschke (IG Metall Salzgitter-Peine) und Frank Patta (IG Metall Wolfsburg) in die bildungspolitische Diskussion ein.

CO2-neutrale Kohle!?

07.04.2010 | Eine Projektgruppe aus Betriebsräten, IG Metall und Hochschulen versucht sich an der "Mission impossible": Weltweit steigt die Nachfrage nach Energie. Gleichzeitig muss der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid massiv verringert werden, um den Klimawandel zu bremsen. "Grüne" Technologie ist daher gefragter denn je. Ein Netzwerk aus Betriebsräten, IG Metall und Hochschulen versucht sich an der Herstellung von CO2-neutraler Kohle.