Alle Meldungen und Termine

Nikolaus-Aktion: IG Metall-Jugend fordert Bildung, Ausbildung und Übernahme!

08.12.2010 | Verkleidet als Osterhasen machten junge Gewerkschaftsaktivisten auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt auf die schwierige Lage bei den Ausbildungsplätzen und die prekärer Beschäftigungssituation junger Menschen aufmerksam.

Delegiertenversammlung in Braunschweig: Schluss mit Generation Prekär! Bessere Ausbildungs- und Arbeitschancen für die "Junge Generation"!

04.12.2010 | Detlef Kunkel zeigte sich auf der gestrigen Delegiertenversammlung erfreut über die Mobilisierung in Braunschweig im Rahmen des heißen Herbstes: "Ich bedanke mich herzlichen für Euer Engagement bei den Herbstaktivitäten. Die Kundgebung in Braunschweig am 8. September war ein hervorragender Auftakt und Meilenstein des gewerkschaftlichen Protests. Auch am 30. September und am 6. November haben sich Braunschweiger Metallerinnen und Metaller in großer Anzahl und mit kreativen Aktionen beteiligt!"

Über 15.000 Menschen demonstrieren gegen schwarz-gelbe Politik

12.11.2010 | Vor mehr als 15.000 Demonstrierenden forderte IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine auf der Großdemonstration in Hannover am 6.11. die CDU-geführte Bundesregierung auf, die betriebliche Wirklichkeit endlich zur Kenntnis zu nehmen und der Rente mit 67 abzuschwören. Hartmut Meine kritisierte vor allem die Politik der Bundesarbeitsministerin von der Leyen und forderte einen Politikwechsel zu Gunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Filmfest Braunschweig: Über 160 Filme vom 9. bis 15. November

27.10.2010 | Das Filmfest, das am 9. November seine Pforten öffnet, ehrt in diesem Jahr den schwedischen Schauspieler Stellan Skarsgård für seine Verdienste um die europäische Filmkultur mit dem europäischen Schauspielpreis „Die Europa“. Neben Skarsgårds aktuellem Film „Ein Mann von Welt“, der als Eröffnungsfilm läuft, zeigt das Filmfest eine Retrospektive seiner Filme. Die IG Metall unterstützt das Filmfest. Mitglieder erhalten 1 Euro Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Im letzten Jahr besuchten 22.000 Menschen das Filmfest.

"Zeitenwende für Hochqualifizierte"

13.10.2010 | Die Arbeitssituation von vielen hochqualifizierten Angestellten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Nicht nur die Industrie, auch bestimmte Dienstleistungsbereiche werden zunehmend von einer Internationalisierung der Arbeit erfasst. Verlagerungen, Standortkonkurrenz und Sparmaßnahmen kennzeichnen die Situation. Über die Ergebnisse eines aktuellen ISF-Forschungsprojektes zu diesem Thema referierte Christiane Benner, Fachreferentin beim IG Metall-Vorstand, am 12. Oktober in Braunschweig.

"Das Sparpaket muss weg!" Video zur Demo und Kundgebung am 8.9. in Braunschweig

10.09.2010 | Gegen die Politik der Bundesregierung protestierten heute auf dem Braunschweiger Burgplatz über 2.500 Menschen. Die einhellige Forderung: "Das Sparpaket muss weg!" Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di, ging als Hauptredner hart mit der Bundesregierung ins Gericht und kritisiere deren unsoziale Politik scharf. Er betonte: "Gerecht geht anders! Die Ärmeren sollen Abstriche machen, damit die Vermögen der Reichen nicht geschmälert werden", attackierte Bsirske die Sozial- und Steuerpolitik der Bundesregierung.

"Nicht tatenlos zusehen, sondern sich aktiv der rechtsextremen Gewalt entgegenstellen!"

07.07.2010 | Nach einem gewaltsamem Angriff von Neonazis auf das Falken-Jugendzentrum SUB im Magniviertel bekunden Detlef Kunkel und Eva Stassek im Namen der IG Metall Braunschweig ihre Solidarität mit den Angegriffenen.

Umstrukturierung bei Siemens Mobility: Hauptsitz geht nach Berlin

26.05.2010 | Der Siemens-Konzern hat überraschend mitgeteilt, dass die Verkehrstechnik-Sparte "Mobility", zu der das Braunschweiger Werk gehört, künftig von Berlin aus gesteuert werden soll. Der Betriebsrat wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Berlin wird in Zukunft der Hauptsitz der Mobility Division sein. Der Umzug beginnt noch in diesem Monat und soll bis September abgeschlossen sein. Betroffen sind ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon ca. 11 Führungskräfte.

Der erste Mai in der Region

06.05.2010 | Mit Bildern aus Salzgitter, Peine und Braunschweig.

"Nur eine starke Gewerkschaft kann Beschäftigung in den Betrieben sichern"

19.02.2010 | Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig: Angesichts der im März bevorstehenden Betriebsratswahlen machte Detlef Kunkel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, deutlich, wie wichtig es gerade angesichts der Wirtschaftskrise sei, Betriebsräte zu wählen, hinter denen eine starke Gewerkschaft stehe. Kunkel: "Wir brauchen durchsetzungsfähige Betriebsräte, um Beschäftigung zu sichern und fair zu gestalten. Nur so kann es uns gelingen, für Jung und Alt eine gerechte Zukunft zu eröffnen. Die gerade vereinbarte Beschäftigungssicherung bis 2014 bei Volkswagen beweist, was eine starke Gewerkschaft mit der entsprechenden betrieblichen Verankerung erreichen kann."

Detlef Kunkel: "Wir stehen vor einer beschäftigungspolitischen Bewährungsprobe"

09.02.2010 | Heute hat sich der IG Metall-Vorstand zu Tarifrunde und Beschäftigungssicherung in der Metall- und Elektroindustrie positioniert: Entlassungen vermeiden und Arbeitsplätze erhalten hat danach für die IG Metall oberste Priorität. Das von der Gewerkschaft angeregte Jobpaket aus tariflichen und politischen Lösungen soll diesem Ziel dienen. Die Tarifrunde soll vorgezogen werden, eine feste Tarifforderung wird nicht aufgestellt. Erklärtes Ziel ist die Sicherung der Realleinkommen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Aufruf zur Betriebsratswahl von Detlef Kunkel: "Betriebsräte sichern Beschäftigung"

01.02.2010 | In diesem Jahr stehen die Betriebsratswahlen unter dem Zeichen der Wirtschaftskrise. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir Betriebsräte wählen und die Beschäftigten für die Wahl kandidieren. Denn Betriebsräte setzen sich gemeinsam mit der IG Metall für die Beschäftigten im Betrieb und in der Gesellschaft ein.