Alle Meldungen und Termine

"Wunschzettel" der IG Metall-Jugend Wolfsburg an die Bundesregierung

08.12.2010 | Wie in den letzten Jahren, war auch dieses Jahr der Nikolaustag wieder ein ganz spezieller Termin für die Mitglieder des Orts-Jugend-Ausschusses. Vorgezogen auf den 4. Dezember fand deren traditionelle Nikolausaktion statt. Verkleidet als Weihnachtsmänner und -frauen und bewaffnet mit Flyern und Süßigkeiten machten sich die 23 jungen GewerkschafterInnen auf in die Innenstadt, um ihre Anliegen unter die Leute zu bringen.

Tarifrunde: IG Metall fordert 6 Prozent mehr Geld für Volkswagen-Beschäftigte

07.12.2010 | Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und Financial Services AG eine Entgelterhöhung von 6 Prozent für 12 Monate. Das hat die 120-köpfige IG Metall-Tarifkommission nach einer intensiven Debatte in den sechs westdeutschen Volkswagen-Werken und der Financial Services am heutigen Montag einstimmig beschlossen.

Rote-Karten-Aktion der IG Metall Wolfsburg war ein großer Erfolg

23.11.2010 | Pünktlich zur Vorstellung des Berichts zur Rente mit 67 durch die Bundesregierung am heutigen Mittwoch hat die IG Metall Wolfsburg ihre Rote-Karten-Aktion beendet. "Weit über 8.000 unterschriebene Karten sind ein großer Erfolg für uns und ein deutlicher Fingerzeig in Richtung der schwarz-gelben Bundesregierung", so der 2. Bevollmächtigte Lothar Ewald. Die Aktion fand im Rahmen der Gewerkschaftsaktivitäten gegen das umstrittene Sparpaket statt.

Über 15.000 Menschen demonstrieren gegen schwarz-gelbe Politik

12.11.2010 | Vor mehr als 15.000 Demonstrierenden forderte IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine auf der Großdemonstration in Hannover am 6.11. die CDU-geführte Bundesregierung auf, die betriebliche Wirklichkeit endlich zur Kenntnis zu nehmen und der Rente mit 67 abzuschwören. Hartmut Meine kritisierte vor allem die Politik der Bundesarbeitsministerin von der Leyen und forderte einen Politikwechsel zu Gunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Frank Patta: "Wolfsburg sendet ein deutliches Signal nach Berlin"

28.10.2010 | Der Countdown für die "Letzte-Hemd-Aktion" der IG Metall in der Wolfsburger Innenstadt läuft. Am Samstagvormittag sollen Hunderte von Protesthemden mit "gepfefferten Botschaften" gegen die schwarz-gelbe Kürzungspolitik und die Rente mit 67 in der Fußgängerzone aufgereiht werden. Zuvor findet ein Demonstrationszug statt, der um 10:00 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus startet.

Herbstaktion der IG Metall: Kurswechsel für ein gutes Leben

01.10.2010 | Viele machen mit: Sie geben der Kanzlerin ihr "letztes Hemd" - die Herbstkampagne der IG Metall Wolfsburg gegen Rente mit 67 und Sozialabbau ist angelaufen. Unter tosendem Applaus der Belegschaft gaben Frank Patta, Berthold Huber, Bernd Osterloh und Joachim Fährmann auf der VW-Betriebsversammlung den Startschuss für die "Letzte-Hemd-Aktion". Bis Ende Oktober ist eine Vielzahl weiterer Aktivitäten geplant.

IG Metall zeigt dem Sparpaket die "Rote Karte"

16.06.2010 | 23. Juni: Kundgebung mit Sigmar Gabriel, Klaus Ernst, Jürgen Peters und Bernd Osterloh vor dem Gewerkschaftshaus - Die IG Metall macht mobil gegen das unsoziale Sparpaket der Bundesregierung. Sie ruft die Beschäftigten in den Betrieben auf, dem Sparpaket die "Rote Karte" zu zeigen. Als Auftakt der Kampagne ist eine Kundgebung am kommenden Mittwoch (23.6.) auf der Siegfried-Ehlers-Str. vor dem Gewerkschaftshaus geplant. Als Redner haben bereits zugesagt: der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, der Bundesvorsitzende der Linken, Klaus Ernst, der ehemalige IG Metall-Vorsitzende Jürgen Peters sowie der VW-Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh.

Hörmann will Betriebsräte durch die "kalte Küche" abservieren

06.05.2010 | Der Firma Hörmann Industrietechnik GmbH steht eine Auseinandersetzung mit der IG Metall Wolfsburg ins Haus. Auslöser ist die bevorstehende Entlassung von zwei neu gewählten Betriebsräten, zwei Nachrückern und einem derzeit noch amtierenden Betriebsrat, die alle in der Verwaltung des Unternehmens beschäftigt sind. Für weiteren Unmut sorgt die Ankündigung der Firmenleitung, die Betriebsratswahlen wegen angeblich falscher Wählerlisten anfechten zu wollen.

IG Metall Wolfsburg und GEW wollen in Sachen Bildung enger zusammenarbeiten

21.04.2010 | Frank Patta traf sich mit dem niedersächsischen GEW-Vorsitzenden Eberhard Brandt. Die IG Metall Wolfsburg und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wollen in Sachen Bildung künftig enger zusammenarbeiten. Dies ist das Ergebnis eines Gespräches zwischen dem IG Metall-Bevollmächtigten Frank Patta und Eberhard Brandt, dem niedersächsischen GEW-Landesvorsitzenden. "Bildung muss wieder dahin kommen, wo sie hingehört - nämlich ganz oben auf die politische Agenda", sagte Frank Patta.

Betriebsratswahlen 2010: Sichere Arbeitsplätze, sichere Standorte, gute Tarife

02.03.2010 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, in den nächsten Tagen wird in den meisten von uns betreuten Betrieben der Betriebsrat neu gewählt. Das ist eine ganz wichtige Abstimmung. Denn Ihr bestimmt mit Eurer Stimme darüber, wer in den kommenden vier Jahren Eure Interessen gegenüber der Geschäftsleitung vertritt.

Frank Patta zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes: "Hartz IV-Urteil ist Ohrfeige für die Politik"

10.02.2010 | Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, hat das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts begrüßt. Er nannte es "äußerst befremdlich, dass die Politik bei einer so einschneidenden Reform wie Hartz IV, bei der es um die Existenzgrundlage von Millionen Menschen geht, ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat". Der Richterspruch sei "eine schallende Ohrfeige für die verantwortlichen Politiker", so Patta.

www.deine-starke-stimme.de: IG Metall Wolfsburg startet Weblog zur Betriebsratswahl 2010

01.02.2010 | Die IG Metall Wolfsburg geht zu den Betriebsratswahlen 2010 neue Wege. Neben Flugblättern, Plakaten und Give-Aways setzt sie erstmals auch auf das sogenannte Web 2.0 - und erweitert damit ihr bisheriges Internetangebot. Unter der Adresse www.deine-starke-stimme.de ist ab sofort ihr Kampagnen-Weblog zu erreichen. „Mit dem Blog wollen wir nicht nur unsere Kandidaten, Programme und Aktivitäten präsentieren, sondern auch zum Meinungsaustausch einladen“, erläutert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, das neue Projekt.

Kampf gegen Rechts, Frank Patta: Einstellung des Verfahrens wegen NPD-Plakaten "äußerst bedenklich"

12.01.2010 | Als "äußerst bedenklich" hat der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, die Einstellung der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen die NPD wegen Volksverhetzung bezeichnet. Diese hatte im Bundestagswahlkampf 2009 Plakate mit der Parole "Ausländer raus!" aufgehängt. Klein und bereits aus kürzerer Entfernung nicht mehr lesbar war der Slogan mit dem Zusatz "kriminelle" versehen. Ein Wolfsburger hatte daraufhin Anzeige erstattet.