Alle Meldungen und Termine

MAN Salzgitter: Arbeitsgericht bestätigt Rechtsauffassung von IG Metall und Betriebsrat

06.12.2010 | Das Arbeitsgericht hat die Rechtsauffassung von IG Metall und MAN-Betriebsrat in Salzgitter nach Auffassung der Arbeitnehmervertreter bestätigt. Der Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung hat damit zum Erfolg geführt.

Sigmar Gabriel und der VW-Betriebsratsvorsitzende Andreas Blechner unterstützen die MAN-Belegschaft im Streit um ihren Tarifvertrag!

29.11.2010 | Betriebsversammlung bei der MAN Nutzfahrzeuge AG: Der Konflikt um die Arbeitsbedingungen bei MAN geht in die nächste Runde. Nachdem MAN den Standorttarifvertrag gebrochen hat und nun Beschäftigte nötigt von der MAN Nutzfahrzeuge AG in die neu gegründete Logistik GmbH zu wechseln, hat die IG Metall diese Woche rechtliche Schritte beim Arbeitsgericht Braunschweig eingeleitet. Mit dem Antrag auf eine einstweilige Verfügung beabsichtigt die IG Metall die MAN Nutzfahrzeuge AG in die Schranken zu weisen. Mit der Klage vor dem Arbeitsgericht soll eine grundsätzliche Entscheidung zur Einhaltung des Standort- und Beschäftigungssicherungstarifvertrages durch die MAN Nutzfahrzeuge AG erzielt werden.

Konflikt eskaliert: IG Metall reicht Klage gegen MAN Nutfahrzeuge AG beim Arbeitsgericht ein

24.11.2010 | Salzgitter/Braunschweig – Die IG Metall hat den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung und Klage gegen die MAN Nutzfahrzeuge AG beim Arbeitsgericht Braunschweig eingereicht.

MAN bricht den Standortvertrag und gründet Billigtochter am Standort Salzgitter

17.11.2010 | Der Nutzfahrzeughersteller MAN hat in seinem Werk in Salzgitter eine neue Logistik GmbH gegründet, deren Beschäftigte zu Dumping-Löhnen außerhalb des Metall-Tarifvertrages arbeiten sollen.

MAN Salzgitter steht für eine Stunde still

15.11.2010 | Eine Informationsveranstaltung durch den Betriebsrat legt MAN Nutzfahrzeuge in Salzgitter für eine Stunde lahm. Der Betriebsrat informierte die Beschäftigten über den Stand der Verhandlungen beim Arbeitgeberverband. Diese Verhandlungen wurden gestern ohne Ergebnis unterbrochen. Nach zwei gescheiterten Schlichtungen und den nun unterbrochenen Verhandlungen zwischen IG Metall, Betriebsrat, MAN und Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall in Hannover hat der Betriebsrat die Belegschaft heute umfassend über den Verhandlungsverlauf informiert.

Gegen Sparpaket und Atompolitik: Mehr als 6500 Menschen bei Demo in Salzgitter

29.09.2010 | Ungerechte Sparpakete, einseitige Belastungen der Beschäftigten bei der Gesundheit, Rente erst mit 67 und eine unverantwortliche Energiepolitik mitlängeren Laufzeiten der Atomkraftwerke - das ist die Bilanz der schwarzgelben Bundesregierung. Dagegen wurde heute in Salzgitter ein deutliches Zeichen gesetzt! Beschäftigte aus den ansässigen Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger der Stadt Salzgitter sind in zwei Demonstrationszügen zur Kundgebung gekommen.

Demo gegen Sparpaket und Atompolitik der Bundesregierung

27.09.2010 | Ungerechte Sparpakete, einseitige Belastungen der Beschäftigten bei der Gesundheit, Rente erst mit 67 und eine unverantwortliche Energiepolitik mit längeren Laufzeiten der Atomkraftwerke - das ist die Bilanz der schwarzgelben Bundesregierung. Dagegen müssen wir uns gemeinsam wehren, die Herbstaktivitäten der IG Metall sind dazu der nächste Schritt.

In Salzgitter beginnen die Warnstreiks in der Tarifrunde der Stahlindustrie

22.09.2010 | Pünktlich um 8:00 Uhr ließen die Stahlbeschäftigten die Arbeit ruhen und versammelten sich zu einem großen Demonstrationszug zum TOR 6 der Salzgitter AG, wo vor dem Werksgelände der bundesweit erste Warnstreik in der Tarifrunde der Stahlindustrie 2010 stattfand. An der Kundgebung vor TOR 6 der SZAG beteiligten sich 1500 Metallerinnen und Metaller.

Der erste Mai in der Region

06.05.2010 | Mit Bildern aus Salzgitter, Peine und Braunschweig.