"Auszeichnung für langes und vorbildliches gesellschaftliches Engagement"

07.12.2009 | Am ersten Dezemberwochenende bekam der Metaller und MKN-Betriebsratsvorsitzende Detlef Weidenthal in Wolfenbüttel die Bundesverdienstmedaille verliehen. Detlef Kunkel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, würdigte ihn in seiner Gratulation als verantwortungsvollen und ausdauernden Gewerkschafter.

IG Metall ehrt rund 700 Jubilare für langjähriges Engagement

07.11.2009 | Knapp 700 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter konnte die IG Metall im Zuge ihrer diesjährigen Jubilarehrung für ihre Verdienste auszeichnen. Auf der feierlichen Veranstaltung im Ölper Waldhaus fragte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel: "Was wäre die Gewerkschaftsbewegung ohne Menschen wie euch, die sich ohne großes Aufheben tagtäglich in Betrieb und Gesellschaft für die Interessen der arbeitenden Menschen eingesetzt haben?"

"Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bildung klaut"

18.06.2009 | Rund 10 000 SchülerInnen, Studierende, Eltern, Azubis, LehrerInnen und ProfessorInnen streikten heute bei strahlendem Sonnenschein in der Braunschweiger Innenstadt für gute Bildung. Mit bunten Plakaten und Redebeiträgen formulierten sie erneut ihre Forderungen an die Politik.

IG Metall Braunschweig gibt Ausblick auf 2009

16.01.2009 | "Die Folgen der aktuellen Wirtschaftskrise dürfen nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgetragen werden", fordert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel. Statt mit Massenentlassungen zu reagieren, sollen die Unternehmen in schwierigen Phasen Instrumente wie Arbeitszeitkonten und Kurzarbeit stärker nutzen.