Alle Meldungen und Termine

Solidaritätserklärung zum Bildungsstreik: "Wer am Bildungssystem spart, lastet der Gesellschaft hohe Folgekosten auf"

17.11.2009 | Die IG Metall SüdOstNiedersachsen solidarisiert sich mit dem Bildungsstreik 2009 und unterstützt den Protest gegen die unzumutbare Situation und strukturellen Defizite im Bildungssystem. Bildung ist die Grundlage für Lebensperspektiven, Berufschancen und selbstbestimmte Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft.

Vorlesungsreihe Arbeitswelt im Wandel ab 22.10.

05.10.2009 | Die zukünftige Entwicklung von Arbeit und Beschäftigung in modernen Gesellschaften zählt zu den Kernthemen der Soziologie. Wirtschaft und Arbeit entscheiden über die Wohlstandsentwicklung, prägen (immer noch) die Sozialstruktur der Gesellschaft und sind entscheidend für kulturellen und institutionellen Wandel. In der Vorlesung werden zentrale Dimensionen und aktuelle Prozesse der Veränderung des Verhältnisses von Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft vorgestellt.

"Klimapolitik und Gewerkschaften" am 16.10. in Frankfurt

21.09.2009 | Die Gewerkschaften unterstützen eine Politik, die sich für anspruchsvolle Klimaschutzziele einsetzt. Nur so können wir den Erhalt des natürlichen Gleichgewichts und Wohlstandsgewinne in allen Ländern der Welt miteinander vereinbaren. Voraussetzung ist eine ökologische Modernisierung der industriellen Produktion. Mit Investitionen in kohlenstoffarme Technologien schaffen wir neue Chancen für nachhaltiges Wachstum und neue Arbeitsplätze. Gleichzeitig muss eine ambitionierte Klimapolitik auch die Auswirkungen eines ökologischen Strukturwandels auf die Beschäftigten in den Blick nehmen und sich für qualifizierte Arbeit und gute Arbeitsbedingungen einsetzen.

Workshop: "Durch Innovation aus der Krise"

19.08.2009 | Am 18.08.2009 fand auf Einladung der IG Metall in SüdOstNiedersachsen und Arbeit und Leben der zweite Qualifizierungsworkshop „Betriebsrätinnen und Betriebsräte im betrieblichen Innovationsprozess“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es zu ermitteln, wie sich durch betriebliche Innovationen die Betriebe voran bringen und Arbeitsplätze sichern lassen.

Qualifizierungsworkshop "Betriebsrätinnen und Betriebsräte im betrieblichen Innovationsprozess" (II) am 18. August 2009

01.07.2009 | Mit dem Auftakt am 7. Oktober 2008 und dem ersten Qualifizierungsworkshop am 18. Februar 2009 hat die IG Metall in SüdOstNiedersachsen zusammen mit Arbeit und Leben ein regionales Innovationsforum für Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Vertrauensleute aus der Region ins Leben gerufen.

Solidarität mit den Beschäftigten bei Federal Mogul

12.05.2009 | Wir als IG Metall SüdOstNiedersachsen unterstützen den Streik der Beschäftigten beim Automobilzulieferer Federal Mogul in Wiesbaden. Wir fordern den Erhalt aller Arbeitsplätze bei Federal Mogul durch einen Sozialtarifvertrag.

Vernetzungstagung "Hochschule im Blick" am 15. und 16. Juni

11.05.2009 | In den letzten Jahren rücken Studierende als zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zunehmend in den Fokus von Gewerkschaften. An vielen Standorten leisten Hochschulinformationsbüros schon seit geraumer Zeit erfolgreiche Arbeit bei der gewerkschaftlichen Ansprache und Betreuung von Studierenden auf dem Campus. Die Angebote reichen dabei von Informationen zu Nebenjobs, Praktika und Berufseinstieg bis hin zu Vorträgen, Seminaren und Betriebsexkursionen.

Arbeitswelt im Wandel: Auswirkungen der Finanzmarktkrise und Lösungsansätze

18.03.2009 | Wie kommt die Praxis in die Wissenschaft bzw. können aktuelles Tagesgeschehen und wissenschaftliche Erkenntnisse miteinander verknüpft werden, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, über den Tellerrand zu schauen und so Einblicke in die berufliche Wirklichkeit zu bekommen?

Aktion "Wir bringen Licht ins Dunkel": Lichterkette von Braunschweig zum Schacht KONRAD am 26.02.

25.02.2009 | Die IG Metall Verwaltungsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg rufen ihre Mitglieder gemeinsam auf, sich an der Lichterkette gegen die Einlagerung und den Umgang mit Atommüll in unserer Region zu beteiligen.

Workshop: "Betriebsrätinnen und Betriebsräte im betrieblichen Innovationsprozess"

18.02.2009 | Wie können Betriebsrätinnen und Betriebsräte mit ihren Erfahrungen sich gegenseitig im Innovationsprozess unterstützen? Unter dieser thematisch leitenden Frage stand der erste Qualifizierungsworkshop, der im Braunschweiger Gewerkschaftshaus stattfand.