Alle Meldungen und Termine

IG Metall fordert 25-Stunden-Woche mit Entgeltausgleich zur Beschäftigungssicherung

23.12.2009 | Hannover - IG Metall und der niedersächsische Arbeitgeberverband haben die Gespräche zur Beschäftigungssicherung fortgesetzt und das von der IG Metall vorgeschlagene Sechs-Punkte-Programm erneut diskutiert. Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, forderte die Arbeitgeber auf, 2010 die Regelungen zur Kurzarbeit umfänglich zu nutzen, um Entlassungen zu vermeiden.

Metall- und Elektroindustrie: IG Metall-Tarifkommission macht Weg frei für Gespräche zur Beschäftigungssicherung

26.11.2009 | Hannover – Vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Metall- und Elektroindustrie will die niedersächsische IG Metall bereits in diesem Monat Gespräche zur Beschäftigungssicherung mit dem Arbeitgeberverband aufnehmen. Dafür haben sich am heutigen Dienstag die rund 100 Mitglieder der IG Metall-Tarifkommission ausgesprochen. Ein erstes Sondierungsgespräch wird am kommenden Montag (30.11.) in Hannover stattfinden.

Tarifergebnis für Volkswagen-Beschäftigte erzielt

29.09.2009 | - Mehr Geld: 4,2 Prozent plus 710 Euro Einmalzahlung und Leistungszulage - Fortführung der Altersteilzeit - Absicherung von Ausbildung und Übernahme Hannover. 28.09.2009 - In der vierten Tarifverhandlung für die rund 95.000 Volkswagen-Beschäftigten konnte ein Ergebnis erzielt werden. Hartmut Meine, IG Metall-Verhandlungsführer, bewertete den Abschluss als guten Kompromiss.

Tarifrunde, Hartmut Meine: "Volkswagen fährt Schlingerkurs"

17.09.2009 | Braunschweig. 17.09.2009 Volkswagen legte in der dritten Tarifverhandlung nach mehrfacher Aufforderung der IG Metall endlich ein Angebot vor. "Dieses Angebot ist aber unzureichend," so Hartmut Meine, Verhandlungsführer und Bezirksleiter der IG Metall. Hartmut Meine kritisierte die Verzögerungstaktik des VW-Verhandlungsführers Schumm und schloss Aktionen nicht mehr aus. "Den Schlingerkurs von Volkswagen werden wir nicht länger hinnehmen. Erfolgsmeldungen und Sonderschichten passen nicht zum Angebot. Entweder gibt es in der nächsten Tarifrunde ein Ergebnis oder es gibt Warnstreiks. Eine weitere Hängepartie wird es mit uns nicht geben. Der 28. September ist der Tag der Entscheidung", stellte Hartmut Meine nach der heutigen Tarifverhandlung klar.

Niedersachsenaufruf gegen Atomkraft erfährt breite Unterstützung

15.09.2009 | - 65 Erstunterzeichner unterstützen Aufruf gegen Atomkraft - Landesweite Unterschriftenaktion im Internet gestartet Der von sechs niedersächsischen Gewerkschaftern und Politikern initiierte "Niedersachsenaufruf gegen Atomkraft" erfährt eine breite Unterstützung. Diesen Aufruf kann man jetzt auch online unterschreiben.

Mehr als 10.800 Menschen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt traten 2008 in die IG Metall ein

20.01.2009 | Im vergangenen Jahr 2008 traten mit 10.842 Menschen deutlich mehr Beschäftigte in dne IG Metall Bezirk ein als im Vorjahr. Der Zuwachs an Neuaufnahmen konnte im Vergleich zu 2007 um 34,5 Prozent gesteigert werden.