Alle Meldungen und Termine

Die IG Metall Wolfsburg begrüßt ihr 72000. Mitglied: bundesweit größte Verwaltungsstelle!

07.12.2009 | Im November hat die IG Metall Wolfsburg die 72 000er Marke "geknackt". Damit steht Wolfsburg im bundesweiten Ranking erstmals ganz vorn. Als 72 000. Mitglied begrüßte IG Metall-Geschäftsführer Martin Ulfig die 28-jährige Gabriele Matura. Die Diplom-Ingenieurin arbeitet seit drei Jahren bei der Firma IAV in Gifhorn. Ihr Kollege Uwe Zimmermann, selbst seit 1993 Mitglieder der IG Metall, hat die junge Frau jetzt geworben.

Umfrage an der Hochschule Ostfalia: "Die IG Metall unter Studierenden sichtbar machen"

26.11.2009 | In einer Umfrage möchten die IG Metall Wolfsburg, der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Ostfalia und die Hochschulleitung von den Studierenden erfahren, wie sie ihre Lebens- und Studiensituation in Wolfsburg wahrnehmen. Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften bildet an ihrem Standort Wolfsburg derzeit etwa 2.700 junge Menschen aus.

Frank Patta: "Unwürdiges Treiben um KdF-Museum beenden"

10.11.2009 | Wolfsburg – Nach dem Tod des Hamburger NPD-Funktionärs Jürgen Rieger fordert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, die Besitzer des Möbelhauses Alsdorff auf, ihre Kooperation mit der rechtsextremen Szene endlich einzustellen. "Der Tod Riegers ist eine gute Gelegenheit, das unwürdige Treiben um das KdF-Museum endlich zu beenden und die Neonazis vor die Tür zu setzen", so Patta. Der entschiedene Widerspruch der Wolfsburger Bevölkerung habe gezeigt, wie isoliert die Inhaberfamilie des Traditions-hauses ist. "Wenn es überhaupt noch einen Zeitpunkt zur Umkehr gibt, dann jetzt. Niemand hier will ein braunes Haus". Er fordere sie deshalb auf, "endlich Farbe zu bekennen – und zwar eine andere als braun. So lange werden wir auch nicht lockerlassen."

Antifa-Woche der IG Metall Wolfsburg vom 8. bis 13. Noveber

07.11.2009 | HipHop-Künstler CURSE, Kabarettist Fatih Cevikkollu, Lesung Natalia Ginzburg - die IG Metall bietet im Rahmen ihrer diesjährigen Woche des Antifaschismus vom 8. bis 13. November drei hochkarätige Kulturveranstaltungen an.

Unterschriften-Aktion gegen rechts: "Wir sind Wolfsburg - bunt statt braun"

20.10.2009 | Der Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an einer ganzseitigen Anzeige in den örtlichen Zeitungen gegen Rassismus und Rechtsradikalismus zu beteiligen. "Wir möchten möglichst viele Menschen gewinnen, die mit ihrem Namen 'Flagge zeigen' gegen Rechts", heißt es in dem Aufruf. "Menschen, die zeigen: Wir sind Wolfsburg. Unsere Stadt ist weltoffen, tolerant, liberal und antirassistisch, Sie ist bunt statt braun."

Großdemonstration: Wolfsburg steht für Toleranz und Demokratie

29.09.2009 | Mehr als 3.000 Wolfsburgerinnen und Wolfsburger haben am 25. September ein beeindruckendes Zeichen für Demokratie und Toleranz in ihrer Stadt gesetzt. Mit einer Demonstration und anschließender Kundgebung hat Wolfsburg gezeigt, dass es sich entschieden gegen ein rechtsradikales Zentrum zur Wehr setzt. Zur Demonstration hatte das Bündnis "Schulterschluss Wolfsburger Demokraten" aufgerufen.

Kundgebung am Freitag: "Wir wollen in Wolfsburg keine Rassisten und Neo-Nazis"

22.09.2009 | Schulterschluss Wolfsbuger Demokraten - Bündnis gegen Rechts: "Wir rufen alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger auf, an der Kundgebung gegen ein rechtsradikales Zentrum in Wolfsburg teilzunehmen!" Am Freitag, den 25. September, 16:00 Uhr, Auftaktkundgebung vor dem Möbelhaus Alsdorff, anschließend Demonstrationszug, 17:00 Uhr: Abschlusskundgebung Hollerplatz. "Wir wollen in Wolfsburg keine Rassisten und Neo-Nazis". Dieses Ziel eint die Demokraten in dieser Stadt. Deshalb wendet sich der Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten mit allen Mitteln gegen ein rechtsradikales Zentrum in den Räumlichkeiten des Möbelhauses Alsdorff an der Heinrich-Nordhoff-Straße.

Rente mit 67 kippen, Sozialpolitische Fehlentscheidung korrigieren

01.07.2009 | Die IG Metall Wolfsburg will Druck machen, um eine der größten sozialpolitischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre wieder zu kippen. Lothar Ewald, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, kündigte an, dass seine Gewerkschaft die Rente mit 67 erneut auf die politische Tagesordnung setzen wird. Er verweist auf eine Revisionsklausel im Rentengesetz. Die Bundesregierung hatte sich bei der Verabschiedung der Rente mit 67 verpflichtet, im vierjährigen Turnus darüber zu berichten, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, dass die Arbeitnehmer länger arbeiten können.

Brief von Bernd Osterloh an die VW-Belegschaft - Unterschriften für VW-Gesetz

18.06.2009 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, gestern habe ich im Kreis von Vertrauenskörperleitern mehr als 166.000 Unterschriften für den Erhalt des VW-Gesetzes an die Europäische Kommission übergeben. Die Belegschaften aller neun Konzernmarken in ganz Europa haben sich an dieser Aktion beteiligt. Ihr habt damit unter Beweis gestellt, welchen hohen Stellenwert das VW-Gesetz für die Standort- und Beschäftigungssicherung im Volkswagen Konzern hat. Wir haben in den Gesprächen mit der EU-Kommission deutlich gemacht, dass das durch die Bundesrepublik Deutschland novellierte VW-Gesetz, eins zu eins dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes entspricht und deshalb EU-rechtskonform ist.

Vernetzungstagung "Hochschule im Blick" am 15. und 16. Juni

11.05.2009 | In den letzten Jahren rücken Studierende als zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zunehmend in den Fokus von Gewerkschaften. An vielen Standorten leisten Hochschulinformationsbüros schon seit geraumer Zeit erfolgreiche Arbeit bei der gewerkschaftlichen Ansprache und Betreuung von Studierenden auf dem Campus. Die Angebote reichen dabei von Informationen zu Nebenjobs, Praktika und Berufseinstieg bis hin zu Vorträgen, Seminaren und Betriebsexkursionen.

Europa-Forum der IG Metall Wolfsburg

11.03.2009 | Gewerkschafter diskutierten mit Gesine Schwan, Michael Sommer und dem tschechischen Gewerkschafter Josef Stredula - mit einem hochkarätig besetzten Europa-Forum im Gewerkschaftshaus hat die IG Metall die Öffentlichkeit auf die kommende Wahl zum Europäischen Parlament eingestimmt. Experten aus Politik, Gewerkschaft und Wissenschaft diskutieren über Perspektiven eines sozialen Europas. Ehrengast ist Gesine Schwan gewesen, die Ende Mai für das höchste deutsche Staatsamt kandidiert.

Wahl zum EU-Parlament: Die IG Metall will ein Zeichen setzen für ein sozialeres Europa

22.02.2009 | Mit einem hochkarätig besetzten Europa-Forum am 5. März im Gewerkschaftshaus stimmt die IG Metall die Öffentlichkeit auf die kommende Wahl zum Europäischen Parlament ein. Experten aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Wissenschaft diskutieren über Perspektiven eines sozialen Europas. Ehrengast ist Gesine Schwan, die Ende Mai für das höchste deutsche Staatsamt kandidiert. "Wir dürfen Europa nicht länger den Marktradikalen überlassen." Für Frank Patta, den 1. Bevollmächtigten der IG Metall, ist klar, Arbeitnehmer und Gewerkschaften müssen sich sehr viel stärker darum kümmern, was in Brüssel, Straßburg oder Luxemburg entschieden wird. Die Europawahl am 7. Juni sei daher, so Patta, für die IG Metall Wolfsburg ein ganz wichtiges Datum.

Frank Patta: "Die Tarifpolitik ist und bleibt unser Kerngeschäft"

15.01.2009 | Das Jahr 2008 ist zu Ende. Es waren für die IG Metall Wolfsburg spannende und erfolgreiche zwölf Monate. Erstmals hat die Gewerkschaft einen schriftlichen Geschäftsbericht zusammengestellt. Auf 48 Seiten sind noch einmal die wichtigsten Aktivitäten des zurückliegenden Jahres aufgelistet. "Wir wollen den Mitgliedern unsere Arbeit noch transparenter machen", sagt Frank Patta, der 1. Bevollmächtigte. "Die Mitglieder sollen sehen, was mit ihrem Geld geschieht."