Alle Meldungen und Termine

Über hundert Menschen und 30 Trecker versammelten sich am Schacht

27.11.2009 | Protest gegen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu Schacht Konrad. Entsetzen ja, aber von Resignation keine Spur. "Ob Konrad Endlager wird war keine juristische sondern eine politische Entscheidung. Politische Entscheidungen können immer auch zurückgenommen werden, aber dies geht nur mit politischen Druck", kommentiert Björn Harmening (IG Metall Vertrauenkörper-Leiter VW SZ) die Situation.

Umfrage an der Hochschule Ostfalia: "Die IG Metall unter Studierenden sichtbar machen"

26.11.2009 | In einer Umfrage möchten die IG Metall Wolfsburg, der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Ostfalia und die Hochschulleitung von den Studierenden erfahren, wie sie ihre Lebens- und Studiensituation in Wolfsburg wahrnehmen. Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften bildet an ihrem Standort Wolfsburg derzeit etwa 2.700 junge Menschen aus.

Metall- und Elektroindustrie: IG Metall-Tarifkommission macht Weg frei für Gespräche zur Beschäftigungssicherung

26.11.2009 | Hannover – Vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Metall- und Elektroindustrie will die niedersächsische IG Metall bereits in diesem Monat Gespräche zur Beschäftigungssicherung mit dem Arbeitgeberverband aufnehmen. Dafür haben sich am heutigen Dienstag die rund 100 Mitglieder der IG Metall-Tarifkommission ausgesprochen. Ein erstes Sondierungsgespräch wird am kommenden Montag (30.11.) in Hannover stattfinden.

Solidaritätserklärung zum Bildungsstreik: "Wer am Bildungssystem spart, lastet der Gesellschaft hohe Folgekosten auf"

17.11.2009 | Die IG Metall SüdOstNiedersachsen solidarisiert sich mit dem Bildungsstreik 2009 und unterstützt den Protest gegen die unzumutbare Situation und strukturellen Defizite im Bildungssystem. Bildung ist die Grundlage für Lebensperspektiven, Berufschancen und selbstbestimmte Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft.

Frank Patta: "Unwürdiges Treiben um KdF-Museum beenden"

10.11.2009 | Wolfsburg – Nach dem Tod des Hamburger NPD-Funktionärs Jürgen Rieger fordert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Frank Patta, die Besitzer des Möbelhauses Alsdorff auf, ihre Kooperation mit der rechtsextremen Szene endlich einzustellen. "Der Tod Riegers ist eine gute Gelegenheit, das unwürdige Treiben um das KdF-Museum endlich zu beenden und die Neonazis vor die Tür zu setzen", so Patta. Der entschiedene Widerspruch der Wolfsburger Bevölkerung habe gezeigt, wie isoliert die Inhaberfamilie des Traditions-hauses ist. "Wenn es überhaupt noch einen Zeitpunkt zur Umkehr gibt, dann jetzt. Niemand hier will ein braunes Haus". Er fordere sie deshalb auf, "endlich Farbe zu bekennen – und zwar eine andere als braun. So lange werden wir auch nicht lockerlassen."

Antifa-Woche der IG Metall Wolfsburg vom 8. bis 13. Noveber

07.11.2009 | HipHop-Künstler CURSE, Kabarettist Fatih Cevikkollu, Lesung Natalia Ginzburg - die IG Metall bietet im Rahmen ihrer diesjährigen Woche des Antifaschismus vom 8. bis 13. November drei hochkarätige Kulturveranstaltungen an.

IG Metall ehrt rund 700 Jubilare für langjähriges Engagement

07.11.2009 | Knapp 700 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter konnte die IG Metall im Zuge ihrer diesjährigen Jubilarehrung für ihre Verdienste auszeichnen. Auf der feierlichen Veranstaltung im Ölper Waldhaus fragte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel: "Was wäre die Gewerkschaftsbewegung ohne Menschen wie euch, die sich ohne großes Aufheben tagtäglich in Betrieb und Gesellschaft für die Interessen der arbeitenden Menschen eingesetzt haben?"

Über 1.000 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an der Betriebsversammlung

02.11.2009 | Bei Bosch in Salzgitter haben rund 1000 Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer öffentlichen Betriebsversammlung ihren Unmut kundgetan. Allein 400 Beschäftigte kamen außerhalb ihrer Arbeitszeit, nur für diese Betriebsversammlung auf das Werksgelände. Seit mehreren Wochen ist im Unternehmen bekannt, dass bis zu 600 Arbeitsplätze am Standort Salzgitter abgebaut werden sollen.

Einigung bei Meyer zur Sicherung des Standortes in Salzgitter-Bad

02.11.2009 | Geschäftsführung und Betriebsrat einigen sich nach langen Verhandlungen auf ein Maßnahmenpaket zur Sicherung des Standortes in Salzgitter-Bad.