Alle Meldungen und Termine

Niedersächsische Metallindustrie übernimmt Pilotabschluss

15.11.2008 | Hannover - Der Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg wird auf das Tarifgebiet Niedersachsen übertragen. IG Metall und Arbeitgeber verständigten sich am heutigen Freitag darauf, das Tarifergebnis von Sindelfingen eins zu eins für die rund 75.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen zu übernehmen.

40.000 Volkswagen-Beschäftigte setzen ein Zeichen für den Erhalt des VW-Gesetzes

12.09.2008 | Wolfsburg. - 12.09.2008 Mit einer der größten Demonstrationen in der Geschichte des Volkswagen-Konzerns haben mehr als 40.000 Beschäftigte für den Erhalt des VW-Gesetzes demonstriert. Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, forderte die EU-Kommission in Brüssel auf, das neue VW-Gesetz zu akzeptieren und die Arbeitnehmerrechte nicht weiter zu beschneiden. Mehr Informationen beim IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt:

Unterschriften-Aktion für den Erhalt des VW-Gesetzes

27.06.2008 | Das VW-Gesetz bietet den Arbeitnehmern an allen Standorten des Volkswagen-Konzerns über Mitspracherechte im Aufsichtsrat Schutz vor Arbeitsplatzverlust und Standortverlagerungen. Standortschließungen á la Nokia sind bei Volkswagen bisher ausgeschlossen! Die IG-Metaller kämpfen für den Erhalt der bisherigen Schutzrechte mit einer Unterschriften-Aktion an die EU.

Übernahme der Auszubildenden gesichert

25.06.2008 | Ein erster Erfolg in der Tarifauseinandersetzung um Altersteilzeit und Übernahme. Am Montag konnte die Übernahme der Auszubildenden in der Metallindustrie Niedersachsen abgeschlossen werden.

IG Metall-Vorsitzender Huber warnt Porsche vor Eskalation bei Volkswagen

30.05.2008 | Frankfurt. - 30.05.2008 Der Erste Vorsitzende der Metall, Berthold Huber, hat die Porsche-Führung vor einer Eskalation im Streit um die Mitbestimmung bei Volkswagen gewarnt. "Ich fordere den Porsche-Vorstand und die Eigentümer auf, die Angriffe auf die Mitbestimmung und das VW-Gesetz einzustellen. Nur so kann das Vertrauen der Belegschaften bei Volkswagen gewonnen werden", sagte Huber.

Altersteilzeittarifvertrag: 1. Verhandlung in Niedersachsen ohne Ergebnis

16.05.2008 | Hannover. - 16.05.2008 Die Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag zur Altersteilzeit für die Beschäftigten der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie haben am heutigen Freitag in Hannover begonnen. Ein Ergebnis konnte nicht erzielt werden. Am 23. Juni werden die Verhandlungen in Hannover fortgeführt.

7,1 Prozent mehr Geld für Beschäftigte in Autohäusern und -werkstätten

05.05.2008 | Die IG Metall erzielt einen weiteren Tarifabschluss für die Beschäftigten in Autohäusern und -werkstätten. Der mit den Innungen Niedersachsen-Mitte und Osnabrück am heutigen Montag vereinbarte Tarifkompromiss sieht Entgeltsteigerungen von insgesamt 7,1 Prozent vor. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 100 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 30. April 2010. Von dem Tarifergebnis profitieren rund 10.000 Beschäftigte in rund 800 niedersächsischen Betrieben.

7,1 Prozent mehr Geld für Beschäftigte in Autohäusern und -werkstätten

19.04.2008 | Hannover. - 18.04.2008 Die IG Metall hat in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in Autohäusern und -werkstätten 7,1 Prozent höhere Entgelte durchgesetzt. Der mit dem Unternehmensverband des Kfz-Gewerbes am heutigen Freitag erzielte Tarifkompromiss sieht dreistufige Einkommenssteigerungen vor: Ab 1. April 2008 steigen die Entgelte um 2,9 Prozent, ab Dezember um 2 Prozent und in einem dritten Schritt werden die Entgelte ab Dezember 2009 um weitere 2,2 Prozent angehoben. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 100 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 30. April 2010. Von dem Tarifergebnis profitieren zum jetzigen Zeitpunkt rund 10.000 Beschäftigte in 450 niedersächsischen Betrieben und Innungen.

IG Metall in Niedersachsen kündigt Tarifvertrag Altersteilzeit

13.03.2008 | Die Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen hat am heutigen Donnerstag die Kündigung des Tarifvertrages Altersteilzeit mit breiter Mehrheit beschlossen. Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, kündigte für die nächsten Wochen massive Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern an.

Studiengebühren kalt machen: Demo in Hannover am 25.01.2008

24.01.2008 | IG Metall ruft zur Demonstration gegen Studiengebühren, Bildungs- und Sozialabbau auf - Auftakt: 14:00 Uhr Hauptbahnhof Hannover

IG Metall verhindert betriebsbedingte Kündigungen bei NEOMAN in Salzgitter. Hartmut Meine: "Alle offenen Punkte sind abschließend geklärt"

16.01.2008 | Salzgitter. - 16.01.2008 Betriebsbedingte Kündigungen sind bei NEOMAN / MAN in Salzgitter bis Ende September 2012 ausgeschlossen. Das sieht die am heutigen Mittwoch von IG Metall und NEOMAN / MAN in Salzgitter unterzeichnete Vereinbarung zur Standort- und Beschäftigungssicherung vor. Auf der Grundlage des im September letzten Jahres vereinbarten Eckpunktepapiers konnten die Gespräche damit endgültig abgeschlossen werden.

3.500 Auszubildende demonstrieren gegen Fremdenfeindlichkeit

16.01.2008 | Wolfsburg. - 16.01.2008 3.500 Auszubildende von Volkswagen sind am heutigen Mittwoch für eine tolerante und offene Zivilgesellschaft auf die Straße gegangen. Die Kundgebung im Anschluss an eine gemeinsame Jugendversammlung aller inländischen Volkswagen-Standorte richtete sich insbesondere gegen die rassistischen und fremdenfeindlichen Positionen der rechtsradikalen NPD.

CeBIT und Hannover Messe 2008 - Mitglieder der IG Metall erhalten Freikarten

16.01.2008 | Auch 2008 können IG Metall-Mitglieder wieder kostenlos die Messen CeBIT und Hannover Messe besuchen. Wer die Messen jeweils einen Tag lang besucht, spart 54 Euro an der Tageskasse ein (CeBIT 33 Euro, Hannover Messe 21 Euro). Wer diese Sonderkondition zum Anlass nehmen möchte, der IG Metall beizutreten, ist bei der Gewerkschaft herzlich willkommen.

IG Metall-Jugend zeigt Flagge: Demonstration und Kundgebung - Keine Chance für die NPD

11.01.2008 | Wolfsburg. - 11.01.2008 Mit einer großen Demonstration wird die IG Metall-Jugend am 16. Januar in Wolfsburg im Vorfeld der Landtagswahlen erneut vor den rassistischen und fremdenfeindlichen Positionen der rechtsradikalen NPD warnen.

LANDTAGSWAHLEN IN NIEDERSACHSEN - GEWERKSCHAFTLICHE FORDERUNGEN - Vortrag und Podiumsdiskussion im Gewerkschaftshaus

08.01.2008 | Am Donnerstag, den 17. Januar 2008 um 18:00 Uhr, im Saal des Gewerkschaftshauses, Wilhelmstr. 5, Braunschweig findet der Vortrag: "Wirtschaftspolitik in Niedersachsen nach dem Aufschwung" von Prof. Gustav Horn, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), mit anschließend Podiumsdiskussion statt.