Alle Meldungen und Termine

IG Metall-Vorsitzender Huber warnt Porsche vor Eskalation bei Volkswagen

30.05.2008 | Frankfurt. - 30.05.2008 Der Erste Vorsitzende der Metall, Berthold Huber, hat die Porsche-Führung vor einer Eskalation im Streit um die Mitbestimmung bei Volkswagen gewarnt. "Ich fordere den Porsche-Vorstand und die Eigentümer auf, die Angriffe auf die Mitbestimmung und das VW-Gesetz einzustellen. Nur so kann das Vertrauen der Belegschaften bei Volkswagen gewonnen werden", sagte Huber.

"Heute das Studium und Morgen?"

28.05.2008 | Veranstaltung an der FH Wolfenbüttel am 03.06.2008. Themen: Wonach bestimmen sich Gehälter? Gibt es einen Fachkräftemangel?“ Es werden aktuelle Gehaltsanlysen vorgestellt und Hintergrundinformationen zu Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht geboten.

Altersteilzeittarifvertrag: 1. Verhandlung in Niedersachsen ohne Ergebnis

16.05.2008 | Hannover. - 16.05.2008 Die Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag zur Altersteilzeit für die Beschäftigten der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie haben am heutigen Freitag in Hannover begonnen. Ein Ergebnis konnte nicht erzielt werden. Am 23. Juni werden die Verhandlungen in Hannover fortgeführt.

IG Metall Wolfsburg mobilisiert für neue Altersteilzeit

15.05.2008 | "Wir werden nicht zulassen, dass der Staat sich seiner Pflicht entzieht. Weil viele Arbeitnehmer nicht bis 67 arbeiten können, ist die Fortsetzung der Altersteilzeit unverzichtbar", sagt Lothar Ewald. Wer heute jünger als 53 Jahre alt sei, habe keine Chance mehr, vorzeitig und halbwegs gesund aus dem Berufsleben auszusteigen, kritisiert der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg. Und er könne damit keinen Platz schaffen für Jüngere.

7,1 Prozent mehr Geld für Beschäftigte in Autohäusern und -werkstätten

05.05.2008 | Die IG Metall erzielt einen weiteren Tarifabschluss für die Beschäftigten in Autohäusern und -werkstätten. Der mit den Innungen Niedersachsen-Mitte und Osnabrück am heutigen Montag vereinbarte Tarifkompromiss sieht Entgeltsteigerungen von insgesamt 7,1 Prozent vor. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 100 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 30. April 2010. Von dem Tarifergebnis profitieren rund 10.000 Beschäftigte in rund 800 niedersächsischen Betrieben.

Autofrühling in Salzgitter: IG Metall fordert Tarifvertrag für das KFZ Gewerbe

02.05.2008 | Am Freitag den 2. Mai haben sich über 20 Metallerinnen und Metaller aus mehreren Metallbetrieben Salzgitters in der Innenstadt von Salzgitter Lebenstedt versammelt und Flugblätter verteilt um auf die schlechte Situation ihrer Kolleginnen und Kollegen im KFZ Gewerbe aufmerksam zu machen.