Alle Meldungen und Termine

Kundgebung der IG Metall vor dem CCH in Hamburg: VW-Beschäftigte protestieren für Mitbestimmung und Standortsicherung

28.04.2008 | Mehr als 1.000 VW-Beschäftigte aus allen deutschen Standorten des Automobilkonzerns demonstrierten am Donnerstag (24. April) ab 8:30 Uhr vor dem CCH in Hamburg für Mitbestimmung und Standortsicherung.

IG Metall Bezirksleiter NRW für erweiterte Mitbestimmungsregelungen

21.04.2008 | Oliver Burkhardt, Bezirksleiter der IG Metall in Nordrhein-Westfalen hat sich in der Debatte um die Zukunft der im VW-Gesetz festgeschriebenen Mitbestimmungsregelungen klar für eine erweiterte Mitbestimmung ausgesprochen. Wer die erweiterte Mitbestimmung jetzt abschaffen wolle, übersehe die Chancen: In vielen Auseinandersetzungen um die Zukunft von Standorten könnten für alle Seiten auch in anderen Unternehmen dauerhaft tragfähige Lösungen erzielt werden, wenn die Arbeitnehmervertreter besser beteiligt würden.

7,1 Prozent mehr Geld für Beschäftigte in Autohäusern und -werkstätten

19.04.2008 | Hannover. - 18.04.2008 Die IG Metall hat in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in Autohäusern und -werkstätten 7,1 Prozent höhere Entgelte durchgesetzt. Der mit dem Unternehmensverband des Kfz-Gewerbes am heutigen Freitag erzielte Tarifkompromiss sieht dreistufige Einkommenssteigerungen vor: Ab 1. April 2008 steigen die Entgelte um 2,9 Prozent, ab Dezember um 2 Prozent und in einem dritten Schritt werden die Entgelte ab Dezember 2009 um weitere 2,2 Prozent angehoben. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 100 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 30. April 2010. Von dem Tarifergebnis profitieren zum jetzigen Zeitpunkt rund 10.000 Beschäftigte in 450 niedersächsischen Betrieben und Innungen.

Tschernobylinitiative und Frauenhaus freuen sich über Spende der Gewerkschaftsfrauen

17.04.2008 | "Es gibt immer mehr Vereine und Initiativen, die dringend Unterstützung brauchen, weil sie weniger öffentliche und private Gelder erhalten," freut sich Angelika Stramiello vom Frauenhaus über die Spende.

Warnstreiks im Braunschweiger Kfz-Handwerk: "Angebot der Arbeitgeber ist eine Zumutung"

15.04.2008 | Nach dem vorläufigen Abbruch der Tarifverhandlungen für das niedersächsische Kfz-Handwerk hat die IG Metall mit Warnstreiks reagiert. Heute beteiligten sich in 3 Braunschweiger Betrieben insgesamt mehr als 100 Beschäftigte an den Protestaktionen. Bei MAG Bonte, IVECO und MAN zeigten die Belegschaften damit Flagge für ordentliche Lohnsteigerungen und verlässliche Tarifstrukturen. Die Betriebe kamen während der Warnstreiks zum Erliegen.

"Mindestlöhne gegen Dumping im Handwerk"

15.04.2008 | Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes gegen das niedersächsische Landesvergabe- Gesetz zeige einmal mehr die Notwendigkeit eines gesetzlichen Mindestlohnes für alle, sagt Lothar Ewald, der neue 2. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg. Die EU-Richter haben entschieden, dass Bund, Länder und Gemeinden die Vergabe ihrer Aufträge nicht an die Bedingung koppeln dürfen, dass die Unternehmen örtliche Tarifverträge einhalten.

Schluss mit Arbeitern erster und zweiter Klasse

03.04.2008 | Die Zahl der Leiharbeiter hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. Allein in der Metall- und Elektroindustrie stieg ihre Zahl im vergangenen Jahr um 40 000. Damit etabliert sich in den Betrieben ein Niedriglohnsektor mit schlechteren Arbeitsbedingungen. Und der Druck auf die Stammbelegschaft wächst.

Detlef Kunkel und Eva Stassek als Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig wiedergewählt

02.04.2008 | Die Delegierten der IG Metall Braunschweig haben Detlef Kunkel zum ersten Bevollmächtigten und Eva Stassek zur zweiten Bevollmächtigten und Kassiererin gewählt. Das Wahlergebnis drückt das große Vertrauen der Delegierten aus und belegt den Respekt vor der Arbeitsleistung der beiden in der voran gegangenen Amtszeit. Detlef Kunkel und Eva Stassek nahmen die Wahl an.

IG Metall Salzgitter-Peine wählt Vorstand und Geschäftsführung

01.04.2008 | Auf der ersten Delegiertenversammlung der neuen Verwaltungsstelle Salzgitter-Peine haben die 256 Delegierten gestern den neuen Ortsvorstand und die neue Geschäftsführung für die nächsten vier Jahre gewählt. Die Geschäftsführung setzt sich zusammen aus Wolfgang Räschke (1. Bevollmächtigter), Horst Ludewig (2. Bevollmächtigter) und Matthias Wilhelm (Kassierer).