Alle Meldungen und Termine

Die IG Metall Wolfsburg hat sich eine neue Führung gewählt

28.03.2008 | Frank Patta wurde im Amt des 1. Bevollmächtigten bestätigt. 2. Bevollmächtigter ist Lothar Ewald, er folgt Thilo Reusch nach, der in die Bezirksleitung wechselt. Kassierer und Geschäftsführer ist Martin Ulfig.

Bunt statt Braun - Tag gegen Rassismus in Salzgitter

20.03.2008 | Mit einer Veranstaltung im Gewerkschaftshaus begingen die Metallerinnen und Metaller traditionell den Tag gegen Rassismus.

"Normal heißt nicht neoliberal" - Bernd Osterloh zur Anpassung des Volkswagen Gesetzes an europäisches Recht

18.03.2008 | Beim Zeitung lesen beschleicht mich oft das Gefühl, dass es zwei Volkswagen Konzerne geben müsse: hier den hochmodernen Global Player, der im Jahr 2007 die Marke von 6 Millionen Fahrzeugen geknackt und einen Vorsteuer-Gewinn von über 6,5 Milliarden Euro erwirtschaftet hat, da einen rückständigen, in der niedersächsischen Provinz gefangenen Koloss, der sich mit langweiligen und veralteten Fahrzeugen mühsam über Wasser hält. Als jemand, der fast sein ganzes berufliches Leben in der Volkswagen-Welt verbracht hat, kann ich versichern: Es gibt nur einen Volkswagen Konzern - und der ist anders als die medialen Zerrbilder ihn darstellen.

IG Metall in Niedersachsen kündigt Tarifvertrag Altersteilzeit

13.03.2008 | Die Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen hat am heutigen Donnerstag die Kündigung des Tarifvertrages Altersteilzeit mit breiter Mehrheit beschlossen. Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, kündigte für die nächsten Wochen massive Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern an.

VW-Übernahme durch Porsche: Standorte und Arbeitsplätze sichern, Mitbestimmung erhalten, VW-Gesetz novellieren, kein Verkauf der Landesanteile!

05.03.2008 | Die Übernahme der Anteilsmehrheit an Volkswagen durch Porsche darf nicht zum Abbau der Schutzmechanismen für die bei Volkswagen Beschäftigten führen. Die Mitbestimmungskultur von Volkswagen muss erhalten bleiben. Insbesondere der Konflikt um die Mitbestimmungsvereinbarung macht deutlich, wie wichtig das VW-Gesetz ist.

Standorte und Jobs sichern - Für ein neues VW-Gesetz

03.03.2008 | Der VW-Betriebsrat und die IG Metall kämpfen für den Erhalt des VW-Gesetzes. Das geht uns alle an. Denn das VW-Gesetz ist Garant für die Sicherheit von Arbeitsplätzen und Standorten in der Region - und damit auch für die Zukunft Eurer Jobs und Betriebe.