Alle Meldungen und Termine

"Wenn Herr Wiedeking gegen das VW-Gesetz wettert, dann gehen bei mir sofort alle Alarmsignale an"

27.02.2008 | Frank Patta, der 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, hat sich auf der VW-Betriebsversammlung noch einmal mit Nachdruck für ein neues VW-Gesetz eingesetzt. Die wirksame Interessenvertretung der Belegschaft bei Volkswagen beruhe auf zwei Säulen: auf dem hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad und auf den erweiterten Mitbestimmungsrechten des VW-Gesetzes. Deswegen seien bei ihm sofort alle Alarmsignale angegangen, als der Porsche-Chef Wiedeking gegen das VW-Gesetz gewettert habe, so Patta weiter.

Verhandlungsergebnis Stahl: 5,2 Prozent höhere Einkommen

20.02.2008 | Die Beschäftigten der Eisen- und Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen, Bremen und Niedersachsen erhalten deutlich mehr Geld: 5,2 Prozent höhere Einkommen ab 1. März 2008. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 70 Euro monatlich steigen. Darauf einigten sich IG Metall und Arbeitgeber. IG Metall-Verhandlungsführer Oliver Burkhard sagte, dass das Ergebnis nur möglich war, weil es "eine klare Bereitschaft zu Urabstimmung und Streik gegeben hat. Die Fünf steht"

Peiner Stahlarbeiter erhöhen den Druck auf die SZAG

19.02.2008 | Peine, 19.02.2008 Kurz vor Beginn der vierten Tarifverhandlung in der westdeutschen Eisen- und Stahlindustrie erhöhten die Beschäftigten den Druck mit einem schichtübergreifendem Warnstreik.

Helsinki-Erklärung zu Nokias Unternehmenspolitik

18.02.2008 | Finnische Gewerkschaften, IG Metall und der Europäische Metallgewerkschaftsbund haben eine gemeinsame Erklärung zu der Unternehmenspolitik von Nokia abgegeben. Die Gewerkschaften machen deutlich, dass es inakzeptabel ist, dass Nokias Topmanagement Werksschließungen und Massenentlassungen ohne ausreichende vorherige Unterrichtung, Anhörung und Verhandlung ankündigt.

Zweiter Warnstreik legt Salzgitter AG komplett lahm

16.02.2008 | Alle Anlagen standen still, als sich die Metallerinnen und Metaller zu der Kundgebung der IG Metall am Tor 6 der SZAG, versammelten. Das Tor 6 der SZAG ist der zentrale Ein- und Ausgang des Schwerlastverkehres zum Werksgelände. Lange LKW-Schlangen rund um das Werksgelände brachten enorme Verkehrsbehinderungen mit sich. Vor über 2000 Teilnehmern sprachen Hans Jürgen Urban (IG Metall Vorstandsmitglied), Matthias Wilhelm, (IG Metall Salzgitter und Hasan Cakir (Betriebsratsvorsitzender der Salzgitter Flachstahl GmbH).

Warnstreiks in der Stahlindustrie in Peine fortgesetzt

08.02.2008 | 300 Beschäftigte sind heute um 10:00 Uhr in den Warnstreik getreten. Aufgerufen waren die Kolleginnen und Kollegen der Peiner Träger GmbH (PTG) und der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter (VPS).   Die Warnstreikenden versammelten sich zu einer Kundgebung am Herner Platz, dem Tor 5 der Peiner Träger GmbH. Der Warnstreik dauert bis 14 Uhr an, in dieser Zeit stehen die Anlagen des Betriebes still, ebenfalls ist eine Zufahrt auf das Werksgelände dort behindert.   Während der Kundgebung sprachen Matthias Wilhelm (1. Bevollmächtigter der IG Metall Peine) und Udo Meyer (Vertrauenskörperleitung Peiner Träger) zu den Warnstreikenden.   ?Mit den Warnstreiks an allen Stahlstandorten machen wir deutlich: Wir meinen es ernst. Mehr muss her und zwar schnell,? so Mathias Wilhelm zu den…

Warnstreiks in der Stahlindustrie werden ausgeweitet - Peiner MetallerInnen warnstreiken für 8% mehr Lohn

07.02.2008 | Bereits am 1. Februar um 0.01 Uhr fiel der Starschuss für die Warnstreiks in Salzgitter. Über 700 Beschäftigte der Salzgitter AG kamen bei stürmischen Wetterverhältnissen zu einer Kundgebung vor dem Werkstor (Tor 1).   Den Stahlarbeitgebern ist die Forderung der IG Metall, trotz dem dritten Boomjahr der Stahlindustrie in Folge, zu hoch. Die Arbeitgeber sehen sich bisher nicht in der Lage ein Angebot abzugeben, dies muss sich in der nächsten Verhandlungsrunde, am 12. Februar, ändern.   Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen werden am 08. Februar auch die in Peine beschäftigten Kolleginnen und Kollegen der Salzgitter AG um 10:00 Uhr in den Warnstreik treten.   Während der Kundgebung am Tor 5 der Peiner Träger GmbH, Herner Platz,  werden Matthias Wilhelm (1. Bevollmächtigter…

1. Februar 2008, 00:01 Uhr: Salzgitter läutet den Beginn der Warnstreiks in der westdeutschen Stahlindustrie ein

01.02.2008 | Mit Auslaufen der Friedenspflicht um Mitternacht haben die Beschäftigten der Salzgitter AG Betriebe den Hammer fallen lassen. Unter dem Motto "Mehr muss her" verließen alle Beschäftigten der Nachtschicht ihren Arbeitsplatz und zogen mit Fackeln und Transparenten über die Hochstrasse und durch das Werkstor (Tor 1) zur Kundgebung der IG Metall um ihren Forderungen nach 8 Prozent mehr Lohn und Gehalt Nachdruck zu verleihen.