Alle Meldungen und Termine

21. März - Tag gegen Rassismus in Salzgitter

13.03.2007 | Vor dem Hintergrund neuer Strategien der NPD und anderer neofaschistischer Organisationen ihr Gedankengut in Vereinen und Verbänden einfließen zu lassen und einer offensiven Öffentlichkeitsarbeit am rechten Rand, haben wir den fachkundigen Referenten Andreas Speit zu einem Vortrag, ins Gewerkschaftshaus eingeladen. Den kulturellen Teil gestaltet dieses Jahr das Fußball-Kabarett "Die Gurkentruppe". Wir laden alle Interessierten herzlich ein.

"Innovation am Schweißbrenner" - IG Metall veranstaltete Seminar zur industriellen Anwendung von Klebe- und Schweißtechniken bei der BMA

09.03.2007 | Für den Laien hört sich das Thema ?Industrielle Anwendung von Klebe und Schweißtechniken? zunächst wenig spannend an, für betrieblichen Insider und ExpertInnen schon. Und an ExpertInnen aus Betriebsrat, Entwicklungsabteilung und Unternehmensleitung richtet sich das Kurzseminar auch in erster Linie. Veranstaltet wird das Seminar vom IG Metall Kooperationsbüro in Zusammenarbeit mit der Projekt Region Braunschweig GmbH, der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften und der Technologietransferstelle der TU Braunschweig, so Thilo Jahn von der Projekt Region Braunschweig GmbH. Es ist der Auftakt einer ganzen Reihe von Kurzseminaren zu betrieblichen Innovationen in unserer Region.

9. März: Kundgebung gegen Rente mit 67 in Berlin

05.03.2007 | Die IG Metall-Jugend und deren Freunde protestieren am 9. März in Berlin gegen die Rente mit 67! Wir wollen Ausbildung, Übernahme und Arbeit für alle und kein Generation-Praktikum und Minijobs bis 67!

Kurzseminar: "Neue Klebe- und Schweißtechniken: Vorteile und Möglichkeiten der industriellen Anwendung" am 8. März

03.03.2007 | Der Auftakt der Veranstaltungsreihe "Betriebliche Innovationen in der Region Braunschweig, die das IG Metall Kooperationsbüro Südostniedersachsen mit Unterstützung der Projekt Region Braunschweig GmbH, der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften und der Technologietransferstelle der TU Braunschweig durchführt. Die Seminarreihe richtet sich an Betriebsräte und Unternehmensleitung bzw. betriebliche ExpertInnen.

Gegen Rente mit 67 und für den Erhalt der Altersteilzeit: Über 300 Betriebsräte fordern Bundeskanzlerin Merkel zum Umdenken auf

03.03.2007 | Hannover. - 03.03.2007 Über 300 Betriebsräte und IG Metall- Vertrauensleute haben in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Arbeitsminister Franz Müntefering ihre Argumente gegen die Einführung der Rente mit 67 und für die Fortführung der geförderten Altersteilzeit formuliert.

Bündnis Salzgitter gegen Konrad übergibt Spende an Rechtshilfefond

01.03.2007 | Am 22. Februar fand der Alternativen Neujahrsempfang des Bündnisses Salzgitter gegen Konrad im Gewerkschaftshaus Salzgitter statt. Rund 80 Gäste aus Politik, Bündnisorganisationen und auch viele Bürger kamen, um sich über europäische Atom- und Umweltpolitik zu informieren und um den Auftakt in das ?Widerstandsjahr 2007? zu feiern.

IG Metall fordert 6,5 Prozent

28.02.2007 | Die IG Metall fordert für die rund 3,4 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie eine Erhöhung der Entgelte und der Ausbildungsvergütungen in Höhe von 6,5 Prozent. Die Laufzeit der neuen Entgelttarifverträge soll zwölf Monate betragen. Das hat der Vorstand der Gewerkschaft am Montag in Frankfurt beschlossen.

IG Metall Wolfsburg verärgert: CDU-Abgeordnete bleiben Antwort schuldig

28.02.2007 | Die IG Metall ist verärgert: Seit zwei Monaten wartet die Gewerkschaft auf eine Antwort der CDU-Bundestagsabgeordneten Eva Möllring und Carsten Müller. Vergebens. Wie berichtet hatte die IG Metall die Parlamentarier aus der Region angeschrieben und sie gebeten, ihnen Fragen zu den aktuellen Rentenplänen der Großen Koalition zu beantworten. Insbesondere wollte die Gewerkschaft wissen, wie die Abgeordneten sich bei den Themen "Rente mit 67" und "Altersteilzeit" verhalten würden.

Sicherung der Bahnindustrie in der Region ? Keinen Raum für Neonazis

19.02.2007 | Rund 80 Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Vertrauensleute sowie Geschäftsführer und Sekretäre der IG Metall versammelten sich am Freitag in Wolfsburg, um über die künftige Ausrichtung der gemeinsamen Arbeit zu beraten. Wolfgang Räschke, erster Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter, warnte davor, sich in den Stadt- und Gemeinderäten mit der NDP zusammenzuarbeiten, wie dies leider in Helmstedt geschehen sei: "Ein unglaublicher Vorgang. Wir müssen wachsam sein, damit es den Neonazis bis zur Landtagswahl nicht gelingt noch weiter Fuß zu fassen!" so Räschke wörtlich. Man dürfe diese Partei und ihre Anhänger, die sich eindeutig zu neonazistischen Inhalten bekennen, in keinster Weise hofieren noch ermutigen. Die Vertreterinnen und Vertreter aus den IG Metall Verwaltungsstellen…

Eröffnung des bundesweit ersten Betriebsfriedhofs

07.02.2007 | Peiner Stahlarbeiter protestieren gegen Rente mit 67

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

06.02.2007 | Der Vorstand der IG Metall hat den regionalen Tarifkommissionen für die Tarifrunde 2007 die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 6,5 Prozent empfohlen. Nach den Beratungen der regionalen Tarifkommissionen legt der IG Metall-Vorstand am 26. Februar die endgültige Forderungshöhe fest.

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie - "Alles, was Berlin verbockt, können wir nicht reinholen"

06.02.2007 | Am 6. Februar erfolgt der Startschuss zur diesjährigen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Dann wird der Vorstand der IG Metall seine Empfehlung für die regionalen Tarifkommissionen abgeben. Klar ist, dass es in diesem Jahr vor allem um mehr Geld gehen wird.

Nach der Nachschicht bei Zollern BHW: Carsten Müller (MdB) diskutiert mit Metallern über "Rente mit 67" und Altersteilzeit

06.02.2007 | Früh morgens, kurz nach sechs: Carsten Müller, Braunschweiger CDU-Abgeordneter im Bundestag, gießt geschmolzenes Weißmetall in Barrenform. "Wir vermitteln so einen Eindruck von der Arbeitsplatzsituation, die unsere Kolleginnen und Kollegen täglich vorfinden." erklärt Heino Plate, Betriebsratsvorsitzender bei Zollern BHW

IG Metall ist entsetzt über CDU-Verhalten im Kreistag

04.02.2007 | Helmstedt - "Wer der NPD auch nur ein einziges Mal die Hand reicht, macht sich mitschuldig. Er hofiert eine Partei, die eindeutig rassistisch und rechtsextremistisch ist. Und er darf sich dann nicht wundern, wenn diese Neo-Nazis sich ermutigt fühlen, ihren Worten entsprechende Taten folgen zu lassen." Mit diesen Worten kommentiert der 2. Bevollmächtigte der IG Metall, Frank Patta, das Verhalten von CDU, FDP und UWG, die sich mit Hilfe der NPD im Helmstedter Kreistag ihre Mehrheiten sicherten.

Gegen die Rente mit 67 und für die Fortführung der Altersteilzeit

01.02.2007 | Weiter gegen die Rente mit 67 und für die Fortführung der Altersteilzeit

Rente mit 67 - Nein danke! Altersteilzeit - Ja bitte!

22.01.2007 | Das Renteneintrittsalter soll schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben werden; die Altersteilzeitregelung auslaufen. Gute Gründe sprechen dagegen: Zwei Drittel aller Beschäftigten erreichen bereits jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht die Rente mit 65. Millionen neue Arbeitsplätze werden gebraucht, weil alle länger arbeiten müssen. Den Jungen wird der Einstieg in den Beruf verbaut, weil die Altersteilzeit als Beschäftigungsbrücke fehlt. Die IG Metall macht dagegen Druck!

IG Metall gibt Startschuss für die Tarifrunde 2007

18.01.2007 | Zurzeit wird in den Betrieben die Forderung für die Tarifrunde 2007 diskutiert. Es zeichnet sich ab: Es muss eine prozentuale, nachhaltige Erhöhung geben. Über die Höhe entscheiden nicht die Politiker oder die Medien, sondern die Mitglieder der Tarifkommission am 21. Februar.

IG Metall wendet sich gegen Rente mit 67 und fordert die Fortschreibung der Altersteilzeit

16.01.2007 | Die IG Metall hat Vertreter der Medien eingeladen, sich im VW-Werk Salzgitter ein Bild von den negativen Folgen der geplanten Abschaffung der Altersteilzeit und der Rente mit 67 zu machen.