15.9., Demonstration gegen NPD in Hannover: "bunt statt braun" - Riesenerfolg gegen braune Kameraden

17.09.2007 | Als einen Riesenerfolg für die Demokraten und die Hannoversche Zivilgesellschaft wertet der DGB-Regionsvorsitzende Sebastian Wertmüller die Kundgebung und Demonstration gegen die NPD heute in Hannover: "Mehr als 8.000 Menschen auf dem Opernplatz und 7.000 vor dem HCC, das spricht für sich!" Dies sei die richtige Antwort auch auf all die gewesen, die das NPD Spektakel einfach nur ignorieren wollten und damit das Treiben der NPD und der neonazistischen Kameradschaften verdrängten.

"bunt statt braun" - Mit Zivilcourage gegen Rassismus und Antisemitismus

29.08.2007 | Demonstration gegen NPD am 15. September in Hannover Für den 15. September 2007 hat die rechtsextreme NPD ihren niedersächsischen Wahlkampfauftakt im HCC in Hannover angekündigt. Neben dem Parteivorsitzenden Udo Voigt sollen dort auch führende Repräsentanten der neonazistischen "Freien Kameradschaften" auftreten. Die IG Metall ruft die Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich dem braunen Spuk mit Zivilcourage entgegenzustellen.

Besser statt billiger - Innovationen für Umwelt und Arbeit

24.05.2007 | Ressourcendialog der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Mehr Geld für 70.000 Metaller und 90.000 Volkswagen-Beschäftigte

08.05.2007 | Hannover. - 08.05.2007 IG Metall und Arbeitgeber in Niedersachsen haben sich auf die Übernahme des Tarifabschlusses von Sindelfingen verständigt. Vorbehaltlich der Gremienentscheidung werden davon rund 70.000 Beschäftigte der niedersächsischen Metallindustrie und ab 2008 rund 90.000 Volkswagen-Beschäftigte profitieren.

Tarif-Einigung in Baden-Württemberg - Übernahme auch in Niedersachsen wahrscheinlich

04.05.2007 | In Sindelfingen haben die baden-württembergischen Tarifparteien einen Abschluss erzielt. Die Beschäftigten erhalten demnach für die Monate April und Mai 2007 eine Einmalzahlung von 400 Euro. Ab Juni steigen die Einkommen um 4,1%. Im Juni 2008 erfolgt abermals eine tabellenwirksame Erhöhung von 1,7%. Zusätzlich gibt es in den fünf Monaten Juni bis Oktober 2008 jeweils eine Einmalzahlung von 0,7%. Der Vertrag gilt für den Zeitraum vom 01.04.2007 bis 31.10.2008.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Dritte Verhandlungsrunde ohne Ergebnis vertagt

12.04.2007 | Die dritte Tarifverhandlung für die 70.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ist am heutigen Donnerstag nach einer Stunde ergebnislos vertagt worden. Auch das anschließende zweistündige Gespräch in der "kleinen Verhandlungskommission" führte zu keinem Resultat. Die Verhandlungen werden am 27. April fortgeführt.

Gegen Rente mit 67 und für den Erhalt der Altersteilzeit: Über 300 Betriebsräte fordern Bundeskanzlerin Merkel zum Umdenken auf

03.03.2007 | Hannover. - 03.03.2007 Über 300 Betriebsräte und IG Metall- Vertrauensleute haben in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Arbeitsminister Franz Müntefering ihre Argumente gegen die Einführung der Rente mit 67 und für die Fortführung der geförderten Altersteilzeit formuliert.

IG Metall fordert 6,5 Prozent

28.02.2007 | Die IG Metall fordert für die rund 3,4 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie eine Erhöhung der Entgelte und der Ausbildungsvergütungen in Höhe von 6,5 Prozent. Die Laufzeit der neuen Entgelttarifverträge soll zwölf Monate betragen. Das hat der Vorstand der Gewerkschaft am Montag in Frankfurt beschlossen.

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

06.02.2007 | Der Vorstand der IG Metall hat den regionalen Tarifkommissionen für die Tarifrunde 2007 die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 6,5 Prozent empfohlen. Nach den Beratungen der regionalen Tarifkommissionen legt der IG Metall-Vorstand am 26. Februar die endgültige Forderungshöhe fest.

Rente mit 67 - Nein danke! Altersteilzeit - Ja bitte!

22.01.2007 | Das Renteneintrittsalter soll schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben werden; die Altersteilzeitregelung auslaufen. Gute Gründe sprechen dagegen: Zwei Drittel aller Beschäftigten erreichen bereits jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht die Rente mit 65. Millionen neue Arbeitsplätze werden gebraucht, weil alle länger arbeiten müssen. Den Jungen wird der Einstieg in den Beruf verbaut, weil die Altersteilzeit als Beschäftigungsbrücke fehlt. Die IG Metall macht dagegen Druck!

IG Metall gibt Startschuss für die Tarifrunde 2007

18.01.2007 | Zurzeit wird in den Betrieben die Forderung für die Tarifrunde 2007 diskutiert. Es zeichnet sich ab: Es muss eine prozentuale, nachhaltige Erhöhung geben. Über die Höhe entscheiden nicht die Politiker oder die Medien, sondern die Mitglieder der Tarifkommission am 21. Februar.

IG Metall wendet sich gegen Rente mit 67 und fordert die Fortschreibung der Altersteilzeit

16.01.2007 | Die IG Metall hat Vertreter der Medien eingeladen, sich im VW-Werk Salzgitter ein Bild von den negativen Folgen der geplanten Abschaffung der Altersteilzeit und der Rente mit 67 zu machen.