Mehr als 80.000 Unterschriften für ein neues VW-Gesetz

22.12.2007 | Am 21. Dezember haben IG-Metaller Bögen mit über 80.000 Unterschriften für ein neues VW-Gesetz an den Petitionsausschuss übergeben.

Arbeitsniederlegung bei MAN und Neoman

19.12.2007 | Salzgitter. - 19.12.2007 Für 90 Minuten legten die Beschäftigten der Früh- und Normalschicht heute die Arbeit nieder und nahmen an einer Informationsveranstaltung der IG Metall Betriebsräte teil.

?Wie viele Kinder müssen noch sterben??

12.12.2007 | IG Metall Salzgitter nimmt Stellung zur erhöhten Kinderkrebsrate in der Nähe von Atomkraftwerken. Die vom Bundesamt für Strahlenschutz beauftragte und auf der Internetseite des Amtes veröffentlichte Studie des Deutschen Kinderkrebsregisters Mainz (DKKR) stellt einen eindeutigen Zusammenhang von statistisch gehäuften Erkrankungen an Leukämie und Tumorerkrankungen bei Kindern unter 5 Jahren und deren Wohnortnähe zu Atomkraftwerken her...

Lothar Ewald soll neuer 2. Bevollmächtigter in Wolfsburg werden

11.12.2007 | Der Ortsvorstand der IG Metall Wolfsburg hat Lothar Ewald für das Amt des neuen 2. Bevollmächtigten nominiert. Der 55-jährige soll die Nachfolge von Thilo Reusch antreten, der im April nächsten Jahres als Tarifsekretär in die Bezirksleitung nach Hannover wechselt. Lothar Ewald ist seit 1994 Politischer Sekretär in der Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Er stellt sich auf der Delegiertenversammlung am 26. März 2008 zur Wahl.

"VW-Gesetz anpassen und erhalten!"

10.12.2007 | Der Ortsvorstand der Braunschweiger IG Metall fordert, das VW-Gesetz den Anforderungen des EU-Rechts anzupassen und es damit in seiner Substanz zu erhalten. Die IG Metall Braunschweig schließt sich damit einer Initiative des Konzern- und Gesamtbetriebsrates der Volkwagen AG an.

Ab Juli 2008: Neue IG Metall Verwaltungsstelle Salzgitter?Peine

05.12.2007 | Nach dem gestrigen einstimmigen Beschluss der Delegiertenversammlungen der Verwaltungsstellen Salzgitter und Peine wird es ab dem 01. Juli 2008 eine gemeinsame Verwaltungsstelle geben. In der neuen IG Metall Verwaltungsstelle werden über 31.000 Mitglieder organisiert sein.

"Die Mitbestimmungsvereinbarung der Porsche Holding SE muss noch einmal aufgemacht und neu verhandelt werden"

05.12.2007 | ...so Frank Patta auf der VW-Betriebsversammlung. Patta lobte den Porsche-Vorstandsvorsitzenden Wendelin Wiedeking dafür, wie intelligent und strategisch genial er den Einstieg von Porsche bei Volkswagen eingefädelt habe. Deshalb, so Patta weiter, solle er sich nun nicht "wie ein Kleinkrämer benehmen und mit uns über die Mitbestimmung streiten". Patta wörtlich: "Zeigen sie der ganzen Welt, dass sie Manager des Jahres werden können - auch mit der Beteiligung der Beschäftigten von Volkswagen."