Alle Meldungen und Termine

"bunt statt braun" - Mit Zivilcourage gegen Rassismus und Antisemitismus

29.08.2007 | Demonstration gegen NPD am 15. September in Hannover Für den 15. September 2007 hat die rechtsextreme NPD ihren niedersächsischen Wahlkampfauftakt im HCC in Hannover angekündigt. Neben dem Parteivorsitzenden Udo Voigt sollen dort auch führende Repräsentanten der neonazistischen "Freien Kameradschaften" auftreten. Die IG Metall ruft die Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich dem braunen Spuk mit Zivilcourage entgegenzustellen.

Frank Patta: "Hartz IV macht viele Kinder zu Schülern zweiter Klasse"

28.08.2007 | IG Metall fordert Schulbeihilfe für Familien mit geringem Einkommen Für die kleinen ABC-Schützen ist der erste Schultag ein aufregendes Ereignis, auf das sie sich freuen. Für Eltern hingegen ist die Einschulung eine teure Sache: Die Grundausstattung für ein Schulkind mit Tornister, Federmäppchen, Farbkasten und Sportschuhen kostet rund 180 Euro. Deshalb fordert die IG Metall einen kommunalen Schulmittelfonds, um die Chancen von Kindern aus einkommensschwachen Haushalten zum Schulbeginn zu verbessern.

Präzedenzfall: Bezahlung von Werkstudenten nach ERa-Tarifvertrag

27.08.2007 | WerkstudentInnen, die in der IG Metall organisiert sind, bekommen ab sofort deutlich mehr bezahlt als ihre nicht organisierten KollegInnen.

filmfest Braunschweig verzeichnet neuen Rekord bei Filmeinreichungen

20.08.2007 | Über 1600 Kurz- und Langfilme sandten Filmemacher aus aller Welt zum Braunschweiger Filmfest ? so viele wie nie zuvor. Einreichdatum für das 21. Internationale filmfest Braunschweig, das vom 6. bis 11. November stattfindet, war der 1. August. ?Die meisten Filmemacher senden ihre Einreichungen erst kurz vor Ablauf der Frist ein. Daher wurden wir in den letzten Juli-Tagen regelrecht überschwemmt?, erklärt Volker Kufahl, künstlerischer Leiter des filmfests. Nun sind alle Filme registriert und den Mitgliedern des filmfest-Vereins stehen harte Sichtungswochen bevor.