Alle Meldungen und Termine

"Die Metall- und Elektroindustrie kann eine Entgelterhöhung von 6,5 Prozent locker verkraften"

24.03.2007 | Detlef Kunkel zur Tarifrunde auf der Betriebsversammlung bei Volkswagen Braunschweig

Tarifrunde: Thilo Reusch kritisiert Arbeitgeber wegen Hinhalte-Taktik

21.03.2007 | Der neue 2. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Thilo Reusch, hat die Arbeitgeber davor gewarnt, die Tarifrunde zu verschleppen. Er sei sehr enttäuscht, dass die Unternehmensvertreter bei der ersten Verhandlung für die niedersächsische Metall- und Elektroindustrie am Montag in Hannover kein Angebot vorgelegt hätten.

Neues Führungs-Duo der IG Metall Wolfsburg: Frank Patta und Thilo Reusch gewählt

16.03.2007 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall hat am Mittwoch Abend (15.03.2007) erwartungsgemäß Frank Patta und Thilo Reusch an die Spitze der Verwaltungsstelle gewählt. Der bisherige IG Metall-Vize Frank Patta tritt als 1. Bevollmächtigter die Nachfolge von Wolfgang Schulz an. Neuer zweiter Mann der IG Metall Wolfsburg ist Thilo Reusch. Der 44-jährige Jurist ist bislang für die Metall- und Elektroindustrie zuständig

Demonstration gegen Rente mit 67 in Berlin

15.03.2007 | Rund 3.000 junge GewerkschafterInnen protestierten am 9. März in Berlin gegen Rente mit 67 in Berlin. Unter ihnen auch 150 Kolleginnen und Kollegen aus Salzgitter und Peine.

21. März - Tag gegen Rassismus in Salzgitter

13.03.2007 | Vor dem Hintergrund neuer Strategien der NPD und anderer neofaschistischer Organisationen ihr Gedankengut in Vereinen und Verbänden einfließen zu lassen und einer offensiven Öffentlichkeitsarbeit am rechten Rand, haben wir den fachkundigen Referenten Andreas Speit zu einem Vortrag, ins Gewerkschaftshaus eingeladen. Den kulturellen Teil gestaltet dieses Jahr das Fußball-Kabarett "Die Gurkentruppe". Wir laden alle Interessierten herzlich ein.

"Innovation am Schweißbrenner" - IG Metall veranstaltete Seminar zur industriellen Anwendung von Klebe- und Schweißtechniken bei der BMA

09.03.2007 | Für den Laien hört sich das Thema ?Industrielle Anwendung von Klebe und Schweißtechniken? zunächst wenig spannend an, für betrieblichen Insider und ExpertInnen schon. Und an ExpertInnen aus Betriebsrat, Entwicklungsabteilung und Unternehmensleitung richtet sich das Kurzseminar auch in erster Linie. Veranstaltet wird das Seminar vom IG Metall Kooperationsbüro in Zusammenarbeit mit der Projekt Region Braunschweig GmbH, der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften und der Technologietransferstelle der TU Braunschweig, so Thilo Jahn von der Projekt Region Braunschweig GmbH. Es ist der Auftakt einer ganzen Reihe von Kurzseminaren zu betrieblichen Innovationen in unserer Region.

9. März: Kundgebung gegen Rente mit 67 in Berlin

05.03.2007 | Die IG Metall-Jugend und deren Freunde protestieren am 9. März in Berlin gegen die Rente mit 67! Wir wollen Ausbildung, Übernahme und Arbeit für alle und kein Generation-Praktikum und Minijobs bis 67!

Kurzseminar: "Neue Klebe- und Schweißtechniken: Vorteile und Möglichkeiten der industriellen Anwendung" am 8. März

03.03.2007 | Der Auftakt der Veranstaltungsreihe "Betriebliche Innovationen in der Region Braunschweig, die das IG Metall Kooperationsbüro Südostniedersachsen mit Unterstützung der Projekt Region Braunschweig GmbH, der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften und der Technologietransferstelle der TU Braunschweig durchführt. Die Seminarreihe richtet sich an Betriebsräte und Unternehmensleitung bzw. betriebliche ExpertInnen.

Gegen Rente mit 67 und für den Erhalt der Altersteilzeit: Über 300 Betriebsräte fordern Bundeskanzlerin Merkel zum Umdenken auf

03.03.2007 | Hannover. - 03.03.2007 Über 300 Betriebsräte und IG Metall- Vertrauensleute haben in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Arbeitsminister Franz Müntefering ihre Argumente gegen die Einführung der Rente mit 67 und für die Fortführung der geförderten Altersteilzeit formuliert.

Bündnis Salzgitter gegen Konrad übergibt Spende an Rechtshilfefond

01.03.2007 | Am 22. Februar fand der Alternativen Neujahrsempfang des Bündnisses Salzgitter gegen Konrad im Gewerkschaftshaus Salzgitter statt. Rund 80 Gäste aus Politik, Bündnisorganisationen und auch viele Bürger kamen, um sich über europäische Atom- und Umweltpolitik zu informieren und um den Auftakt in das ?Widerstandsjahr 2007? zu feiern.