Alle Meldungen und Termine

IG Metall fordert 6,5 Prozent

28.02.2007 | Die IG Metall fordert für die rund 3,4 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie eine Erhöhung der Entgelte und der Ausbildungsvergütungen in Höhe von 6,5 Prozent. Die Laufzeit der neuen Entgelttarifverträge soll zwölf Monate betragen. Das hat der Vorstand der Gewerkschaft am Montag in Frankfurt beschlossen.

IG Metall Wolfsburg verärgert: CDU-Abgeordnete bleiben Antwort schuldig

28.02.2007 | Die IG Metall ist verärgert: Seit zwei Monaten wartet die Gewerkschaft auf eine Antwort der CDU-Bundestagsabgeordneten Eva Möllring und Carsten Müller. Vergebens. Wie berichtet hatte die IG Metall die Parlamentarier aus der Region angeschrieben und sie gebeten, ihnen Fragen zu den aktuellen Rentenplänen der Großen Koalition zu beantworten. Insbesondere wollte die Gewerkschaft wissen, wie die Abgeordneten sich bei den Themen "Rente mit 67" und "Altersteilzeit" verhalten würden.

Sicherung der Bahnindustrie in der Region ? Keinen Raum für Neonazis

19.02.2007 | Rund 80 Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Vertrauensleute sowie Geschäftsführer und Sekretäre der IG Metall versammelten sich am Freitag in Wolfsburg, um über die künftige Ausrichtung der gemeinsamen Arbeit zu beraten. Wolfgang Räschke, erster Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter, warnte davor, sich in den Stadt- und Gemeinderäten mit der NDP zusammenzuarbeiten, wie dies leider in Helmstedt geschehen sei: "Ein unglaublicher Vorgang. Wir müssen wachsam sein, damit es den Neonazis bis zur Landtagswahl nicht gelingt noch weiter Fuß zu fassen!" so Räschke wörtlich. Man dürfe diese Partei und ihre Anhänger, die sich eindeutig zu neonazistischen Inhalten bekennen, in keinster Weise hofieren noch ermutigen. Die Vertreterinnen und Vertreter aus den IG Metall Verwaltungsstellen…

Eröffnung des bundesweit ersten Betriebsfriedhofs

07.02.2007 | Peiner Stahlarbeiter protestieren gegen Rente mit 67

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

06.02.2007 | Der Vorstand der IG Metall hat den regionalen Tarifkommissionen für die Tarifrunde 2007 die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 6,5 Prozent empfohlen. Nach den Beratungen der regionalen Tarifkommissionen legt der IG Metall-Vorstand am 26. Februar die endgültige Forderungshöhe fest.

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie - "Alles, was Berlin verbockt, können wir nicht reinholen"

06.02.2007 | Am 6. Februar erfolgt der Startschuss zur diesjährigen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Dann wird der Vorstand der IG Metall seine Empfehlung für die regionalen Tarifkommissionen abgeben. Klar ist, dass es in diesem Jahr vor allem um mehr Geld gehen wird.

Nach der Nachschicht bei Zollern BHW: Carsten Müller (MdB) diskutiert mit Metallern über "Rente mit 67" und Altersteilzeit

06.02.2007 | Früh morgens, kurz nach sechs: Carsten Müller, Braunschweiger CDU-Abgeordneter im Bundestag, gießt geschmolzenes Weißmetall in Barrenform. "Wir vermitteln so einen Eindruck von der Arbeitsplatzsituation, die unsere Kolleginnen und Kollegen täglich vorfinden." erklärt Heino Plate, Betriebsratsvorsitzender bei Zollern BHW

IG Metall ist entsetzt über CDU-Verhalten im Kreistag

04.02.2007 | Helmstedt - "Wer der NPD auch nur ein einziges Mal die Hand reicht, macht sich mitschuldig. Er hofiert eine Partei, die eindeutig rassistisch und rechtsextremistisch ist. Und er darf sich dann nicht wundern, wenn diese Neo-Nazis sich ermutigt fühlen, ihren Worten entsprechende Taten folgen zu lassen." Mit diesen Worten kommentiert der 2. Bevollmächtigte der IG Metall, Frank Patta, das Verhalten von CDU, FDP und UWG, die sich mit Hilfe der NPD im Helmstedter Kreistag ihre Mehrheiten sicherten.

Gegen die Rente mit 67 und für die Fortführung der Altersteilzeit

01.02.2007 | Weiter gegen die Rente mit 67 und für die Fortführung der Altersteilzeit